Eine Rohr-Wandverkleidung bauen

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Nun ich habe wirklich lange überlegt, was man da machen könnte und habe im Internet nicht wirklich was gefunden. Dann kam mir eine Idee...einfach Latten an die Wand bohren mit Dübelsetzen und Winkeln und dann einfach Zaunlatten draufnageln. Alles schön so weit nur das mit dem Bohren erwies sich dann als schwierig. Gerade bei der rechten Wand, da dort eine Stromleitung und eine Wasserleitung verläuft. Somit blieb das Projekt stehen.

Hat jemand eine tolle Idee für eine Verkleidung ohne Bohren?! Ich dachte an das Lattenprinziep allerdings mit flachen Latten, allerdings einfach nur an der Wand angelehnt, wird das nicht so einfach halten, oder doch?! Die Ecke soll bald als Sitzecke dienen mit einem richtigen Küchentisch und ich kann die Rohre langsam nicht mehr sehen....^^
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 176

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Irgendwie kann man nicht mehrere Bilder gleichzeitig hochladen?!?!?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 136

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht ganz:
Du kannst doch eine Latte (Kantholz) an die Wand, über den Rohren befestigen und ein weiteres Holz auf den Boden. Dann kannst du mit allen möglichen Materialien die Rohre verkleiden. OSB, Fermacell, Bretter, Sperrholz etc. sollten diesen Zweck erfüllen...
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Trockenbau und abkoffern wäre doch ganz einfach, keine sichtbaren Schrauben und das ist auch für den Laien ganz einfach umzusetzen. Die Hersteller bieten ja für alles Broschüren und Anleitungen an.

Edit: Habe mich verlesen, dachte es geht um sichtbare Schrauben. Warum gestaltet sich bohren schwierig? Wenn du kein Loch in die Wand bekommst bleibt nur etwas das von alleine so steht wies stehen soll :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Einfach einen Koffer bauen und mit Pattex PL 300 an Boden und Wand Kleben.
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Du kannst doch eine Latte (Kantholz) an die Wand, über den Rohren befestigen und ein weiteres Holz auf den Boden.

Ja so war auch mein erster Gedanke ABER da ich nicht weiß wo sich genau die Wasserleitung und die Stromleitung befindet habe ich Angst dort zu bohren auch ein Dedektor war nicht gerade hilfreich, da dieser überall was anzeigt.
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Einfach einen Koffer bauen und mit Pattex PL 300 an Boden und Wand Kleben.

Koffer?! Ist das sowas in der Art?!? Ja sowas ähnliches hatte ich auch gedacht, aber er soll aus Holz sein und ich glaube nicht das das hält nur durchs ankleben...:emoji_wink:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    17 KB · Aufrufe: 58

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Die Verkleidung soll ja die ganze Wand und einen Teil der Fliesen verkleiden, das heißt sie muss mindestens 90cm hoch sein...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 48

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich weiß ja jetzt nicht zu welchem Zweck der Raum dienen soll. Du schreibst ja:
Die Ecke soll bald als Sitzecke dienen mit einem richtigen Küchentisch
insofern gehe ich in der Annahme, dass es doch recht gemütlich wrden soll, Partyraum oder so in der Art.
Wenn´s gut werden soll, würde ich über ein Metallwandsystem nachdenken, z.B. von Knauf:
Knauf - Metallstnderwnde

Die kannst du dann mit geschliffenen (die Oberfläche lässt sich besser behandeln) Platten (OSB, Spanplatten) beplanken. Lassen sich gut tapetzieren oder streichen, nachdem ein Sperrgrund aufgetragen wurde. Möglich sind dann auch Steckdosen neu zu setzen, Regale anzubringen und und und.
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
zu welchem Zweck der Raum dienen soll.

Es handelt sich um die Küche. Ne sowas ist mir zu kalt...es sollte schon Holz sein, da der Tisch auch eine Holzplatte hat. Außerdem habe ich dann wieder das Problem wie ich diese "Leisten" an der Wand befestigen kann. Die werden ja sicher angeschraubt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
dann wieder das Problem wie ich diese "Leisten" an der Wand befestigen kann. Die werden ja sicher angeschraubt.

Angeschraubt ja....an Decke und Boden. Ähmmm Küche ist das? Na dann....:confused:
Wenn es die Küche ist oder werden soll...nur ein par Bretter annageln? Ganz ehrlich, dann lieber die Rohre pink anmalen :emoji_grin:

Im Ernst, dann würde ich mir etwas dauerhaftes überlegen, die Möglichkeiten der Wandgestaltungen, auch an Ständerbauweise sind ja nahezu unbegrenzt.

Edit:
oder du baust dir sowas, da kanst du die Leisten auch an Wand und Boden pappen;
Google-Ergebnis für http://leistenoutlet-blog.de/wp-content/uploads/2013/12/lw_rad73x147_eiche.jpg
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Ja diese Rohrverkleidung hatte ich auch schon gefunden, bringt mir aber nichts, da ja wirklich nur die Röhre verkleidet werden und nicht die ganze Wand...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich mag nicht drumrum reden, dann mach das vernünftig und nicht so halblebig...bitte nicht falsch verstehen, kann jeder machen wie er will, nur soll´s ja dauerhaft was Gescheites werden.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich würde mal die Steckdose raus nehmen um zu schauen aus welcher Richtung die Stromleitung zur Dose geführt wird.
Wenn du das nicht machen möchtest würde ich den Elektriker meines Vertrauens zu Rate ziehen wo die Leitungen für Strom laufen.
Im Bereich der Rohre sind doch zum halten der Rohre auch Schellen befestigt ich denke hier sollte man auch bohren können.
Wenn dies abgeklärt ist würde ich wie oben schon geschrieben eine Verkleidung bauen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi,

ich würde auch sagen, dass es bestimmt möglich ist, an dieser Wand eine vernünftige Unterkonstruktion für eine solide Verkleidung anzuschrauben. Die Heizungsrohre verschwinden offenbar in der Ecke und kommen sehr wahrscheinlich im Nebenzimmer wieder raus. Bei den anderen beiden ist das linke isoliert (Warmwasser), das rechte nicht (Kaltwasser). Das deutet auf einen Spülenanschluss hin. Eventuell wurde der Anschluss mal ein Stück nach rechts verlegt. Da ist so ein Knubbel an der Wand, vlt. ein Blindstopfen...? Durch leichtes Putzabschlagen kann man bestimmt schnell die Richtung feststellen, in der die Rohre verlaufen. Und das HT-Abflussrohr geht bestimmt nach unten weg. Es sei denn, der Spülenanschluss wurde tatsächlich verlegt. Aber auch hier würde ein wenig Putz abschlagen helfen, schon hat man es.

Da geht was, mach´s ordentlich fest!

Gruß Jörg
 
Oben Unten