revoloop - ein neuartiger Linearantrieb

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo Forum,
einige haben vielleicht vom Gapjack gelesen, einem Spannwerkzeug, das ich aus meinem Beruf als Parkettleger entwickelt habe.
Der Virus des Erfindens hat mich gepackt und es ist ein neues Projekt am Start:
revoloop - ein kinematisches System. Eher was für's Robotik- oder CNC Forum??
Ich glaube, dass heute die Grenzen fliessend sind und schlage einfach mal vor, das Video auf youtube anzuschauen. Vielleicht hat jemand eine Idee für Holz oder Holzwerkstoffe. Den Beschlag-Experten fällt sicherlich was ein. Nach der Messe in Genf sind noch einige der im Video gezeigten Handmuster übrig. Wer zuerst mailt bekommt noch eins.

Gruss
islington1
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

jo... Link wäre nicht schlecht gewesen... ich bin mal so frei (danke Google!):

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=eSiyqnqXhvU]Linear to rotary with revoloop linear drive - YouTube[/ame]

Stylisch aussehen tut's! :cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schaut erstmal schön interessant aus. Bin gespannt, ob sich aus dieser neuen Art interessante Anwendungsgebiete ergeben, die mit den bisherigen Systemen nicht so gut umsetzbar waren.

Verhält sich das eigentlich wie bei einem Zahnstangenantrieb, dass man also schieben kann und das Teil dreht sich. Oder ist das eher verriegelnd, wie bei einem Schneckenantrieb?
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=eSiyqnqXhvU]Linear to rotary with revoloop linear drive - YouTube[/ame]

Hier der Link
Gösta
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hi, interessante Idee der Umwandlung.
Nur, bei beispielsweise Zahn- , Kegelrad oder Schneckenantrieb wirken sich die, meiner Ansicht nach immer auftretenden Abnutzungserscheinungen einfach in "Wackeln" aus, das System selber aber läuft weiter.
Bei Deinem System mit den vier Führungspunkten und dem recht umfangreichen Laufweg verkantet sich das und bleibt stehen, oder?

Gruß Nils
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Tolle Sache. Wenn die Zapfen drehbar oder sogar als Kugellager ausgeführt werden, dürfte die Reibung und damit Abnutzung deutlich geringer sein als bei Zahn- , Kegelrad oder Schneckenantrieben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So interessant das aussieht, gibt es eigentilch schon klare Vorteile eines solchen Antriebes, die du herausgefunden hast? So ganz offensichtlich sind die ja nicht, finde ich zumindest.

Komplizierter zu fertigen als Zahnstange ist es aber auch nicht, wenn es um Kunststoff geht. Da sind die Formen beim Spritzguß ja fast egal.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Funktioniert das dauerhaft? Auch wenn linear mal etwas mehr Kraft kommt, und nicht nur das Muster bewegt wird?
Ich sehe das Problem dann, wenn zwei gegenüberliegende Zapfen exakt zur linearen Bewegungsrichtung ausgerichtet sind.
Die oben und unten stehenden Zapfen werden in dem Moment nicht angetrieben, und die Spitzen der Führungsbahn drücken exakt mittig auf die anderen beiden.

Diese müssen die ganze Last auf aufnehmen, die Spitzen verschleißen und - das Sperren beginnt.

Ich denke das sieht nur interessant aus, ist aber nicht dauerhaft und leistungsfähig.

Grüße
Uli
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo.
über Verschleiss weiss ich noch nicht sehr viel. Es gibt neben dem Spritzgussmuster die ersten Prototypen. Die waren CNC-gefräst und laufen sehr gut. Das 4- Stift Muster in der Animation wurde gewählt. um die Sache einigermassen anschaulich zu halten.
Es gilt jetzt, für verschiedene Anwendungszwecke die richtigen Materialkombinationen herauszufinden.
Der saubere Lauf des 6-Stift Spritzgussmusters ist schon beeindruckend. Lass mich Deine Adresse wissen und Du bekommst eins.
Gruss Gösta
 
Oben Unten