Rohrreduzierung bei Absaugung

BenettonTom

ww-pappel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
3
Ich habe in einer Halle eine Absaugung wie folgt installiert: 4m Wickelfalzrohr (Durchmesser 250mm) - danach einen Rohrlüfter - nach dem Lüfter noch ca 1m Rohr welches direkt ins Freie mündet. Leider darf ich vom Vermieter aus eine max. Öffnung von 130mm in die Aussenwand bohren - will heissen ich muss nach dem Lüfter auf 125mm runterreduzieren. Ich hätte einen Lüfter mit einem Luftvolumenssrom von 1200 m3/h (Durchmesser 200mm) und die Anlage ist nur gelegentlich in Betrieb - vielleicht einmal wöchentlich für max 2 Std. Ist dass OK?
Vielen Dank für eure Antwort
Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

was willst Du absaugen, bzw wie viele Luftwechsel/Stunde bei welchem Raumvolumen brauchst Du?
Oder geht es um die Abluft einer Späneabsaugung?
 

BenettonTom

ww-pappel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
3
Dass ist eine reine Hobbygeschichte...wollte eigentlich nur wissen ob das bei dieser Reduzierung funktioniert....
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Dass ist eine reine Hobbygeschichte...wollte eigentlich nur wissen ob das bei dieser Reduzierung funktioniert....

Ein Explosives Gemisch ( Explosionsfähige Atmosphäre ? Wikipedia) macht zwischen Hobby und Gewerbe keinen Unterschied.
Wenns dazu kommt musst Du Dir allerdings über die Größe des Loschs in der Wand keine Gedankem nmhr machen, das ist dann groß genug.

Ein Rorhmotor ist hir vollkommen fehl am Platz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

der Volumenstrom Deines 250-er Vents sollt reichen, aber die Sinnhaftigkeit einer allgemeinen Raumabsaugung sollte schon wegen des Heizens überdacht werden.
Das mit einem vom Lacknebel verklebten E-Motor hatten wir ja schon.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Ein Explosives Gemisch ( Explosionsfähige Atmosphäre ? Wikipedia) macht zwischen Hobby und Gewerbe keinen Unterschied.
Wenns dazu kommt musst Du Dir allerdings über die Größe des Loschs in der Wand keine Gedankem nmhr machen, das ist dann groß genug.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :emoji_wink:

Ich hab einem " Hobbyschreinerkollegen " vor Monaten nach einem Brand in seiner Hobbywerkstatt beim Aufräumen geholfen.
Sei alles kein Prob , er sei ja versichert.

Sah der Versicherer anders , da der Ofen ohne OK des Schornsteinfegers betrieben wurde.
Und auch wegen der neuen Emissionswerte nicht mehr zugelassen werden darf.
Zum Glück nur Sachschaden und kein Personenschaden.
Der Sachschaden in fünfstelliger Höhe reicht eigentlich aber schon :emoji_frowning2:

Gruß
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ich glaube nicht, dass das geht. Du hast nach der Reduzierung gerade mal ein Viertel der Fläche, jetzt halt mal dreiviertel von dem Lüfter zu, da wird nichts mehr rauskommen.
Radialgebläse gibt es doch zu Hauf, da sollte sich eigentlich was passendes Finden lassen?
 
Oben Unten