Richtigen Beschläge für schmale Tür

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Guten Tag zusammen,

ich hab ein kleines Problem bei der richtigen Auswahl der Türbefestigung in einer Wandöffnung - und ihr könnt mir sicher weiterhelfen :emoji_slight_smile:.

Die Tür soll einen Aufputz-Verteilerkasten, welcher in der rechteckigen Wandöffnung versenkt ist, abdecken und zudem mit einem kleinen Möbelschloss an zu neugierigen Blicken hindern.

Die Frage ist: welche Bänder kann ich dafür konkret verwenden?

Die Tür selbst ist eine Rahmen/Füllungs-Konstruktion mit 5 cm breitem Rahmen, welcher 2 cm breit und 6 mm tief gefälzt ist, damit die Tür sauber und optisch ansprechend in die Wandöffnung reingeht. Der Rahmen ist insgesamt 16 mm dick - an den gefalzten Stellen somit 10 mm (die gefalzten Stellen liegen voll auf der Wand auf im geschlossenen Zustand).

Die Wand ist eine vorgesetzte Konstruktion mit folgendem Wandaufbau (von außen):
  • 1,5 mm Edelputz
  • 12,5 mm Gipskarton
  • 15 mm OSB
  • 60/100 mm KVH

Zwischen der Wandkonstruktion und dem Verteilerkasten sind 2 cm Luft auf der gewünschten Anschlagseite und der Verteilerkasten ist 3 cm tiefer als die Wand-Außenseite.

Nun die spannende Frage: wie das Ganze befestigen? :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im Vorhinein für eure Tipps,
schöne Grüße

Dominik
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Sorry, momentan leider nichts zur Hand. Ich probier's nochmals einfacher zu erklären - ansonsten muss ich mal was zeichnen :emoji_slight_smile:.

Folgender Sachverhalt: eine rechteckige Öffnung in der Wand, welche mit einer selbst gebauten Tür abgedeckt werden soll. Die Tür überlappt die Öffnung auf allen 4 Seiten mit knapp 2cm, da sie an diesen Stellen gefalzt ist. Bleiben am Rahmen, wo die Scharniere für die Öffnung hinkommen sollen, 3 cm über, wo man den Topf (oder was anderes?) befestigen könnte.

Die Befestigung sollte auf jeden Fall verdeckt erfolgen...

Ist es jetzt klar(er)? :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß,
Dominik
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
.....eine rechteckige Öffnung in der Wand, welche mit einer selbst gebauten Tür abgedeckt werden soll. Die Tür überlappt die Öffnung auf allen 4 Seiten mit knapp 2cm....


Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dessen, was du vor hast.

Meinst du mit der "rechteckigen Öffnung" eine Nische, in der der Schaltschrank montiert ist?

Warum, sollte ich es einigermaßen richtig verstanden haben, soll die Türe quasi vorstehen und nicht Plan mit der Wand abschließen?

Eine Skizze wäre schon hilfreich, zumindest für mich. :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dominik

auch ich würde dir gerne helfen, nur
ist das in der gewählten Form, der für
dich sicherlich nachvollziehbaren Bau-
ausführung, nicht ganz einfach für uns.

Wenn du eine Überfälzung gewählt hast,
scheiden Topfbänder ja meistens aus.

Mach mal eine Handskizze bevor wir uns
hier über ungelegte Eier den Kopf machen.

Gruss Harald
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hi Harald, hi Sigi,

im Anhang eine Skizze, die es hoffentlich klarer macht :emoji_slight_smile:.

In der Wand ist eben eine Nische, in welcher der E-Verteiler verbaut ist. Diese Nische soll durch die Tür verschlossen werden - das Problem: wie an der ganzen Konstruktion montieren. Wichtig ist eben, dass das Ganze von außen nicht sichtbar ist - und dass die Öffnung sauber klappt samt Falz.

skizze-nische-tuer.jpg


Irgendwann kommen wir hin :emoji_slight_smile:...

Gruß,
Dominik
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Topfband, Grundplatte am KVH befestigen. Entweder mit Zuhaltung oder als "Push to open", dann braucht's keinen Griff.
Sollte die verbliebene Friesbreite rückseitig nicht reichen: Topfbänder mit kleinem Topf verwenden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Dominik

ist schon etwas einfacher so.

war ja von einer wandbündigen Klappe
ausgegangen, das läßt sich mit einem
Winkelrahmen und Topfbändern in der
Einbausituation recht sicher realisieren.

Du bist ja in der gewählten Form schon
sehr von der exakten Vorarbeit der Gipser
abhängig finde ich. Schon mal in Betracht
gezogen das ganze als aufclipbare Form
zu liefern? An das KVH ein paar Kekkus an-
geschraubt und gut ist.

So richtig spannend ist das so nicht.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Würde auch wie von @magmog oder Sägebremser vorgeschlagen verfahren, die Türe inliegend machen und ggf. ebenfalls verputzen.
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Guten Morgen,

vielen Dank euch Dreien.

Der gesamte Aufbau (KVH/OSB/GK + Putz) ist auch von mir... Sprich: wenn's nicht passt, muss ich mich selbst bei den Löffeln nehmen :emoji_wink:. Hab mir das vorher auch durchgedacht - dachte aber: sollte kein Problem darstellen, das in der gewünschten Form zu realisieren.

Wenn's mit einem gewöhnlichen Topfband wirklich geht (da sollte ein gewöhnliches Eckanschlag-Topfband ja ausreichend sein), probier ich das mal. Ich brauch nur relativ sicher eines mit 26 mm Topf, da die verbleibende Breite der Friese schon knapp wird...

@Harald: eine aufclipbare Variante wäre je nach dem evtl. auch okay - was genau sind Kekkus? Ich wollte aber irgendwie die Möglichkeit haben, das Ganze mit einem einfachen Möbelschloss zu versperren. Lässt sich das so vereinbaren?

Vielen Dank euch,
Gruß Dominik
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
26 Topf und Falz geht auf keinen Fall. Eventuell klappt es mit der Auslenkung eines 180° Bandes mit 35 Topf. Aber für das wirst du nicht genug Platz haben, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Grüße
Uli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dominik,
was mir eben noch einfällt, es gibt wohl auch Einbohrbänder mit extra langen "Einschraubstiften"mit denen sich deine Idee verwirklichen ließe. Wichtig dabei wäre, das der Einschraubstift lang genug ist, um in der OSB-Platte genügend halt zu finden. Ich denke in der Größenordnung durchaus machbar.
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Ich seh mich schon, die ganze Tür neu zu machen und den Falz zu verringern... *grübel*

@ Uli: das wär schade... Aber wird wohl so sein.
@ Sigi: Dann wäre aber die Befestigung von außen sichtbar - richtig?

Danke,
Gruß Dominik
 

Hamburger Jung

Gäste
Warum machst Du das nicht einfach mit Magneten fest ?
An den Sicherungskasten muß man doch im Prinzip nie ran.
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
@ Sigi: muss mir das nochmals genau überlegen :emoji_slight_smile:. Ggf. wird eben die Türe angepasst. Will es schon so dezent wie möglich machen.

@ Hamburger Jung: das war mir am Anfang die sympathischste Variante. Allerdings habe ich so nicht die Möglichkeit, das Ganze zu versperren und neugierige Blicke davon abzuhalten :emoji_wink:.

Gruß,
Dominik
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@ Hamburger Jung: das war mir am Anfang die sympathischste Variante. Allerdings habe ich so nicht die Möglichkeit, das Ganze zu versperren und neugierige Blicke davon abzuhalten :emoji_wink:.

Wenn ich @:Hamburger Jung´s Aussage interprätieren darf.....
....hast du ihn glaub falsch verstanden.

Mach dein Türchen wie von dir angedacht, montier 4 Magnete (jeweils 2 li. und re.)an die Stirnseite der OSB, die Plättchen an den Türrahmen, anklacken, fertig.

Da wirst du nicht mal Griffe brauchen und vor wunderfizigen Blicken auch geschützt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn es den schon fast sabotagegesichert
werden sollte, gibt es ja auch noch den alten
INVIS von Lamello dafür.

Da mußt du aber schon selber kommen zum
Öffnen, oder du hinterlegst dem Hausmeister
einen Vorsatz für den Akkuschrauber. Zu sehen
ist da nichts, fest ist es und weniger Aufwand ist
es bei der Montage auf jeden Fall:emoji_grin:

Gruss Harald
 
Oben Unten