Reihencarports bauen

Andi85

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Hej Leute,

Ich habe ein Reihenhaus. Wir sind insgesamt 7 Stück und möchten jetzt unsere Carports bauen. Wir wollten es so bauen, dass jedes auch für sich stehen kann und dann nur miteinander verschraubt sind. Es würde dann folgendermaßen aussehen:
1 Carport aus Holz (Leimbinder) hat die maße 5m Breit auf 7m Lang ca. 2,30m Hoch. Dach wird mit Trapetzblech o.ä. eingedeckt

6 Pfosten 12x12
Kopfbänder auch 12x12
2x 7m Lange Pfetten 12x24
8x 5m Lange Sparren 12x24
Die 8 Sparren würden dann auf den 7m verteilt weden also ca. 1m jeweils.

Jetzt meine Fragen:
Reicht die Stärke der Pfosten?
Reicht die Stärke der Pfetten?
Reicht die Stärke ùnd Anzahl der Sparren?

Liebe Grüße,
Andi
 

Mitglied 42582

Gäste
Ihr dürft das nicht einfach bauen, weil tragende Konstruktion. Heisst ihr braucht auf jeden Fall einen Statiker.

Suche bemühen, da es das Thema bereits mehrfach gab sollten mehr als genug Infos zu finden sein. Inclusive aller Einschränkungen und Bedenken.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hej Leute,

Ich habe ein Reihenhaus. Wir sind insgesamt 7 Stück und möchten jetzt unsere Carports bauen. Jetzt meine Fragen:

Bei 7 Stk. lässt du einmal eine vernünftige Statik erstellen, dann hast du deine Fragen alle beantwortet. Und vor allem die, welche du noch garnicht gestellt hast.
Bei 35 m² Dachfläche und 81 m³ umbauten Raum ja kein Spielzeug.
 

weawr

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
9
Hallo,

unser Carport hat ca. 8x4,5m Höhe von ca. 3,5 - 2m abfallend, die vordere 8m Seite komplett offen. Wir haben verbaut:

5 Pfosten 18x18
Kopfbänder und Querriegel 14x14
1 Pfette 18x18
1 Leimbinder 36x18
11 Sparren 16x10

Das hat kein Statiker berechnet und steht jetzt schon fast 5 Jahre.

Angaben ohne Gewähr.

Gruß
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo,

unser Carport hat ca. 8x4,5m Höhe von ca. 3,5 - 2m abfallend, die vordere 8m Seite komplett offen. Wir haben verbaut:

5 Pfosten 18x18
Kopfbänder und Querriegel 14x14
1 Pfette 18x18
1 Leimbinder 36x18
11 Sparren 16x10

Das hat kein Statiker berechnet und steht jetzt schon fast 5 Jahre.

Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Ja ok, und jetzt stell Dir mal vor, Du haettest diese Angaben vor 5 Jahren gepostet!
Welche Antworten haettest Du erwartet?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde bei dir in der Nähe einen Holzhändler kennen, der auch die Statik mit anbieten würde... Wenn du interesse hast, schreib mir eine PN.

Gruß Daniel
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Die Dimensionen sind absolut in Ordnung.
Die Sparren könnten auch 10/24 sein, das ist völlig ausreichend und wirkt nicht so wuchtig,
dafür aber bitte insgesamt 10 Stück, Sparrenabstände sind in der Regel 70-80cm.
Mit Statiker bist du natürlich auf der sicheren Seite, und die Kosten teilen sich durch 7.
 

Andi85

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
3
Ort
Würzburg
erstmal Danke für die Antworten.
Wir haben es damals beim Bau eines Kellers direkt mit angegeben beim Bauantrag und es wurde genehmigt. Zudem wäre es auch genehmigungsfrei. Aber das passt alles schon.

Ich dachte eig. dass die Maße reichen werden und dass der Statiker auch nichts anderes sagen würde. Was kostet denn so ein Statiker?
 

Andi85

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
3
Ort
Würzburg
@keks010982: Ich kann dir irgendwie keine PN schreiben. Oder ich find nicht wo das geht :emoji_wink:
evtl . kannst mich ja anschreiben. Danke
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
erstmal Danke für die Antworten.
Wir haben es damals beim Bau eines Kellers direkt mit angegeben beim Bauantrag und es wurde genehmigt. Zudem wäre es auch genehmigungsfrei. Aber das passt alles schon.

Genehmigungsfreiheit befreit dich doch nicht von der Erstellung einer Statik des Bauvorhabens?! Baugenehmigungen haben übrigens nur eine zeitlich befristete Gültigkeit, aber das hast du ja wahrscheinleich schon überprüft.

Ich dachte eig. dass die Maße reichen werden und dass der Statiker auch nichts anderes sagen würde. Was kostet denn so ein Statiker?

Denken heisst nicht wissen, wo sind deine Fragen / Antworten zu so kleinen Nebensächlichkeiten wie Fundamenten, Verankerung, Verbindungsmitteln, Aussteifung, Abhebenachweis usw. usw.?
Jedes Bundesland führt eine Ingenieurkammer - Liste von Beratenden Ingenieuren die im vereinfachten Verfahren gem. §66 LBO berechtigt sind, so eine Statik zu erstellen, und verantwortlich zu unterzeichnen.
Der macht dir auch ein Angebot.
 

Mitglied 42582

Gäste
Trotzdem wäre es doch mal toll, um unnötigen Aufwand auf beiden Seiten zu vermeiden, einfach mal zu wissen ob so was 10, 100, 1000 oder 10.000 € kostet. Leider oft ein Ding der Unmöglichkeit, da wird lieber rumgedruckst und ja das hängt ja ab und bli bla blub... :emoji_frowning2:

Beim Statiker fragen, wie soll den hier irgendjemand den Preis eines fremden Dienstleisters erraten?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Trotzdem wäre es doch mal toll, um unnötigen Aufwand auf beiden Seiten zu vermeiden, einfach mal zu wissen ob so was 10, 100, 1000 oder 10.000 € kostet. Leider oft ein Ding der Unmöglichkeit, da wird lieber rumgedruckst und ja das hängt ja ab und bli bla blub... :emoji_frowning2:

Hälst du die Anfrage bei einem Ingenieurbüro via eMail mit z.B. dem angehängten Baugesuchsplan des gewünschten Carports als pdf für zuviel Aufwand?
Ich glaube nicht das ich "druckse", es kostet Geld, das ist der Berufszweck dieser Spezies.

Die Frage, ob der Aufwand nötig ist, wurde hier schon oft genug beantwortet.

Was kostet "die" Leistung des Schreiners/Zimmermanns? Hast du eine allgemeingültige Antwort?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was kostet "die" Leistung des Schreiners/Zimmermanns? Hast du eine allgemeingültige Antwort?
Es geht hier ja nicht um eine allumfassende allgemeine Antwort, sonder der TE hat ja schon einige Eckdaten genannt. Das war jetzt auch nicht auf dich bezogen! Ich denke nur, aufgrund der gegeben Daten sollte man doch sagen können eine einche Statik kostet in der Regel 300-500€ Extrawünsche mehr das wäre z.B. A, B, C...

Hälst du die Anfrage bei einem Ingenieurbüro via eMail mit z.B. dem angehängten Baugesuchsplan des gewünschten Carports als pdf für zuviel Aufwand?
Es geht ja nicht nur um "meinen" Aufwand sonder auch die des Ingenieurbüros. Und wenn man keine "Hausnummer" kennt, heißt das: Ich muss mehrere anschreiben, alle haben die Arbeit aber nur einer kriegt den Auftrag.

Die Frage, ob der Aufwand nötig ist, wurde hier schon oft genug beantwortet.
Sagen wir mal die Kosten belaufen sich auf mindestens 10.000 €, so könnte es sein das der TE sich das vorhaben nochmal überlegt weil es einfach nicht lohnt. Also hat er jetzt mindestens 3 Ingenieurbüros "heiß" gemacht nur um zu erfahren das der preis weit außerhalb seines Budgets (z.B. 100€) liegt.

Habe das gerade mit diversen Reparaturen/Änderungen selber schon erlebt, die Leute kommen vorbei, schauen sich das an, ja ich mach ein Angebot, kann ich so nicht sagen, nie wieder was von gehört... Ein simples "das lohnt sich für uns nicht" hätte mir gereicht.

Dem gegenüber auch schon Leute dagehabt, die haben sich das angehört, sagen kostet ungefähr X€, gleich Termin gemacht, Woche später war es vom Tisch, ganz ohne großartiges Angebot.

Gutes Beispiel ist doch hier https://www.woodworker.de/forum/kalkulation-subwoofergehaeuse-t87404.html da verlangt auch keiner auf Punkt und Komma was es kosten wird, aber zu sagen pi*fensterkreuz kommt man wohl bei Betrag X raus sollte doch wohl möglich sein. Und wenn man sieht, das es passt kann man ja immer noch ein detailliertes Angebot machen.

Aber ich will das Thema auch hier nicht zu weit vom eigentlichem Abbringen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich sehe es wie tomkaes, einen einzigen Statiker anfragen, den Preis durch sieben teilen, was soll da schon für eine gigantische Hausnummer rauskommen.
Alles andere ist doch irgendwie Murks oder will der TE auf Grund irgendeiner Empfehlung im Forum die Haftung gegenüber den anderen Hausbesitzern übernehmen?

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@keks010982: Ich kann dir irgendwie keine PN schreiben. Oder ich find nicht wo das geht :emoji_wink:
evtl . kannst mich ja anschreiben. Danke

Servus Andi,

ich kann dir leider auch keine PN schreiben. Mag daran liegen, dass du noch zu wenig Beiträge verfasst hast?
Den Händler habe ich schon angefragt, der hat prinzipiell Interesse. Falls du also noch suchst... Sag Bescheid.

Gruß Daniel
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es werden mindestens 5 Beiträge benötigt. Man sollte mal überlegen diese Sperre aufzuheben, oder deutlicher darauf hinzuweisen. Ggf. auch shcon "ab dem ersten" Beitrag erlauben?
 
Oben Unten