Regal-/Winkel-Konstruktion

Op3rat0r

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Trier
Hallo allerseits,

zu meinem Problem. Ich möchte im Flur an der Wand eine Regal anbringen welches durch zwei (ggf. auch drei) Winkel getragen wird. Darauf soll ein Druck-/Fax-Kombi gestellt werden.

Material:
8x40 Dübel (Fischer, SX)
5x50 Schrauben
Winkel (200, 250) mit Querstrebe (siehe mittlerer Winkel im Bild 2.)
1x 800x300x18 Brett
und
2x 800x400x18 Brett

Drucker (ca. 12,5 Kg)


Zuerst habe ich die Winkel mit der längeren Seite an die Wand gedübelt und dann auf die 200mm Auflage das Brett 800x300x18 geschraubt. Wunderbar, iwo habe ich gelesen 2/3 Regel... Dass der Winkel 2/3 über die Breite vom Brett gehen soll.
Das Problem hierbei (was ich nicht bedacht hatte) das wenn man beim Drucker den Deckel (Scanner) anhebt das dieser mehr Platz nach hinten benötigt :-/
Damit steht der Drucker sehr weit vorne und ein Stück über das Brett.

Da ich noch ein weiteres ähnliches Brett habe was für den Drucker besser passen würde dachte ich mir mache ich das einfach auf die Winkel. Allerdings passt dann die 2/3-Regel (sollte es so etwas geben) nicht mehr.
Meine Idee wäre es noch einen dritten Winkel in die Mitte zu setzen der mit der 200mm Seite an die Wand kommt.

In Bild 1. sind die Winkel zu sehen.
In Bild 2. der Gedanke mit dem dritten Winkel
In Bild 3. ist zu sehen wie das 800x400x18 Brett aufliegt

Kann das irgendwie mit der Kombination meiner Materialien und der größeren Platte klappen?

VG
 

Anhänge

  • DSC_1288.JPG
    DSC_1288.JPG
    892,5 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_1289.JPG
    DSC_1289.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • PHOTO_20140731_094509.jpg
    PHOTO_20140731_094509.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Von so einer 2/3 Regel habe ich noch nichts gehört. Da kommt es viel mehr auf die Beschaffenheit des Winkels, und das verwendete Regalmaterial an. Bei einem Winkel der sich von vornherein biegt hilft es auch nichts, wenn er so breit wie das Brett ist. Wenn es ein stabiler Winkel, und ein dementsprechendes Brett ist, genügt auch viel weniger als 2/3.

Du hast das Ganze jetzt montiert. Probier es aus. Und du wirst sehen ob es funktioniert.

lg
gerhard
 

Op3rat0r

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Trier
Hallo!
Von so einer 2/3 Regel habe ich noch nichts gehört. Da kommt es viel mehr auf die Beschaffenheit des Winkels, und das verwendete Regalmaterial an. Bei einem Winkel der sich von vornherein biegt hilft es auch nichts, wenn er so breit wie das Brett ist. Wenn es ein stabiler Winkel, und ein dementsprechendes Brett ist, genügt auch viel weniger als 2/3.

Du hast das Ganze jetzt montiert. Probier es aus. Und du wirst sehen ob es funktioniert.

lg
gerhard

Ja auf den Bildern sind die Winkel montier, eben weil ich vorher ein kleineres nicht so breites Brett verwendet habe.

"Probier es aus" mit einem Drucker der neu 240,- € kostet finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so praktikabel oder?

Die Winkel die ich verwende werden nicht durchbiegen, wie man im Bild zwei sieht haben die eine Querverstrebung.

vg
Daniel
 

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Hallo Daniel,

wenn die Dübel in der Wand halten geht das ohne Probleme ...
Sorgen würde ich mir da keine machen.

Dein Brett sieht auf jeden Fall stabil aus - das bricht bei dem Gewicht im Leben nicht!

Grüße Peter
 

Op3rat0r

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Trier
Hallo Daniel,

wenn die Dübel in der Wand halten geht das ohne Probleme ...
Sorgen würde ich mir da keine machen.

Dein Brett sieht auf jeden Fall stabil aus - das bricht bei dem Gewicht im Leben nicht!

Grüße Peter

Danke für Deine Antwort, das macht mich schon etwas zuversichtlicher :emoji_wink:

Allerdings hatte ich auch echt keine Bedenken dass, das Brett durchbricht. Eher das die ganze Konstruktion aus der Wand abhaut. Wenn das Gewicht auf dem Brett zu hoch ist, besonders da das Gewicht ja etwas weiter nach vorne verlagert werden würde.

VG
Daniel
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Daniel,

du könntest zur Stabilisierung des Ganzen oben auf dem Brett an der Wand eine Leiste aufleimen oder aufschrauben, die du dann wiederum in der Wand mit Dübeln befestigst. So nimmst du die wahrscheinlich auftretenden Schwingungen aus deiner Konstruktion, wenn diese auftreten und dich dann stören.

Gruß Christof
 

Op3rat0r

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Trier
Hallo Daniel,

du könntest zur Stabilisierung des Ganzen oben auf dem Brett an der Wand eine Leiste aufleimen oder aufschrauben, die du dann wiederum in der Wand mit Dübeln befestigst. So nimmst du die wahrscheinlich auftretenden Schwingungen aus deiner Konstruktion, wenn diese auftreten und dich dann stören.

Gruß Christof

Danke, Deine Idee werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten. Die Belastung der Schrauben die das Brett auf dem Winkel halten ist ja schon sehr groß!

VG

Daniel
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
"Probier es aus" mit einem Drucker der neu 240,- € kostet finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so praktikabel oder?
Du sollst ja den drucker nicht raufswerfen und wegrennen! Ihn Probeweise abzustellen (und dabei festhalten!) wird dir aber zeigen ob das ganze stabil hält oder schon die Schrauben aus der Wand bröseln.

Ich würde da trotzdem Regalwinkel für nehmen die sind noch etwas ausgesteift, genauso wichtig wie der Winkel ist aber eben auch die Befestigung an der Wand.

Schwerlast-Regalwinkel - Werkstatt - Werkstattbedarf - Sonstiges - Pollin Electronic
Regalwinkel - Heimwerkerbedarf / Eisenwaren - Beschläge / Winkel - Winkel / Regalwinkel - Pollin Electronic
 

Op3rat0r

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Trier
Du sollst ja den drucker nicht raufswerfen und wegrennen! Ihn Probeweise abzustellen (und dabei festhalten!) wird dir aber zeigen ob das ganze stabil hält oder schon die Schrauben aus der Wand bröseln.

Ich würde da trotzdem Regalwinkel für nehmen die sind noch etwas ausgesteift, genauso wichtig wie der Winkel ist aber eben auch die Befestigung an der Wand.

Schwerlast-Regalwinkel - Werkstatt - Werkstattbedarf - Sonstiges - Pollin Electronic
Regalwinkel - Heimwerkerbedarf / Eisenwaren - Beschläge / Winkel - Winkel / Regalwinkel - Pollin Electronic

Die Winkel die ich verwende sind doch recht steif würde ich behaupten, wie schon geschrieben im zweiten Bild (erster Post) kann man den Winkel in seiner vollen Schönheit sehen :emoji_wink:

Ist doch ausgesteift genug, oder?

Die Wand scheint mir auch recht gut geeignet, so wie ich mit den Fischer SX Dübeln sehr gute Erfahrung gemacht habe!

Danke für Deine Anregungen.
 

Anhänge

  • DSC_1292.JPG
    DSC_1292.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 35

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
"Probier es aus" mit einem Drucker der neu 240,- € kostet finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so praktikabel oder?

vg
Daniel

wenn das Ganze schon montiert ist, kann man ja auch z.B. irgend etwas anderes mit dem selben Gewicht (oder besser mit mehr Gewicht) draufstellen um es zu probieren. :rolleyes:

lg
gerhard
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sind das "normale" Spax die Du da verschraubt hast?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass diese gerne die Nylondübel "kaputtschneiden" und das Ganze keinen grossen Widerstand auf Zugkräfte mehr hat.

Dübel Dir auf dem Brett noch eine Leiste an die Wand und verschraube dann Brett und Leiste von unten. Zum Dübeln kannst Du auch Einschlagdübel nehmen, erspart Mess- und Bohrarbeit.

Auf diese Weise würdest Du drastisch die Hebelkräfte zu Deinem Vorteil veränderen.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Die Schrauben wären mir zu kurz und mickrig. Die Hebelkraft wird an der oberen Schraube ziehen. Wenn das Brett von unten verschraubt wird, dann wird es sich langfristig höchstens werfen. Eine Leiste wäre darum nicht verkehrt.

Meine Regale und Monitore, sind mit 6x80 bis 8x80 Holzschrauben mit Sechskantkopf befestigt. Beispiel: Fassadentechnik24.de - 6kant Holzschrauben 6x90, DIN 571, Stahl galvanisch verzinkt chrom, #185730, 50 Stück
Ich versenke für diese Schrauben den Bohrer immer komplett und stecke zwei Dübel hinein. Damit bleiben die Schrauben selbst bei 60 cm Arbeitsplatten fest.
 

Op3rat0r

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Trier
Sind das "normale" Spax die Du da verschraubt hast?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass diese gerne die Nylondübel "kaputtschneiden" und das Ganze keinen grossen Widerstand auf Zugkräfte mehr hat.

Dübel Dir auf dem Brett noch eine Leiste an die Wand und verschraube dann Brett und Leiste von unten. Zum Dübeln kannst Du auch Einschlagdübel nehmen, erspart Mess- und Bohrarbeit.

Auf diese Weise würdest Du drastisch die Hebelkräfte zu Deinem Vorteil veränderen.

Ob es Spax sind kann ich gar nicht zu 100% sagen, denke aber das es welche sind ja. Aus dem Baumarkt Schrauben für den Universaleinsatz :emoji_wink:

Die Idee mit der Leiste gab es ja schon. Finde ich sehr gut und werde ich auch umsetzen!

Vielen Danke für die Tips!

VG
Daniel
 

Op3rat0r

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Trier
Die Schrauben wären mir zu kurz und mickrig. Die Hebelkraft wird an der oberen Schraube ziehen. Wenn das Brett von unten verschraubt wird, dann wird es sich langfristig höchstens werfen. Eine Leiste wäre darum nicht verkehrt.

Meine Regale und Monitore, sind mit 6x80 bis 8x80 Holzschrauben mit Sechskantkopf befestigt. Beispiel: Fassadentechnik24.de - 6kant Holzschrauben 6x90, DIN 571, Stahl galvanisch verzinkt chrom, #185730, 50 Stück
Ich versenke für diese Schrauben den Bohrer immer komplett und stecke zwei Dübel hinein. Damit bleiben die Schrauben selbst bei 60 cm Arbeitsplatten fest.

Ich denke ich werde es mir zu Herzen nehmen, das nächste mal wenn ich solche Gewichte an die Wand bringen will längere Schrauben zu nehmen!
Ich denke es wäre auch hilfreich wenn die Winkel etwas größer wären, solange sie nicht störend werden für die Sachen die darunter stehen.
Wie groß sind denn Deine Winkel?
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Wie groß sind denn Deine Winkel?

Bei den Meisten habe ich die Unterlage auf der vollen Breite des Brettes. Winkel versuche ich zu vermeiden. Ich hab meist sowas aus dem Baumarkt: Wandregale - Schienen und Träger CLASSIC - Element System. Da stehen ganzjährig die Kappsäge, andere Elektrogeräte und volle Euroboxen, auf 60er Arbeitsblatten.
Die 70 cm Arbeitsplatte im Büro: Winkel Wand 60, unter Platte 50, versterbt und 3x geschraubt. Die Winkel sind selbst gebaut, aus 20x40mm Vierkantprofilen. Da kann man sich auf die Außenkannte setzen.

Ich sag mal, deine beiden Winkel reichen locker für das Gewicht, wenn sie gut verschraubt werden. Stell einfach einen Kasten Bier drauf, bis er leer ist, dann wächst das Vertrauen in die Konstruktion schon.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Daniel,
Ich glaube Dein Hauptproblem ist, das die kleineren Winkel ohne
Strebe zu kurz sind, und etwas federn.
Jezt hast Du das Gefuehl es ist nicht stabil genug.

Ich wuerde die beiden kleineren Winkel durch 2 groessere mit
mit Strebe ersetzen. Das obere Duebelloch koenntest Du ja wieder verwenden,
und nur das Untere neu bohren. Da alte Loch fuer den unteren Duebel wuerde ja dann verdeckt werden.

Gruss Helmut
 

Op3rat0r

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Trier
Hallo Daniel,
Ich glaube Dein Hauptproblem ist, das die kleineren Winkel ohne
Strebe zu kurz sind, und etwas federn.
Jezt hast Du das Gefuehl es ist nicht stabil genug.

Ich wuerde die beiden kleineren Winkel durch 2 groessere mit
mit Strebe ersetzen. Das obere Duebelloch koenntest Du ja wieder verwenden,
und nur das Untere neu bohren. Da alte Loch fuer den unteren Duebel wuerde ja dann verdeckt werden.

Gruss Helmut


Das ist wirklich das Problem das die Winkel im Vergleich zum Brett sehr kurz sind. Allerdings haben die Winkel eine Querverstrebung!
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=23303&d=1406816835

Danke für Deine Anregungen! Beim nächsten mal werde ich es anders angehen! Diesmal wird es auch so halten :emoji_slight_smile:

VG
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Das ist wirklich das Problem das die Winkel im Vergleich zum Brett sehr kurz sind. Allerdings haben die Winkel eine Querverstrebung!

VG
Ja ok,
dann ist es eigentlich nur noch wichtig, dass die wandnahen Schrauben in der Platte gut sitzen, zwecks kippen.

Moechte noch kurz erwaehnen, dass ich den Hinweis, 6er Schrauben bei 8er Duebel,
in Gemaeuer nicht gut finde. Da besteht immer die Gefahr, wenn man einen Hohlraum trifft, sich der Duebel mitdreht. Ausserdem hat man dann auch riesen Schraubenkoepfe,
die bei so zierlichen Winkeln nicht gerade gut aussehn.
Wenn man davon ausgeht:
Putz ca 15mm
Wandung Mauerstein 15- 25mm, dann sind 5x50 bis 5x60er Schrauben fuer solche Sachen optimal. Eventuell noch als Rundkopf, zwecks Optik.
Gruss Helmut
 
Oben Unten