Regalboden verdoppeln - mit Schrauben?

Bobness

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte 2 Regalböden (Fichte verleimt, 18mm dick) verstärken, da sie sich etwas biegen. macht es Sinn, mit Holzschrauben eine weitere 18mm Platte darauf zu schrauben? Die Träger sind 1,50m auseinander, die platte 80cm breit.

weitere Träger einbauen ist nicht möglich da ich den unteren bereich in voller länge brauche.

Das Gewicht auf der Platte beträgt schätzungsweise 60kg.

bringt also verschrauben einer weiteren platte eine merklich bessere stabilität?
oder muss ich sie verleimen? würde mir das gerne ersparen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn du die Platte aufdoppelst hilft das bestimmt, auch wenn sie nur verschraubt ist.

Eine vielleicht optisch unauffälligere Alternative ist eine Leiste hochkant am hinteren Ende des Bretts zu verschrauben. Ich würde mal denken 3-4 cm sind ausreichend.

War das verständlich, was ich meine, oder soll ich eine kurze Skizze machen?
 

Bobness

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
11
danke, skizze ist nicht nötig - habs verstanden, das mit der Leiste fällt leider raus, hab der einfachheit halber (sorry!) von 80cm tiefe geschrieben, tatsächlich sind's 2 Platten nebeneinander zu je 40cm, von daher fällt das raus (dann würde es ja nur der hinteren Platten helfen). Werd's wohl mit verschrauben probieren!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Falls vorhanden könntest Du die beiden Platten ja mit Flachdübeln zu einer Platte zusammenleimen.
Außer es müssen zwei Platten sein warum auch immer.
Trotzdem wird das mit dem Verschrauben genauso funktionieren.
Ich würde dabei eine Hälfte der Schrauben von oben und die andere Hälfte von unten einschrauben sofern man sie nacher sowieso nicht sieht.
 

Bobness

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
11
müssen nicht 2 platten sein, sind's aber leider :emoji_stuck_out_tongue: zusammenleimen, um der Idee von Dusi mit dem unterstützenden hinteren pfosten zu folgen meinst du wahrscheinlich.. stimmt das ginge auch! hoffe aber das aufdoppeln hilft schon ausreichend.
Hab mich echt verschätzt, dass die paar kilo die platte schon biegen hätte ich nicht gedacht. schönen Dank für die Tipps!
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
150 cm x 80 cm?
60 Kg?
Was kann man nun unter "etwas" verstehen?

Das sind schon Tischplatten Ausmasse. :emoji_grin:

Ich würde da in einen Baumarkt fahren, gut sotierte haben da meist schlichte Fichte im Angebot.
Da eine Tischplatte kaufen,die sind ca. 40mm stark, ggfs. in der Länge auf 150cm schneiden lassen, 80cm sind diese Platten schon.

Bevor man da rumfrimmelt mit Leisten und alle.
 

Bobness

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
11
haha :emoji_wink: Naja, darauf gelagert werden Karton-zwischenlagen, ziemlich gut auf die ganze Länge verteilt.. können auch weniger als 60kg sein, ich weiß es nicht.

Jedenfalls biegen sie sich bisher tatsächlich nur "ETWAS" durch, habs nicht gemessen aber so dass mans nur beim genauen hinsehen merkt. Eigentlich wurst, aber da ich das gerade erst aufgestellt habe wirds mit der zeit womöglich mehr..

OK, Mal schauen was der baumarkt hier hergibt, werd jedenfalls zu 80cm breite greifen, stärke je nach preis auswählen und verschrauben, falls es dann immernoch biegt kann ich dann ja den unterstützenden pfosten anbringen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe doch mal eine Skizze gemacht. Ich glaube so ganz verstanden hast du mich doch nicht.

So kann es meiner Meinung nach gehen auch bei zwei Platten. Da sparst du dir viel Material. Die Skizze ist von der Seite, ich hoffe sie ist verständlich.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    1,4 KB · Aufrufe: 89

Bobness

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
11
Sorry, hab ein brett vorm kopf. die skizze versteh ich nicht. Das Regal steht an einer wand, dachte zunächst du meintest einen weiteren "Pfosten" an der Wandseite, genau zwischen den zwei bisherigen trägern.

Jetzt glaube ich, du meinst eine Leiste an die UNTERSEITE der Regalböden zu schrauben, und zwar nicht zwischen Träger und Regalböden sondern nur darunter (?)
müsste ja auch was helfen gegen's biegen.. nä?

hoffe ich hab das richtig verstanden.. jedenfalls danke für die mühe
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Es geht darum, dass du nicht unbedingt eine dicke oder aufgedoppelte Platte brauchst um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Eine oder mehrere Leisten als Rippen helfen genau so viel. Wenn du nur eine hinten anschraubst, sieht man das fast nicht.

Hier zwei etwas massivere Beispiele:

Die Rippen vesteiffen die Decke oder eben deine Regalböden. Im Modell kannst du das sogar mit normalem 80g/m2 Papier nachbauen. Ein wabeliges Stück Pappier entwickelt dann auf einmal erstaunliche Tragkraft.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Bobness,
zurück zu Deiner eingangs gestellten Frage....

Du kannst die Böden einfach aufdoppeln in dem Du eine weitere Platte auf die vorhandenen Böden auflegst. Eine verschraubte Verbindung ist gut, deutlich besser ist wenn Du (mehr oder weniger) flächig Leim angibst bevor Du verschraubst. Je weniger die beiden Platten sich unter Last gegeneinander verschieben können, desto steifer das Gesamtkonstrukt.
 

Bobness

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
11
alles klar, kapiert.. danke :emoji_stuck_out_tongue: hätt ich selbst draufkommen können was!

probiers also mit den leisten denke auch das wird für meine zwecke reichen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Wenn Du das ganz gut machen willst gibst Du auf die Leisten vor dem anschrauben noch ein wenig Leim, so werden die Schubkräfte durch die Durchbiegung zwischen Leiste und Platte nicht nur von den Schrauben aufgenommen, das Ganze wird mit wenig Mehraufwand noch tragfähiger.

Plattenbalken- oder Rippendecke ist hier das Stichwort...
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
um die Effekte mal kurz zu verdeutlichen:
wenn du 2 Platten übereinander legst, hast du die Biegesteifigkeit von 2x1 Platte, d.h. die Durchbiegung halbiert sich

wenn die beiden Platten übereinander aber schubsteif verbindest, d.h. verschrauben oder idealerweise flächig verkleben, dann bekommst du das 8fache Widerstandsmoment gegenüber Biegung, denn W = b*h^3/6

(deswegen ist ein Brett hochkant unter die Platte geschraubt ja so extrem hilfreich)

d.h. Du kannst jetzt entweder die beiden Platten jeweils in der Dicke doppeln oder Du schraubst/klebst unter jede Platte eine hochkant stehende Leiste drunter (5cm Höhe reichen wahrscheinlich schon), so dass von der Stirnseite aus ein Querschnitt wie ein extrem breites "T" entsteht

i.
 

Bobness

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
11
hah, toll wieviel gute tipps und erklärungen hier gleich kommen! vielen Dank, echt interessant. Damit hab ich nach meiner doch sehr ordinären Frage garnicht gerechnet.

hol morgen also ne latte + holzleim im baumarkt, und verschraubverleim das. :emoji_wink:
 
Oben Unten