Regal in Kiefer gelaugt geölt selbst bauen - aber wie?

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich habe einen gut erhaltenen Küchenblock in Kiefer massiv gelaugt/geölt gekauft. Als Ergänzung möchte ich ein Einbauregal bauen, das im selben Raum an der gegenüberliegenden Wand stehen soll. Ich suche nun Bezugsquellen für gelaugte und geölte Bretter oder Hinweise, wie ich unbehandelte Kiefernbretter selbst laugen bzw. auf andere Weise eine ähnliche Oberfläche erzeugen kann.

Vielen Dank im Voraus für Tipps!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefernbrett gelaugt und geölt

"gelaugt und geölt" ist erst einmal eine Designbezeichnung und muss noch gar nicht die erfolgte Behandlung tatsächlich beschreiben.

Es geht darum, dass das Holz heller gehalten wurde und danach geölt. Das Aufhellen kann mit Lauge geschehen und/oder mit Weißpigmenten - das kann sich dann auch "Beize" nennen. Hinzu kommt, dass "gelaugt geölt" keine standardisierte Oberflächenbehandlung ist, die dann immer die gleiche Optik mit sich bringt.

Du versuchst ein neues Möbel an einem bestehenden optisch anzugleichen. Das geht nur über Versuch. Das alte Möbel hat sich farblich mit den Jahren ja auch schon verändert.

Für einen ausreichenden Oberflächenschutz sind die Naturöle eine gute Wahl. So würde ich das Pigmentöl kalkweiß verwenden und dieses mit dem Möbel-Hartöl so vermischen, dass die Optik an das bestehende Holz heran kommt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten