resopal o.ä. um runde kanten?

schlendrian

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
10
hallo,
ich hab da so'n gehäuse aus mdf gebaut, mit abgerundeten vertikalen kanten (oberfräse).
anschliessend mit baumarkt-utensilien gesprüht, (sprühgrund, weisslack, klarlack) mit zwischendurch schleifen usw. .
das ergebniss is auf jeder seite fürchterlich, da ich keine ahnung vom lackieren habe.
da ich hier aber öfter was über resopal gelesen hab, kam mir jetzt die idee, daß vielleicht so zu lösen. ein resopalmann ausm telefonbuch hat mir aber erklärt, das ich das 2mm zeug nicht um abgerundete ecken schlagen kann, da es brechen würde...
nochmal einen kompletten sprühgang aufm balkon, und meine freundin würgt mich. ich hab ehrlich gesagt auch keinen nerv mehr drauf. gibts zu brechendem resopal eine flexible alternative? dünneres vielleicht? wo bezieht man das; in hamburg hab ich in den gelben seiten lediglich eine nummer gekriegt...
für tipps wär ich sehr dankbar...
schönen feierabend erstmal




(p.s.: und ja, das auf dem foto ist ein selbstgebauter beamer, und ja er funktioniert hervorragend! :emoji_grin: )
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    39 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 41

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geben tut es biegbares HPL nennt sich Postforming aber das ist für den Laien nicht machbar - für die meisten Schreiner übrigens auch nicht.
Also musst du dir einen anderen Weg suchen.
Evtl beim Schreiner lackieren lassen ? Fragen kostet übrigens nix.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Moin,

man kann die Oberfläche auch mit Linoleum (Möbel) beziehen.
Oder Du nimmst irgendeine andere "Folie, Bezug". Mit einem Kontaktkleber kann man die Beschichtung so leicht aufbringen.
Etwas Geschick ist da von Nöten!

gruss Stephan
 

schlendrian

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
10
mmh, hab noch weiter nach hpl/resopal u.ä. geguckt aber das isses wohl nich, neu lackieren is da wohl einfacher für mich...
hab mich gestern mal ans abschleifen gemacht, und bin etwas verzweifelt.. dadurch, das ich das ganze mit klarlack (acrylharzbasis) versehen habe, ist das kaum abzukriegen, das schmilzt irgendwie eher? und es gehen sofort die sandkügelchen vom schleifpapier ab und rieseln aufs gehäuse... habs mitm schwingschleifer und 80er korn versucht.. hab ich das falsche sandpapier?
kann man da nich auch chemisch beigehen? die schleiferei is furchtbar und ich hab angst, das ich durch den druck den ich da bei schleifen ausübe, mir furchen und macken ins holz reinhau. ausserdem wärs einfacher und ginge schneller...
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
nun ja man kann dir helfen... :emoji_wink:


frage vorher mal einen schreiner... :emoji_stuck_out_tongue:


wenn Du willst erledige ich das ganze für dich:


WEnn du ein wenig investieren willst damit es super wird

egal ob furniert, beschichtet mit kunststoff oder lackiert

0160 90 29 2306


Patrick Loos
 

schlendrian

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
10
vielen dank für die schnelle antwort..
ich kann mir vorstellen, das es den tischlern widerstrebt, mir auf meine diletantisch erzeugten probleme ebenso diletantisch zu antworten: d.h. klar werdet ihr mir alle ratschläge geben: "wenn dus richtig machen willst, mach es folgendermaßen..".

ich kann der ganzen bastelaktion aber nicht mehr den stellenwert einräumen, den ich ihr gern geben würde, da meine freundin jetzt schwanger :emoji_grin: ist und in den nächsten 1 1/2 wochen bei mir einzieht. da muss das ding fertig sein, sonst gibts streit, ihr kennt das bestimmt...
deswegen brauch ich eine schnelle lösung um den alten lack abzukriegen, um ne neue lackierung von meinem graffitikumpel, ders sauberer als ichs kann, wieder drüberlackieren zu lassen. der hat mir erstmal andere farben besorgt als die ausm baumarkt..
ich häts ja eigentlich auch nur angeschliffen, und neu lackiert, aber der alte lack hat halt n paar nasen gekriegt, und is sehr uneben...

wenn ichs dann abgeschliffen hab und glatt gekriegt hab, würde ich erstmal sprühgrund draufmachen, den hab ich hier noch rumstehen. den würd ich auch glattschleifen. staub entfernen. erste dünne lackschicht drauf. 1h warten. mit 220/240 anschleifen/drüberwischen und die nächste dünne schicht drüber. richtig soweit?

das grösste problem ist aber im moment, wie krieg ich den lack sauber ab? brauch ich so spezielles lackschleifpapier? und welche körnung? kann manns auch abbeizen?

@ tischlerloos: vielen dank für dein angebot. leider ist iserlohn zu weit weg, und ich wollte eh kein schmuckkästchen draus machen. was würdest du den machen? was würde das den bei dir kosten?

danke für eure 'verschlimmbesserungs'-vorschläge
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
nun ja es kommt immer auf die gewünschte ausführung an oder??

ICh gehe jetzt mal von der Größe des Kastens aus den ich mir da zusammenrechnen kann anhand der cd im schrank

2 x Grundfläche von etwa 400 mm x 250 mm

2 x Seitenteile 220 mm x 250 mm

2 x Vorderstück/Hinterstück 220 mm x 400 mm

Gehäuse mit Lamello stumpf verleimt oder auf Gehrung

MDF gereinigt gespachtelt geschliffen grundiert und 2 mal DD lackiert

incl material und abholung/lieferung per UPS 145 €


MDF / SPAN Beschichtet Verleimt kanten angefast

incl material und abholung/lieferung per UPS 165 €


MDF / SPAN Furniert (Buche) Verleimt Kanten gebrochen
dd grundiert und lackiert

incl. material und abholung/lieferung per UPS 180 €


Ansonsten rate ich zu Grüneck oder viel schleifpapier

MFG Patrick Loos
 

schlendrian

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
10
ah ja.. mmh nee die kohle hab ich leider nich.. trotzdem danke für dein angebot. bin sicher das es seinen preis wert is.

watt is bitte grüneck? /edit: habs rausgefunden
und ich wiederhol am besten nochmal meine frage(n): hab ich das falsche schleifpapier? welches brauch ich? welche körnung? welche chemischen möglichkeiten gibts? 'beizen ist doof is' hier so die einhellige meinung, oder? vielleicht colorstrip? wo gibts das? oder lieber nicht? was ist mit heissluftpistole und dann abschaben?

bitte neuling-profi antworten, mit 'tipp-fetzen' kann ich meist nur wenig anfangen..
vielen dank...
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Grüneck ist ein abbeiz mittel müsste es normalerweise im baumarkt geben :emoji_wink: neben deinen farben???

Du kannst auch erste den Lack abziehen und dann schleifen aber ich denke das MDF wird das nciht so mögen.

Du solltest auch schon 80 / 100 / 150 / 220 schleifen damit du wieder einen lackierfähigen grund reinbekommst!

das gilt auch für kanten und rundungen alles so schleifen!!

MFG Patrick
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja, du hast anscheinend das falsche schleifpapier. gutes schleifpapier verliert keine schleifmittel, das setzt sich höchstens zu.
nimm 80/100/120, evtl noch 150er korn, 220oder240 für den zwischenschliff.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
abziehen funzt mit ner klinge mit nem grat dran.

heissluft kannst du auch testen wenn dabei nix kaputt gehen kann vom beamer

mfg Patrick
 

schlendrian

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
10
ah ok - hab erstmal den mitgelieferten vorrat meines schwingschleifers aufgebraucht.
hab bei den bosch-schleifmatten für schwingschleifer gesehen, dass es welche für holz und welche für lack gibt.. lieber die für lack nehmen, oder reichts, wenns für holz ist, aber ne gute marke? (setz mal vorraus: bosch=gut)

kaputt geht da nix, hab ihn für die ganzen arbeiten wieder 'entkernt'. also heissluft->grob abschaben->schleifen ?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
nein man nicht nur grob sondern ordentlich je mehr du vernünftig entfernst desto weniger ,mmusst du doch schleifen!

mfg P
 

schlendrian

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
10
:emoji_stuck_out_tongue: is klar, ich meinte grob nicht im sinne von wenig, sondern als gegenteil zum feineren schleifen.
soll ich da auch noch sone düse zum verteilen der hitze draufmachen, oder muss ich nur drauf achten, das ich eine stelle nicht zu stark erhitze?
 
Oben Unten