Rost fixieren ?

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo Kollegen,
weiss hier im Forum jemand wie man Rost auf Metall fixiert? Es geht um alte Beschläge mit Rost bei denen das Erscheinungsbild erhalten werden soll, die Oberflächenstruktur aber lackähnliche Eigenschaften in Bezug auf "nicht abfärben" und reinigungsfähig im normalen Gebrauch aufweisen sollte.
Eine Neubeschichtung mit einem Material welches wie Rost aussieht wäre auch ok.
Gibt es so etwas? Wenn ja, wo bekommt man es?
MfG
Edgar
 

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo Ulf,
hast mir sehr weiter geholfen.
Danke für den Link :emoji_slight_smile:
Gruss
Edgar
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
hmmm...

mich interessiert, wie man dicken Rost auf Stahl erzeugt, ohne Jahre zu warten. Ich habe die Idee für einen Tisch mit Stahlgestell im Kopf. Dieses Gestell soll stark angerostet und dann - ähnlich wie oben erwähnt - konserviert werden. Nur wie kriege ich dicken Rost auf Stahl?

Gruß
Gero
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Um z.B. Kupfer anlaufen zu lassen, spritzt oder streicht man da Salzwasser rüber, und schon oxidiert es und wird grünlich... ob das bei Metall auch so funktioniert? könnte ja sein.... Normaler Stahl? rostet eh sehr schnell, da bedarf es ja nur einen kleinen Schauer..
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
718
Ort
Fulda
hmmm...

mich interessiert, wie man dicken Rost auf Stahl erzeugt, ohne Jahre zu warten. Ich habe die Idee für einen Tisch mit Stahlgestell im Kopf. Dieses Gestell soll stark angerostet und dann - ähnlich wie oben erwähnt - konserviert werden. Nur wie kriege ich dicken Rost auf Stahl?

Gruß
Gero

Frag mal den Stahlschrauber/ Stahlhändler Deines Vertrauens, dafür gibt es spezielle Stähle, die eine dicke Rostschicht erzeugen, ähnlich wie Alu, also eine Schutzschicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn kein Owatrol zur Hand, tut's auch Leinöl-Firnis oder ein Halböl aus 1:1 Leinöl-Firnis und Lösemittel. Lösemittel darf sein: Terpentin, Benzin, Terpentinersatz, Orangenterpene. Owatrol ist übrigens auch ein Halböl.

Auch die meisten Produkte zum Ölen von Holz funktionieren.

Im Außenbereich ist so eine Beschichtung aber nicht ewig haltbar. Dann würde ich nach Owatrol doch besser noch einen Klarlack auf Naturharz oder Alkydharz auftragen.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Frag mal den Stahlschrauber/ Stahlhändler Deines Vertrauens, dafür gibt es spezielle Stähle, die eine dicke Rostschicht erzeugen, ähnlich wie Alu, also eine Schutzschicht.


das dürften die sogenannte korrosionträgen Stähle sein, bei denen der Rost Schutzschicht ist.
Batteriesäure hab ich noch nicht probiert und auch nicht greifbar.
Ich suche nach einer Möglichkeit, richtig dicken Rost (mind. 1mm stark) mit Rostnarben im Metall zu erzeugen, ohne die Teile zwei Jahre im Freien liegen zu lassen. Flugrost reicht nicht.
Ich muss mal suchen, irgendwo könnte ich noch ein Foto von einer Schmuckvitrine haben, die diese Patina hatte.

Gruß
Gero
 

mmulac

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
1
Ort
Graz
Stahlrost

Hallo,
Wir kaufen (Schlosserei) bei einer Firma (ich kann Name und Telefon besorgen) zwei Flüssigkeiten, zuerst muss mann Stahloberfläche Entfetten mit Feinbenzin, Azeton, oder Nitroverdinung.

Danach besprühen mit Aktivator warten cca 2 min (stinkt nach faule Eier) danach kommt Rostausläser (ich glaube das ist H2O2 Wasserstoffperoxid)

Entsteht sofort dicke Rostschicht danach darf mann nicht waschen sonst 3-4 Tage trocknen so das sich Rostschicht befestigt. Danach kann mann mit KlarLack oder Leinöl+Firneis (kann man fertige kaufen) behandeln. So in 10 min Hat man ganz dicke Rostschicht.
Das gleiche kann mann auf zundrige Blech machen.
 
Oben Unten