Reinert Klappenbremse

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Klappenbremse von Reinert?
Klick: Bremse
Sind aus dem Klavier/Piano Bereich.
Würde gerne eine Sekretärklappe von ca.800x800mm damit bremsen aber unsicher ob das 2-3 Stück schaffen.
Scheue mich etwas vor einer Testbestellung bei ca. 150€/ Stück :emoji_grin:

Lutz
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, die kenne ich nicht.



Die dinge gibts glaube ich für Tür und Scharnierseite, zweites ist wohl ehr geeignet.

Ps: bei 800m Klappentiefe benötigt es aber mehr als 2-3 Stück.

Gruß M.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Teile von S+O werden nicht funktionieren, da zu schwach. Wäre ja auch zu schön, man bekommt 100 Stück zum Preis von 1 von Reinert :emoji_wink:.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Frage ist ob der Dämpfer in der Drehachse, also beim Scharnier, installiert werden muss oder an der Seite wo die Klappe anschlägt, denn dann kann das sehr wohl funktionieren.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Frage ist ob der Dämpfer in der Drehachse, also beim Scharnier, installiert werden muss oder an der Seite wo die Klappe anschlägt, denn dann kann das sehr wohl funktionieren.

Wenn ich die Konstruktion bei der Sekretärklappe richtig verstehe, bzw. die Anfrage von Lutzeputz, dann soll sie sich langsam nach unten öffnen. In der Einbauanleitung von Reinert steht, das man die Einstellung auf eine Schließzeit von 3 Sekunden einstellen soll: http://www.reinert.eu/kunden/user/120/Einbauanleitung_D_-Stand-2011.jpg

Konstruktionen für die Klappen bei Sekretären kenne ich nur so, dass über eine Mechanik eine Stützplatte ausfährt und die Bewegung über Masse/Reibung gedämpft wird, wenn nicht eine Sekretärschere eingebaut wird. Es fehlt also ein "Aufschlagpunkt".

Diese Ausführung SO-Handel ist meiner Meinung nach nicht zur Aufnahme einer solchen Last in der Lage und soll "nur" das Geklapper von zufallenden Schranktüren (oder ähnlich) dämpfen.

Es ist also interessant welche Konstruktion Lutzeputz verfolgt.
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo

Würde den gerne, im Meisterstück, so einbauen wie er ursprünglich auch gedacht ist.
Skizze ist im Anhang.

Der Hersteller konnte mir aber keinen Wert zur Dämpfkraft nennen(!) wohl aber das die Bremsen wohl schon einige in Meisterstücken verarbeitet haben.

Alternativ könnte man den immer noch Senkrecht unter der Kappe bohren.
Aber (fast) unsichtbar wäre mir lieber...

@ Ölfisch
Danke für den Tipp
Aber für meinen Zweck nicht sooo optimal
Konntest du ja auch nicht wissen...

Lutz
 

Anhänge

  • unspecified.jpeg
    unspecified.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 75

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
bei deiner Dämpfer-Konstruktion entstehen sehr große Zugkräfte auf das Band und dessen Befestigung. Wie willst du das lösen?
Gruß Georg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Kurz und bündig: funktioniert nicht....

Die günstige Lösung hat viel zuwenig Dämpferwirkung.
Und wenn da mehr Dämpfwirkung da ist, würden die Bänder ausreissen....
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo!

Also um alle Klarheiten zu beseitigen... :emoji_slight_smile:
Die Klappe soll praktisch so aussehen wie auf dem Bild im Anhang und im geschlossenen Zustand auch aufliegen.

Habe überlegt ob ich die Dämpfer in die Bänder einlasse, statt der dritten Befestigungsschraube, damit wäre die Kraft schon mal im Band und würde nicht auf die Befestigung gehen.
Vernünftige (Messingscharniere) halten das doch, denke ich...
Klavierscharnier hält dem Dämpferdruck ja auch stand.


Ich denke fast ich bestell mir mal einen Dämpfer und mach ein Muster frei nach dem Motto:
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.":rolleyes:

Lutz

Quelle:
Spitzenjahrgang | dds der deutsche Schreiner
 

Anhänge

  • 3191914.jpg
    3191914.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 59

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo,

um diese Thema abzuschliessen.
Die Klappenbremsen bremsen wirklich voll einstellbar bis hin zur Blockade.
Jedoch sollte man die Musterstücke mit den richtigen Bändern testen und nicht mit "irgendwelchen" die man grade in der Werkstatt findet.
Meine später verwendeten filigranen Bänder wurden aufgrund der großen Klappengeometrie teils leicht verbogen bzw. wurden die Schrauben aus dem MDF gezogen.
Musste dann leider für den Prüfungsausschuss die Dämpfung massiv zurücknehmen und hab reichlich Punktabzug kassiert.
Ergo:
Material super.
Eigene Dummheit auch super....:rolleyes:

Lutz
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Das ist natürlich schade.
Hast du mal Bilder vom fertigen Stück?
Habe grad letzte Woche mein Meisterstück abgegeben und musste auch einsehen, dass die Leute welche mich vor meinen Bändern gewarnt hatten recht behalten haben.

Man sollte öfters mal auf die Meinungen anderer vertrauen.
 

Korn Dieter

ww-pappel
Registriert
15. August 2009
Beiträge
7
Ort
Schrozberg
Hallo,

macht Muster vor allem beim Meisterstück wenn Ihr Euch nicht sicher seit.
Auch wenn es Zeitprobleme gibt ansonsten geht auf auf Eure Erfahrung zurück in der Sache in der Ihr Sicher seit.

Viel Erfolg
 
Oben Unten