Richtig Stabparkett verlegen

Maria2901

ww-pappel
Registriert
25. März 2006
Beiträge
1
Hallo,
wir haben vor im Wohnzimmer Stabparkett (8mm) zu verlegen. Untergrund letztes Jahr gemachte Estrich. Möchten das selber verlegen. Was sollen wir beachten und wie wird`s richtig gemacht?
Danke
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo Maria2901!
Lasst das mal lieber sein, das wird nichts.
Wir Fachleute müssen nicht umsonst 3 Jahre in die Lehre gehen um diesen Beruf ausüben zu können.
Überlasst das mal lieber einem Fachmann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Andreas hat das zwar recht direkt ausgedrückt aber prinzipiell muss ich ihm Recht geben. Bei sowas kann man ohne davon Ahnung zu haben zu viel falsch machen, Und sowas kann dann im Nachhinein richtig ins Geld gehen ( rausreißen und neu verlegen lassen.
Wir geben hier gerne Tipps aber ein kompletter Lehrgang wie verleg ich Parkett und auf was muss ich alles achten, Einkauf Material, Lagerung, Feuchte Untergrund ( der Profi wird die Holzfeuchte vorab messen auch wenn der Bau schon 1 Jahr alt ist ), Kleber, evtl vorherige Untergrundbeghandlung, Verlegeart, und Richtlinien, Trockenzeit, Schleifen, evtl Spachteln, Oberflächenbehandlung, würde meines erachtens den Rahmen des Forums sprengen. Bzw.evtl Unwägbarkeiten an die wir einfach nicht gedacht haben können schnell zu Fehlern führen. Klar ist selber machen günstiger, aber wenn man slebst davon keine Ahnung hat kann das teurer werden als gedacht.
Selbst als Schreiner würde ich mich ehrlich gesagt nicht daranwagen MassivParkett zu verlegen, ( ich hab davon keine Ahnung wenn ich ehrlich bin) Dafür gibt es den Kollegen der sich Parkettleger nennt und auch ne entsprechende Ausbildung bzw Erfahrung hat.
 

Unregistriert

Gäste
Nur nicht einschüchtern lassen

Mach Dir nicht zuviel Gedanken. Dein Weg ist schon richtig. Informationen besorgen und dann selber machen, wenn man die Arbeit nicht scheut. Ergebnis ist qualitativ besser als irgendein Pfusch eines Handwerkers der es vielleicht kann, aber generell nur bei sich zu Hause ordentlich machen würde.

Bis jetzt ist alles so geworden wie gewollt, was ich selbst gemacht habe. Vom Fliesen, bis Parkett und und und...

Das Ergebnis ist deutlich besser als es je ein Handwerker gegen Bezahlung gemacht hätte.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Ja lieber unregistrierter Superhandwerker, dann registriere Dich doch bitte, damit die Maria 2901 Dich um Hilfe rufen kann wenns doch schief geht.
Ein Glück, das Du ja alles selbermachst, denn dann bleibt es den Handwerkern in Deiner Nähe erspart, sowas wie Dich zum Kunden zu haben.
Gerd
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Ein Jahr war schnell vorbei....

Ach ihr Lieben,
in der Zeit zwischen Frage und Antwort hätte ich vermutlich einen NSU-Max-Motor ohne Beschreibung und bei Kerzenlicht restauriert.
Lasst ihnen doch den Spaß.
Nicht immer gleich nach dem großen Bruder rufen.

Grüße, jott
 

Unregistriert

Gäste
Selbermachen ?

Hi,
ich selbst muss gerade wieder die Erfahrung machen, daß Handwerker gerne pfuschen. Fertigparkett mit Spalten zu verlegen, in die ein Fingernagel passt ist eine Unverschämtheit. Graue Türen derart weiss streichen, daß überall noch grau durchschimmert ein Unding. Wer sich gut informiert, keine zwei linken Hände hat und die nötige Zeit mitbringt kann es kaum schlechter machen als die sogenannten Profis.
Also, ans Werk

P.S.: mein Fertigparkett werde ich selbst verlegen, schlechter als der Profi mache ich es auch nicht, im Gegenteil....
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das dumme dabei ist ja, dass kunden grundsätzlich auch nie bezahlen. da lässt man das arbeiten am besten sowieso bzw fuscht einfach was hin.

achtung-ironiemodus :emoji_grin:
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Ich weiß ja nicht mit welcher Sorte Handwerker du deine Erfahrungen gemacht hast, aber alle Handwerker über einen Kamm zu scheren macht echt keinen Sinn.
Ich mache auch fast alles selber, aber gewisse Dinge, und da gehört ein Stäbchenparkett dazu, lasse ich lieber machen. Wenn man mit einem Handwerker einen richtigen Werkvertrag abschließt (also nicht "hast du Zeit, dann mach es"), kann dir so ein Pfusch egel sein, da du Recht auf Nachbesserung hast.
Aussdem suche ich Handwerker nicht in den gelben Seiten, sondern nach Empfehlungen und Erfahrungen aus. Und da kann man sehr wenig falsch machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Man soll ja die Trolle nicht noch füttern.... ...und ich kann Frust über schlechte Arbeiten durchaus verstehen! Aber irgendwie passt es nicht sich beim "sogenannten Profi" gut informieren zu wollen, es dann aber gleich besser zu können (und zu wissen!)

Ansonsten wende ich mich auch wieder meinen romantischen Candlelight-Wankelmotoren zu....

Heiko
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
Hi,
ich selbst muss gerade wieder die Erfahrung machen, daß Handwerker gerne pfuschen.

die aussage zeugt von deiner grundeinstellung , und deine aussage alles besser zu machen als ein gelernter setzt noch einen drauf :emoji_slight_smile:
ich unterstelle dir jetzt einfach auch mal das du dir beim handwerker a ein angebot machen lässt und damit bis zum handwerker z läufst um noch den letzten cent zu sparen :emoji_grin:

andererseits , was ich teilweise auf baustelen erlebe ist der hit . man könnte meinen man wäre in einer rehawerkstätte ( an dieser stelle entschuldige ich mich schonmal bei allen rehawerkstätten !! ) aber ich glaube nicht das diese "handwerker GERNE " pfuschen , die die ich meine sind einfach dumm und schlecht . das "GERNE" unterstellt das es mutwillig gemacht wird , ich behaupte diese leute können es nicht besser - übrigens durchweg MEISTERbetriebe ( stimmt wirklich ) :emoji_grin:
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Ach ja Unregistriert: Stabparkett ist kein Fertigparkett. Wer als ambitionierter Heimwerker keinen Fertigparkett verlegen kann, sollte die Heimwerkerei an den Nagel hängen.
Aber Stäbchenparkett? Schau dir mal Betrag #3 von Carsten an. Man muss ALLE Punkte beachten, sonst kannste gleich den ganzen verklebten Parkett wieder vom Boden runterholen. Ich hab auch schon einige 100m² Fertigparkett bzw. Laminat verlegt. Aber von Massivparkett lass ich die Finger und lass den PROFI ran
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

laßt Euch doch nicht rauslocken, der Thread ist fast zwei Jahre alt. Da frag ich doch gern mal Maria2901 zurück, wie denn das Parkett aussieht und wer es verlegt hat. Übrigens ein paar Bilder wären doch nett :rolleyes: !

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Stäbchenparkett

Sagt aber dem Laien doch wenigstens, dass der Boden, wenn es denn Estrich ist, unbedingt eben sein muss und mit allerhochwertigstem Absperrmittel behandelt werden muss, damit der Kleber (ebenfalls hochwertigtst) hält. Und vielleicht schweres Zeug auf die verlegten Teile, wegen des Anpressdruckes? Gruß Gerd
 

Unregistriert

Gäste
Unsinn

Hallo alle zusammen,
gibt es in diesem Forum auch wirklich sinnvolle und kluge Informationen, oder giften sich hier einfach alle an und bringen kein vernünftiges Resultat auf den Tisch?

MFG
Holztechniker
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Maria,

ein 8mm-Stabparkett ist ein Material, an dem sich auch Fachleute, wenn sie nicht sehr versiert sind, die Zähne ausbeißen können.
Mach das auf keinen Fall selbst.
Boden vorbereiten und- - -allein das Schleifen- - -
Wenn Du selbst arbeiten willst, nimm ein Fertigparkett.
Ich hab am Bau so meine Erfahrungen machen müssen.

Gruß Fritz
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Drei Jahre und noch immer nicht verlegt?

Denke mal, die Frage hat sich längst erledigt und die Anschuldigung von dem Gast "Holztechniker" buche ich mal als "Stänkerei". Denn in diesem Forum habe ich von Fachleuten schon sehr sehr viel an guten Antworten gelesen und praktisch davon auch profitiert.

Um nur mal einen zu nennen: edelres (Ottmar) - soviel Fachwissen und Erfahrung - schaut Euch die letzten Beiträge an. - Wer da von "giften" und "kein vernünftiges Resultat" spricht, der will eben nur selber ein wenig giften.

Anonym geht das besonders gut.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Entschuldigung für die Beteilung an einem toten Thread.
Ich habe einfach nicht auf das Datum geachtet.
Meine Meinung zum Thema steht trotzdem und ich hoffe sehr, daß sie sich hier nicht auch bestätigt hat.

Gruß fritz
 
Oben Unten