Die rechtwinklige Schere im Kopf

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Guten Abend,

ich überlege gerade mir zusätzlich zur TS55 und MFT eine kleine TKS zuzulegen - mangels Werkraum geht leider nur was kompaktes.
Mir schwebt was in Richtung DeWalt 745 im Kopf, u.a. weil die einen soliden Parallelanschlag hat.
Und jetzt kommt meine Kreisdrehung im Kopf:
Kann ich nur mit einem Parallelanschlag zu einem wirklich rechtwinkligen Ergebnis kommen, wenn kein Queranschlag vorhanden ist, oder der recht klein Dimensioniert ist?
Gibt es irgendwo ein Tutorial?

Vielleicht klingt es jetzt verwirrter, als es ist. Aber ich weis gerade nicht, ob ich aus einem nicht rechtwinkligen Werkstück nur mittels des Parallelanschlags dann auch mal zu einem rechtwinkligen Ergebnis komme.
Vermutlich Basics, aber als TKS Neuling steh ich gerade auf dem Schlauch.

Grüße
rame
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einen ordentlichen Queranschlag brauchst du auf jeden Fall auch. Die meisten bauen sich so ein Schiebebrett, da gabs auch letztens zur Dewalt hier einen Thread.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ja, und mit einem ordentlichen Queranschlag kannst du dir auch eine Referenzkante schaffen, allerdings bist du möglicherweise bei der Länge der Referenzkante eingeschränkt.

Gruß
Robert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

...leider fast immer ohne Spaltkeil, ohne Sägeblattabdeckung, das sollte bei uns kein Standard werden.
Abgesehen davon, eine TKS für die es keinen Schiebetisch gibt ist sowieso Käse.

Gruß Dietrich
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo Winfried,

...leider fast immer ohne Spaltkeil, ohne Sägeblattabdeckung, das sollte bei uns kein Standard werden.
Abgesehen davon, eine TKS für die es keinen Schiebetisch gibt ist sowieso Käse.

Gruß Dietrich

Hast Du einen Tipp für eine portable TKS mit Schiebetisch?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das haben unsere Freunde in US auch kapiert, drum bauen die ja auch "cross cut sleds".

Warum die Hersteller im Ami-Land nicht drauf reargiern ist mir ein Rätsel.

Gruß
Robert
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie benutzt man denn so ein Brett? Schneidet man da tief rein, bis das Schnittgut ganz durch das Sägeblatt durch ist?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

kommt drauf an wie groß du schneiden willst.
Wenn das Winkelbrett 200x300 ist und du 250mm schneiden willst hast du 2 Möglichkeiten.
Durchschneiden mit der Anlage auf die 200mm Länge oder einschneiden wenn du
auf die 300mm Länge anlegst.
Kannst du je nach Bedarf gleich als Splitterschutz einsetzen.

Irgendwann sieht es aus wie ein Kamm... da muss man sich rechtzeitig um Ersatz kümmern.

LG uwe
 
Oben Unten