Rostflecken im Eichenboden

Unregistriert

Gäste
Hallo,

habe vor 2 Jahren in meinem neuen Haus den kompletten Fußboden eines Stockwerks mit Eichendielen verlegen lassen. Die geschliffenen Dielen wurden versiegelt mit Natural Fußbodenöl. Eine wunderbare Sache. Die ausschließliche Beheizung erfolgt mit Fußbodenheizung, was auch super funktioniert. Die Dielen schrumpfen im Winter kaum mehr als 1mm, obwohl die Raumfeuchte sehr schnell Minimalwerte um die 25%rF erreicht hat. Die Temperatur ist ausgeglichen und optimal. Leider ist die Empindlichkeit der Temperaturregelung nicht so optimal. Die Trägheit ist sehr groß, die man jedoch beherschen kann.
Und nun zu meinem Problem:
Bei einem Unwetter im Herbst drückte mir der Wind den angelehnten Fensterflügel auf und eine größere Regen kam auf den Fußboden, auch nicht schlimm, war ja bald wieder trocken. (verdunstet). An einigen Einrichtungsgegenständen, die im Raum rumstehen, sind unwissend Eisenfüße, die nun furchtbare rabenschwarze Flecken im Fußboden hinterlassen haben. Sie wurden auch nicht gleich bemerkt. Durch scheuern sind die Flecken nicht wegzubekommen.
Mein Schreiner sagt, der Boden müßte tiefer abgeschliffen werden, die Flecken sitzen sehr tief im Holz. Ein Malermeister meinte, man sollte mit Kleesalz versuchen zu bleichen, ergigt jedoch wieder Flecken, nur nicht so extrem.
Wer hat Erfahrungen und kann mir erfolgversprechende Methoden verraten?

Gruß von Bauer Karl
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Eiche, Nässe und Eisen ist immer ein Problem. Durch die Gerbsäure entstehen dabei Violett-Schwarze Flecken die sehr tief ins Holz eindringen.
Jetzt kommt es drauf an wie groß die flecken am Boden sind und wie das restliche Oberflächenbild des Bodens ist. Wenn es ein lebhafter Boden mit z.T Flader und sogenannten Holzfehlern ist, wáre eine Möglichlkeit Querholzscheiben einzusetzen. Eine andere Möglichkeit ist die Flecken versuchen zu bleichen. Wie schon geschrieben ist Kleesalz eine Möglichkeit. Ich hab mal bei Nuss mit ganz normaler Zitronensäure Eisenflecken halbwegs weggebracht. Oder irgendwelche anderen Bleichmittel, aber KEIN SALMIAK, da erreichst du das Gegenteil. Die Flecken werden wahrscheinlich zu hell werden. Mit Beize, kleinem Pinsel, Wattestäbchen und viel Geduld bringt man den Originalton aber wieder halbwegs hin.

Wenn es aber um Holz und Chemikalien geht ist unser Freund edelres (Ottmar) ein Spezialist. Vielleicht weiß er was.

gerhard
 

Bauer Karl

ww-pappel
Registriert
18. April 2006
Beiträge
2
Ort
Weiden
Hallo Gerhard,

die Bretter sind astfrei und sehr sehr gleichmäßig struktruiert, haben eine durchgehende Länge von fast 5m. Ein Austausch scheidet auf jedenfall aus.

Die Flecken haben einen Durchmesser von 1cm bis zu 20x2cm Streifen.

Habe heute bereits in der Apotheke die kleinste erhältliche Menge Kleesalz
(100gr.) bestellt. Dauert leider ein paar Tage, hat auch der Großhändler nicht auf Lager. Werde dann nächste Woche auf der kleinsten Fäche den ersten Versuch starten.
In welcher Konzentration wird das Pulver mit Wasser angerührt?

Karl
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken entfernen

Hallo Karl,

Ich arbeite mit 50 Gramm Kleesalz auf einen Liter Wasser. Zur Anwendung loese ich 5 gr Kleesalz in 100 ml heisem Wasser und trage diese Loesung heiss auf die betroffenen Stellen auf. Einwirkungszeit, ist von Fall zu Fall durch Ausprobieren zu ermitteln. Die Kleesalzloesung mit reichlich warmen Wasser Abwaschen, mit einem grossen Zelluloseschwamm, nehme ich die Feuchtigkeit ab, den Schwamm wasche ich laufend unter fliessendem warmen Wasser ab. Moeglichst nur die verfaerbten Stellen behandeln.

Vorsicht Kleesalz ist giftig!

Falls das Kleesalz nicht oder nicht ausreichend bleicht, verwende ich 30-40% Wasserstoffperoxid.

Falls der Boden mit Oel behandelt wurde/wird ist Kleesalz zu vermeiden, da Oele auf Kleesalz gebleichten Flaechen nicht dauerhaft Trocknen.

Die gebleichten Flaechen ueberziehe ich (ohne zu Schleifen!!!)nach dem Trocknen mit dem Material welches fuer den Boden vorgesehen ist. Ich trage mindestens 2 Anstriche auf und schleife die Stellen mit 320er Papier leicht ab, unbedingt Durchschleifen vermeiden. Die nun hellen Stellen gleiche ich mit einer kleinen Menge Ueberzugsmaterial (Lack usw) in welches ich eine Spur Mixol mische( entsprechende Farbe Mixol verwenden) ab. Nach dem Trocknen sehe ich dann und trage falls noetig einen neuen Anstrich auf. Die genaue Farbe der Umgebung laesst sich nur durch diese Lasurtechnik mit dem gleichen Ueberzugsmaterial erreichen.

Solche Fehler kommen immer wieder vor, doch gleicht sich kaum ein Fall mit dem anderen, so ist es meist „trial & error“ ich kann dir leider meine 40+ Jahre Erfahrung nicht mailen!

Wichtig bei Anwendung von Kleesalz Wasserstoffperoxid Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen!

Das gebleichte rohe Holz laesst sich nur selten (nie) farblich zur Umgebung Beizen. Mit der Laurtechnik, laesst sich ein falsches Farbergebnis mit 400er Schleifpapier und Oel abschleifen (auch hier nur die Lasur abschleifen, nicht durchschleifen), mit dem sich im Laufe der Jahre entwickelten Lasierverfahren gelingt es mir fast alle solche Faelle zur Zufriedenheit von Kunden und mir selbst zu loesen.

Ich wuerde Vorschlagen, mit Mixollasur einige Versuche zu machen um die richtige Menge zu ermitteln. Bei z.B. 50 ml Lack(Ueberzug) tauche ich einen Zahnstocher ca 5 mm tief in das Mixol und veruehre dies gruendlich, da die genaue Farbe sich nicht im Voraus errechnen laesst ist es besser mehrere Lasurauftraege mit einer weniger faerbenden Mischung aufzutragen.

Ich wuensche dir viel Erfolg.

Mfg

Ottmar

PS: Das Kleesalz und auch Oxalsaeure loesen die sich durch die Verbindung von Gerbsaeure mit Eisen gebildeten Salze(Verfaerbungen) und machen diese Wasserloeslich.

PPS: Ob du oder ich so eine Sache Ausfuehren, ist die Zeit nicht kalkulierbar es dauert so lange wie es dauert!. Solche Auftraege uebernehme ich nur, wenn die erforderliche Zeit bezahlt wird, in der Vergangenheit habe ich mit Kostenvoranschlaegen nie Geld verdient. Kuerzlich lehnte ein Versicherungsgutachter meine Bedingungen ab. Er fand jemand der gegen Festpreis, den Schaden vergroesserte. Der Versicherungsmann, besass die Frechheit mit honigsuessen Worten wollte er mich ueberreden, den Sch..... zu beseitigen. Mit genauso freundlichen Worten lehnte ich dankend ab.
 

Bauer Karl

ww-pappel
Registriert
18. April 2006
Beiträge
2
Ort
Weiden
Hallo Ihr Fachmänner,

möchte mich hiermit bedanken über Eure detailierten und umfangreichen Antworten. Hab bisher keine Eile gehabt im Forum nachzulesen, weil mein bestelltes Kleesalz noch nicht da ist. Ich hoffe, daß es anfangs dieser Woche eintrifft.

Werde auf jedenfall die Ratschläge nutzen und über das Ergebnis (egal positiv oder negativ) im Forum berichten.

Viele Grüße aus Weiden von Karl
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
per e-mail von karl

Hallo edelres,

habe heute von meinem Apotheker einen Anruf erhalten, mein bestelltes Kleesalz ist da. Jedoch nicht Kleesalz, sondern lt. Etikett "Oxalsäure, Kleesäure.
Frage:
Ist es das Gleiche, wenn nicht, kann man das ev. auch nehmen?

Der Preis von 20€ für 100gr. ist auch nicht von gestern.

Wenn es falsch sein sollte, nimmt der Apotheker die ungeöffnete Verpackung wieder zurück.

Für eine Anwort danke ich Ihnen im Voraus.

Viele Grüße aus Weiden v. Bauer Karl
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oxalsaeure

Hallo Michael, Karl & Forumsfreunde,


Kleesalz (Sauerkleesalz) ist eine Bezeichnung die aus der Zeit stammt als diese Chemikalien aus Sauerklee gewonnen wurden.

Kleesalz ist ein Produkt aus der Oxalsaeure. Kleesalz und Oxalsaeure ergeben das gleiche Resultat.

Bei der Oxalsaeure aus der Apotheke handelt es sich um ein Reagenz, welches einen Reinheitsgrad fuer Laborzwecke erfuellen muss! Das bedingt den hohen Preis.

Bei http://www.kremer-pigmente.de/bindem03.htm wird Oxalsaeure (technisch (?)) Bestell Nr.64160 Oxalsäure C2H2O4· 2H2O 100gr/2.60€ 1kg/4.50€ angeboten, welches fuer den Zwe4ck des Fleckenausbleichens vollkommen genuegt.

Wuensche gutes gelingen.

mfg

Ottmar

PS: In D verwendete ich Kleesalz hier verwende ich Oxalsaeure (oxalic acid) den Flecken ist das egal die gehen davon weg oder nicht!
 

Unregistriert

Gäste
Eichendielen Rostfleck

Und ob das klappt. Nachdem ich hier diesen Tipp gelesen habe, habe ich einen Stengel entsaftet und den blauschwarzen Fleck mit einem Ohrtupfer behandelt. Es hat geklappt !!!!!!!!!!!!!! Ich danke Euch !!!!!!!!!!!!
 
Oben Unten