Regendichte Terassenboden

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guten Tag

ich darf meinem Nachbarn die Terasse erweitern. Die bestehende Terasse ist auf den Fotos am Alu-Geländer zu erkennen. Der neue Teil kommt über das kleinen Pultdachhäuschen (einsturzgefärdet). Die Fläche ist grob geschätzt 4.0 x 4.5 Meter.

Der Auftraggeber wünscht als Unterlage WPC Dielen und KEIN Gefälle. (Link). Darunter kommt eine Balkenkonstruktion.

Mein eigentliches Problem. Der ganze Boden muss Wasserdicht sein, da darunter Brennholz, Grill und dergleichen gelagert werden sollen. Ich folgere daraus, dass ich unter dem Boden eine zweite Haut einbauen muss, da durch die Fugen des Bodens Wasser eindringt.

Meine erste Spontane Idee wäre: Ein Sparrendach mit leichter Neigung und Ablauf. Eingedeckt mit Blech oder Dachpappe. Der Ablauf der Dachrinne ist ganz in der Nähe.

Hat Jemand Erfahrung mit so was?

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Michael
 

Anhänge

  • _DSC9287.jpg
    _DSC9287.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 148
  • _DSC9285.jpg
    _DSC9285.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 107
  • _DSC9288.jpg
    _DSC9288.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 103
  • _DSC9289.jpg
    _DSC9289.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 115

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Habe ich letztens noch gemacht. Verzinkte Stahlkonstruktion, unten 25 mm OSB N+F, darauf abgeklebt mit Bitumen und Ablauf.
Auf die Konstruktion mittels Lagerhölzern/Stellfüßen was auch immer den Bodenbelag.

Grüße
Uli
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
kein Gefälle???

Wie soll auf einem Boden OHNE Gefälle das Wasser ablaufen ??? Dann bleibt das Wasser stehen und in kürzester Zeit ist alles grün mit Algen , Moos etc.

VG Johannes
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Wie soll auf einem Boden OHNE Gefälle das Wasser ablaufen ??? Dann bleibt das Wasser stehen und in kürzester Zeit ist alles grün mit Algen , Moos etc.

VG Johannes

der terassenboden ist eben, hat aber offene fugen (siehe link oben). der regen der dazwischen fällt bzw. abrinnt fällt auf eine regenfestes unterdach welches dann natürlich eine neigung und abfluss hat.


michael
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hallo Michael,

also wir haben sowas in der Art auch mal gemacht. Kunde wollte neuen Terassenbelag und dieser durfte kein Wasser nach unten lassen. Aufbau war relativ leicht. Sparren, darauf eine Lärche 3 Schichtplatte ( Damit es von unten noch nach Holz aussieht und man nicht auf OSB guckt)
Dann haben wir eine Dichtmatte aufgeklebt, kann dir nur empfehlen dich mal mit einem Dachdecker kurzzuschliessen! Alle Anschlussfugen ans Haus geklebt. Dann WPC Unterkonstruktion 60x40mm lose aufgelegt, darauf dann der Belag. Kann dir nicht mehr sagen welcher Hersteller. War gar nicht so leicht die Dielen ineinander zu bekommen, war so ähnlich wie Klickparkett vom System her. Haben nachher Spüli auf die Kanten gemacht damit es besser flupscht..... :emoji_grin:
Gefälle hatten wir natürlich drin, aber ich sag es nochmal, hol dir nen Dachdecker und lass den mal was dazu sagen. Wir sind damit immer gut gefahren.

Gruß Christian
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Es gibt gute Ausführungsdetails in der Broschüre "Fachregeln des Zimmererhandwerks 02: Balkone und Terrassen". Das Heft kostet zwar Geld, dafür gehst Du sicher, dass die Konstruktion funktioniert und zugelassen ist. Grüße, Hauke
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Dank meiner Norwegenerfahrung habe ich die Lösung für dich. Du hängst einfach ein paar u-förmig gebogene Bleche zwischen die Balken. Der Klempner deines Vertrauens wird dir sicher ein paar davon zurechtbiegen können. Wenn die Bleche auch noch hutförmig gekröpft sind, dann kann man die sogar einfach einhängen. Aber vergesse nicht, ein paar Dachpappstreifen unterzulegen. Sonst gammelt die Unterkonstruktion.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo Michael!
Dank meiner Norwegenerfahrung habe ich die Lösung für dich. Du hängst einfach ein paar u-förmig gebogene Bleche zwischen die Balken. Der Klempner deines Vertrauens wird dir sicher ein paar davon zurechtbiegen können. Wenn die Bleche auch noch hutförmig gekröpft sind, dann kann man die sogar einfach einhängen. Aber vergesse nicht, ein paar Dachpappstreifen unterzulegen. Sonst gammelt die Unterkonstruktion.

Hi Jens.

Danke für Deine Antwort.
Schnall ich gerade nicht so richtig wie Du das meinst. Gibts eventeuell ein Foto zu finden (mit dem richtigen norwegischen Suchwort)?

Ha det

Michael
 
Oben Unten