Resopal und Kanten

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es sich mit Resopal und Kanten verhält. Wenn man eine Möbelfront mit Resopal verkleiden will, steht man ja vor dem Problem, dass man 90° Kanten hat. Ich habe gelesen, dass sich das Resopal nicht in dieser Weise biegen lässt. Wenn man an der Kante sowohl von Vorn (große Deckfläche) als auch von Oben (Kantenfläche) das Resopal drauf klebt, kann man dann die überstehenden Teile so abpfeilen, dass die Kante entsprechend aussieht?

Ich interessiere mich für Resopal Direct (selbstklebend), würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, und ob das mit etwas Übung auch anständig aussieht.

Danke :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab das selbstklebende Resopal noch nicht verarbeitet, aber mit "normalem" klappt das. Hängt dann in dem Fall des selbstklebenden Resopal davon ab ob das mit der Werksseitigen Kleberbeschichtung genügend Haftung auf den Schmalflächen hat.
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Und wie genau machst du das? So wie beschrieben? Was gibts zu beachten?

Danke schonmal. :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja so wie beschrieben geht es auch.
Würde als erstes die Kanten ankleben und mit Feile oder auch Hobel (falls vorhanden auch einen mit Stahlsohle bündig machen) schneller geht es mit Oberfräse und gutem scharfem Bündigfräser ( OF stationär in Tisch eingebaut). Das ganze dann noch mal kalibriert ( wenn Breitbandschelifmaschine vorhanden)
und dann die beiden Decklagen aufgebracht ( vorder und Rückseite). Die Überstände ( lasse immer so ca 1 cm rundum überstehen mit OF und Bündigfräser entfernen und dann mit Fasefräser die Kanten leicht brechen. Wenn du das entsprechende Equipment nicht hast mach vorab ein Muster und übe daran.
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Kannst du das Verfahren empfehlen? Denkst du, dass es mit etwas Übung für nen Privatmenschen machbar ist, so dass man das Produkt nicht nur in den Keller, sondern auch in exponiertere Räume stellen kann :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur mit Feile und evtl Schleifpapier wäre mir zu riskant, HPL das ist der Sammelbegriff für Werkstoffe wie Resopal ist doch recht spröde so das die Gefahr besteht das es splittert. Die Küche Im Anhang ist letztendlich so enstanden wie in meinem ersten Beitrag beschrieben allerdings nicht mit selbstklebendem HPL sondern diese wurde herkömmlich aufgeleimt.
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 194

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Ich frage mich nur, was einfacher ist, die Fronten mit Resopal zu verkleiden oder diese zu lackieren :emoji_wink: Ich will unedingt Hochglanz Schwarz dafür nehmen und andere Möglichkeiten als die beiden sehe ich leider nicht. In nem anderen Forum habe ich das hier gefunden (ganz unten) Bauprojekt: Buschhorn

Das sieht super aus und ist von nem Laien mit Laienwerkzeug gemacht. Aber übers selber lackieren liest man ja nur schlechtes.

Hast du noch eine Nahaufnahme von der Küche? Die Kanten würden mich interessieren :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne nähere Aufnahme der Kanten hab ich nicht.
Das Bekleben mit Resopal direkt halte ich bei Hochglanz für sinnvoller.
Hochglanz lackieren also wirklich hochglanz ist für meinen Anspruch nur mit dem entsprechendem Equipment zu bewerkstelligen ( heißt Lackierkabine und hochwertige Spritzpistole). Die in dem Link beschriebene Variante mag für den Schreiber als Hochglanz durchgehen hat für mich aber mit einer Hochglanzlackierung nix zu tun.
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
hehe ok, also meinst du es ist nur volrteilhaft fotografiert?

Ich hab jetzt deinen Beitrag nochmal gegoogelt, hatte vorher nur die Hälfte verstanden :emoji_wink: Und es klingt wirklich plausibel. Also ne Oberfräse wollt ich schon immer mal holen. Was meinst du was die beiden Aufsätze kosten sollten (Bündig und Fasefräser), damit sie geeignet sind für das was ich vorhab? Ich willt damit wie gesagt nicht mein Brot verdienen, sondern "nur" paar Schränke beschichten. (hab gesehen, dass man bei Festo über 80 Euro für einen Aufsatz ausgeben kann, das natürlich bissl happig)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab die Küche in mehreren Abschnitten in der Ansicht fotografiert da ist nie eine Kante im Detail zu sehen. Beim Fasefräser reicht auch ein Preiswerter. Beim Bündigfräser würde ich schon auf etwas bessere Qualität achten
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Nene, mit vorteilaft fotografiert meinte ich die hochglanz Boxen.

Das Thema schweift zwar ab, aber kannst du mir einen Tipp geben was Werkzeug angeht? Ich hab kein unendliches Budget (klar als Heimwerker), was ist denn vom Preis/leistung zu empfehlen? Ich bräucht eine Handkreissäge und eine Oberfräse. Wäre es ok die Teile gebraucht bei ebay zu kaufen und dann fürs gleiche Geld etwas bessere Geräte als bei Neuware zu bekommen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die HKS kannst du dir sparen wenn du den Zuschnitt beim Schreiner oder zur Not auch Baumarkt machen läßt. Das kommt günstiger als sich selbst mit ner HKS abmühen. Dann kannst du das gesparte in eine bessere Oberfräse investieren.
Mit den günstigeren oder gar billigen Baumarktgeräten hab ich keine Erfahrung.
Festool oder Dewalt muss es ja nicht sein Metabo oder Bosch blau sind auch nicht schlecht. Bosch grün könnte für dein Vorhaben auch passen und wurde hier im Forum auch schon als Heimwerkermaschine gut bewertet.
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Ok super.

Ich hab noch eine Frage: wie sieht das mit den Führungsschienen aus? Sind die universell sowohl für HKS als auch OF? Wie genau meinst du das in deinem Beitrag mit OF stationär am Tisch fest machen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den Führungschienen universell bestenfalls wenn beide Maschinen vom gleichen Hersteller sind. wobei ich nur bei Festool mit Sicherheit sagen kann das es einen Adapter OF Führungsschie gibt. OF stationär meint die OF unter einer Platte zu montieren so das durch ein Bohrung nur der Fräser nach oben aus der Platte herausschaut. Das Thema OF und Frästisch ist ein recht häufiges.
Wird z.B. unter https://www.woodworker.de/forum/welche-oberfraese-welcher-fraestisch-t5360.html behandelt.
 

Unregistriert

Gäste
RESOPAL-Direct

RESOPAL-Direct hält perfekt auf glatten Untergründen, wie melaminbeschichtete Spanplatten. Es ist ungeeignet für Kanten. Hier nimmt man besser eine Schmelzkleber-beschichtete Melaminkante.
 

pebol

ww-pappel
Registriert
1. März 2008
Beiträge
6
Ort
Meckenheim
Resopal

Hallo,


sorry für das Reinplatzen in den Thread. Ich habe auch Lautsprecherboxen, die noch eine wohnzimmergeeignete Oberfläche brauchen.

Wenn ich das recht verstanden habe, gibt es Resopal (u.a.) in Form von Platten mit 0,8 mm Dicke. Wie geht man da bei Kanten vor? Um die Kante biegen? Unter Wärmeeinfluss? Oder die einzelnen Seiten für sich bekleben? Wie sehen dann die Kanten aus (bei einfarbigem schwarzem oder weißem Resopal)?

Und wo bekommt man Resopal in kleineren Mengen (für Vorversuche)?

Grüße


Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Resopal bzw HPL hat meist die Stärke von 0,8 mm. Resopal ist nur eien Markenname. HPL gibt es jedoch von zahlreichen Firmen. Um eine Kante Biegen kann man das nicht. HPL ist recht spröde und bricht sehr schnell.
Die Kanten auch als Schmalflächen müssen separat beschichtet werden. Die Trägerplatte des Dekors ist meist dunkelbraun, bei Weiß gibt es wie ich gehört habe schon ganz weiß durchgefärbtes HPL. HPL so lange du nicht das Resopal direkt meinst haben viele Schreiner meist als Reste im Lager rumfliegen. Einfach mal nachfragen.
 

pebol

ww-pappel
Registriert
1. März 2008
Beiträge
6
Ort
Meckenheim
Hallo,


danke für die Antwort.

Das hatte ich schon befürchtet. Ich hatte Resopal und vergleichbar als sehr spröde in Erinnerung. Ich schau mal, wie es es aussieht, wenn man bei schwarzem Resopal die Schnittkanten (und die Holzkante darunter) schwarz lackiert. Ansonsten bleibt immer noch lackieren.


Grüße


Peter
 
Oben Unten