Robuste Formatkreissäge

betonelfe

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Satteldorf
Hallo Kollegen,

ich bin neu hier.

Ich habe eine kleine Werkstatt und stelle hauptberuflich Kunsthandwerk aus einheimischen Obst- und Laubhölzern her.

Ich habe hier im Forum gesucht, bin aber trotzdem nicht auf eine "heiße" Fährte gestoßen.

Ich würde mir gern eine - möglichst gebrauchte - Formatkreissäge kaufen. Es sollte eine robuste, zuverlässige, einigermaßen genaue Maschine sein, mit der ich auch einmal 50cm breite, 4cm starke "verwachsene" Obstbaumdielen ablängen kann, ohne dass der Motor qualmt oder der Riemen schlappmacht.

Leider bin ich bei den Maßen des Aufstellplatzes limitiert - eine große Altendorf kommt daher nicht in Frage.

Gibt es so etwas also auch in etwas kompakteren Abmessungen?

Eine Sägeblattneigung ist nicht unbedingt erforderlich. Mein finanzielles Limit liegt bei max. 2500,- Euro.

Die Maschine würde oft im Einsatz sein (200h/Jahr).

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße! be
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Gibt es :

GEWERBE SCM Si 16 SW

2380 € inkl. Mwst.

Ist ein ordentliches Teil.

Alte Altendorf F 90 mit starrem Blatt kriegt man für um die 1000 €.
Sind aber auch recht groß.

Holzkraft hat kleinere Formatkreissägen im Programm , auf der Felder Seite ist noch eine Jet für 2600 € inkl. Mwst im Angebot.
Die hab ich mal ausprobieren können,war nicht schlecht.

Ansonsten sind auch gebrauchte Felder Formatkreissägen wie die K 7 für deine Ansprüche geeignet.
Kriegt man so ab 2000 € gebraucht.

Gruß
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finde eine SCM Si 12 perfekt für solche Schnitte, die Maschine wird zwar nicht so oft angeboten, ist aber sehr kompakt und was vernünftiges, ähnlich wie die SI 16, nur einiges kürzer gebaut.
Hier gibts eine solche.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Gute gewerbliche Kleinformatkreissägen bekommt man auch vom tschechischen Hersteller Rojek, oder Stomana ( Bulgarien) wobei vorwiegend für Labels wie Weibert, Bernardo, Jet, Holzmann und die anderen üblichen Verdächtigen produziert wird
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Formatkreissäge

Ich empfehle die Scheppach TS4000 - hab ich selbst und bin sehr zufrieden.
Hab schon einiges darüber geschrieben... benutzt mal die Suchfunktion.

Preislich zwischen ca. 700 (Kleinanzeigen) und 1200 Euro (ebay), transportabel, kleinklappbar, präzise und gute Ersatzteilversorgung.

Gruss,
Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schau doch mal bei Maschinensucher nach einer
sehr kurzen Altendorf nach. Glaube es gab da ein
Angebot für wenig Geld mit einem kurzen Schiebe-
tisch.

Auch eine F90 läßt sich am Formatschiebetisch kürzen,
was den Vorteil hätte das du die eingelaufene Partie auch
gleich beseitigen könntest. Die sind wirklich sehr preiswert
zu erwerben und viel kleiner wird es bei stabiler Ausführung
kaum werden.

Eine SCM si15 hatten wir im Bankraum, eine wirklich gute
Säge. In der Grösse gibt es noch Kity/Bela und die kleineren
Maka-Sägen als KS 1400 für den Preis zu erwerben, die SCM
ist aber schon die kompakteste Säge, die fast 100mm Schnitt-
höhe sicher bewältigt.

Gruss Harald
 

betonelfe

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Satteldorf
Rapid PK-100

Hallo, ich habe im Netz eine Rapid PK 100 gefunden, die mir vom Platzbedarf her passend scheint.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Maschine und kann mir evtl. sagen, ob sie für meine Zwecke (hauptsächlich breite, bis 40mm starke Obstbaumdielen schneiden) passen könnte oder evtl. doch unterdimensioniert ist?

Danke! be
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo, ich hatte mal eine PK100. Eine durch und durch solide Maschine. Allerdings keine Formatsäge. Der Auslegerarm ist abnehmbar, leicht wieder einzuhängen und dabei trotzdem präzise. Ich hatte auch eine Absaughaube an einem Arm dazu - kann ich nur empfehlen. Mit dieser Maschine kann man eigendlich nicht viel verkehrt machen.
Jetzt habe ich die von predatorklein empfohlene SCM 12 SI. Das ist dann eine echte Formatsäge. Auch mords stabil, Ausleger wird bei mir wg Platz ebenfalls ausgehängt, Absaughaube wie auf den Bildern zu sehen. Auch hier ist absolut nichts falsch zu machen.
Interessant wären nur die Preise.

Beste Grüße
vkr_de
 

betonelfe

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Satteldorf
Danke für die Antwort. Die Rapid soll in sehr gutem Zustand 1600,- Euro kosten.
Alternativ gäbe es noch eine SCM SI 12 in akzeptablem Zustand für verdächtige 690,- Euro VB.

VG be
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo, ich finde 1600 reichlich übertrieben und die 690 reichlich untertrieben. Eine SCM SI 12 ist eine echte Profimaschine die im allgemeinen deutlich über 1500 bis über 2000 euronen gehandelt wird. Da solltest du dir schon erfahrenen Rat zur Besichtigung mitnehmen.
Stell doch mal die Quellen ein, dass man sich mal ein Bild machen kann.


Beste Grüße

vkr_de
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo, von der SCM würde ich die Finger lassen die ist ja ein ungepflegtes Uraltschätzchen.
Die Rapid ist sogar neueren Typs als meine damalige. Hier kann man eigendlich nicht viel verkehrt machen. Nur der Preis erscheint mir etwas zu hoch. Vielleicht kannst Du ihn ja noch runterhandeln.

Beste Grüße

vkr_de
 

betonelfe

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Satteldorf
Danke für Deine Mühen. Mit dem Rapid - Besitzer habe ich gesprochen. Die Maschine scheint wirklich in Top Zustand zu sein. Nur will er unbedingt den vollen Preis.

Danke für die Meinung zur SCM. Die lasse ich dann mal lieber stehen...

VG Jan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

1600 € für die Rapid sind eindeutig zu viel.

500 € mehr ausgegeben und du hast eine SCM die einfach auch deutlich massiver gebaut ist.

Zu empfehlen ist noch die Kity 819 :

Formatkreissäge Kity - 819 GF 2100 in Bayern - Weiltingen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Allerdings ist die hier zu teuer.
Mit bißchen Glück kriegt man die zwischen 1300 und 1800 €.
Bißchen Geduld brauchst du aber schon :emoji_wink:

Ich such momentan einen Ventilator oder eine komplette Absaugung.
Vor 4 oder 5 Monaten gab´s einige tolle und recht günstige Angebote , jetzt wo die Zeit drängt ist tote Hose :emoji_frowning2:

Ist aber immer so :emoji_grin:

Gruß
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Nachtrag: Ich hab mal durchgemessen - für die SCM brauchst Du trotz abgenommenen Ablänganschlag schon mal 2,5 m in der Breite und 2m in der Länge.

Beste Grüße

vkr_de
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

die beiden von betonelve verlinkten Maschinen sind beides tischkreissägen, gesucht wird aber doch eine formatkreissäge :emoji_wink:
ich würde min. die von predatorklein empfohlene scm suchen
Harald meint wohl die: https://www.maschinensucher.de/Formatkreissaege-Altendorf-TKR-45/i-1795169
für ein paar € mehr gäbe es die: https://www.maschinensucher.de/Formatkreissaege-Altendorf-TKR-45/i-1797324

bei maschinensucher hast du eine riesen auswahl, da ist eine suche am ehesten erfolgreich.

von scheppach, kity usw. würde ich abraten, bei deiner Nutzung sind die zu untermotorisiert :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Untermotorisiert...

... hat sich meine TS4000 mit 4KW noch nie angefühlt. Nichtmal bei 6cm Eiche.

Seid mir nicht böse, aber für die beschriebene Anwendung ist so eine Schreinerei-Maschine sicherlich geeignet - aber sicherlich kein Muss. Sogar mit meiner alten Einhell mit 1800 Watt konnte ich mit einem Längsschnittblatt 5cm Kirsche auftrennen.

Manchmal muss ich mich schon wundern, was man hier so empfiehlt - es geht nur Festool, es geht nur Altendorf, SCM etc.

Sicherlich, für ein Budget von 2500 Euro kann man schon was "gestandenes" Kaufen - man kann damit aber auch noch andere Sachen machen.

Wenn man natürlich so eine Profi-Maschine haben WILL, dann ist das eine Sache - ob man sie aber haben muss, ist eine andere.

Gruss,
Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wenn man natürlich so eine Profi-Maschine haben WILL, dann ist das eine Sache - ob man sie aber haben muss, ist eine andere

Lies dir nochmal durch was gesucht wird :emoji_wink:

Hier geht es drum , daß jemand seine Brötchen mit der Maschine verdienen muß.
Und er eine robuste Maschine sucht.

Und da haben alle Heimwerkermaschinen mehr oder weniger große Mankos ( Wiederholgenauigkeit , Konstruktion Schiebeschlitten , Maschinengewicht , Motorleistung usw usw usw .......).

Keiner behauptet , daß man mit den Maschinen keine guten Ergebnisse erzieln kann .

Ein Freund von mir hat beim Hausbau begonnen Möbel selbst zu bauen.
Mit einer Scheppach HM 2 Kombi .
Alleine das Umstellen ist imo sowas von nervig :emoji_frowning2:

Der baut damit rustikale Kiefernmöbel die ich mit meiner Schreinerwerkstatt so nicht ohne weiteres hinkriegen würde.
Allerdings spielt eben Zeit bei ihm auch keine Rolle :emoji_slight_smile:

Gruß
 

betonelfe

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Satteldorf

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Na dann viel Glück und viel Erfolg! Und zeig ruhig mal hier im Forum, was Du so damit erreicht hast an Produkten.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du nichts verkehrt gemacht. Stell doch mal ein paar Bilder ein, wenn die Maschine zuhause angekommen ist.

Beste Grüße

vkr_de
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Ich habe mich jetzt für die entschieden: Google-Ergebnis für http://www.maschinensucher.de/ma2/bilder/Formatkreissaege-Scm-SI-12-SW/2025006-2.jpg Ich hoffe, auf eine glückliche Bindung...
Toll, wenn das klappt, genau diese Maschine war ja auch meine Empfehlung aus Beitrag #4..
Das ist eine absolut robuste und präzise Maschine, auf den Fotos sieht sie toll aus, sicher aufgearbeitet, aber die Dinger sind sehr robust. Schön auch der Ausleger mit Spanhaube dran, bei den kleineren Sägen keine Selbstverständlichkeit.

Diese Si12 ist doch was ganz anderes als eine Rapid, sicher wirst du deine Freude an der Maschine haben. Da ich neugierig bin, wüsste ich gern den verlangten Preis, gern auch per PN...
 
Oben Unten