Roubo Hobelbank

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hi zusammen

Ich bin seit März am Bau einer Roubo Hobelbank nach dem Bauplan von Guido Henn. Auch von den Materialien her habe ich mich an die Anleitung gehalten. Es war eine rechte Herausforderung, besonders die Herstellung der beiden Bankplatten! Mit dem Zwischenergebnis bin ich aber mehr als zufrieden :emoji_slight_smile:

Jetzt kommen noch die Bohrungen für die Bankhaken sowie der Bankknecht und die Zwischenplatte (Hobelstopp / Werkzeugleiste).

Es unterliefen mir bis jetzt auch einige Fehler. Ich denke aber, das gehört dazu :emoji_slight_smile: die meisten sind gut kaschiert.

Gruß
David
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 810

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Na das ist doch mal eine tolle Basis für künftige Holz - Arbeiten!

Sieht doch echt super aus! GRATULIERE!
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Find ich sehr gut gemacht!
Da werd ich ja direkt neidisch, dass so eine Wuchtbrumme nicht in meine Garage passt :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Toll, viel Spaß mit der Bank.
Die Zangenmechaniken sehen etwas grob aus.
Hat Benchcraft da eine wirtschaftlichere Linie eingeführt?


Liebe Grüße
Pedder
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo David,

die Bank ist dir ausgezeichnet gelungen - ein riesengroßes Kompliment von mir und meine Hochachtung vor dieser Leistung, denn ich weiß was das für eine Herausforderung war.

Und selbst mit kleinen Fehlern, die bei einem solchen Projekt auch völlig normal sind, kannst du mächtig stolz sein!

Viel Spaß mit deiner Hobelbank!

Guido
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Komplimente. Auch bei dir, Guido, bedanke ich mich für den Support und die tolle Anleitung!

Ja, Benchcraftet hat nun eine ungeschliffene, rustikalere Variante der Beschläge im Programm. Die hat mir noch etwas besser gefallen als die geschliffene.

Ja, ich freue mich jetzt richtig auf weitere Projekte, die ich an der Bank ausführen kann (sobald sie fertig ist)!

Gruß
David
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Also erstma nen fettes Kompliment für diese geile Hobelbank...das hast du echt genial gemacht.

Mal ne Frage so am Rande...was hat Dich denn der Spaß nur an Material gekostet?
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Vielen Dank, Herr Kaiser - frag' nicht :emoji_open_mouth:

Ich wohne in der Schweiz mit aktuell starkem Franken. Die Materialkosten beliefen sich auf ca. 1'500 - 1'600 Euro. Um es genauer sagen zu können, müsste ich die übrig gebliebenen Ahornbohlen vermessen, ich konnte einem Holzhändler die Restmenge zu guten Konditionen abnehmen.

Dazu kamen einige Werkzeuge, die für das Projekt gekauft werden mussten (v.a. Bohrer, Verlängerungen, zölliger Gewindeschneider, ...).

Gruß
David
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Ah ok...aber gut....dass das in diese Richtung geht hab ich mir schon fast gedacht. Aber mal ganz ehrlich....das Teil baust Du ja nur einmal im Leben. Bei guter Pflege vererbst Du das später noch Deinen Kindern.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Liebes Forum,

Heute habe ich die Werkbank fertiggestellt. Ein tolles Gefühl!

Beim Hobel- und Sägestopp habe ich mich beim Holzhändler vertan, die europ. Nussbaum-Bohle war etwas wurmstichig. Bei einem Stück konnte ich die Wurmgänge nicht komplett aushobeln. Die Stelle habe ich ausgekratzt und mit schwarzem Kitt gefüllt. Falls ich da jemals wieder was krabbeln sehe, mach ich das Ding noch einmal :cool:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 333

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Wie hängt man eigentlich mehrere Bilder an :confused:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    770 KB · Aufrufe: 186
Oben Unten