Raumklima-Fertigparkett

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Freunde des Holzstaub´s,

ich möchte in einem Ferienhaus ( neu saniert und gedämmt ) Fertigparkett verlegen. Nun habe ich die Datenblätter einiger Hersteller durch geschaut. Die meisten Angaben gleichen sich. Um die 20 °C Raumtemperatur ( konstant ) und Rel. Luftfeuchte zw. 50 - 60 %. Da das Haus nicht ständig bewohnt ist. Mach ich mir Gedanken ob das Parkett das mit macht. Ich denke rein frieren wird es eher nicht, aber mit einem Temperaturabfall unter 10 °C ist definitiv zu rechnen. Hat von Euch jemand so etwas ähnliches schon mal gemacht?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Interessant wäre wie groß die Fläche sein wird... Kann mal mehr und mal weniger zu Problemen führen. Letztendlich ist eine Holzfeuchteänderung ja nicht (nur) von der Temperatur abhängig. Eigentlich sogar überhaupt nicht von der Temperatur. Du musst nur sicherstellen, dass dir dann nicht deine Luftfeuchtigkeit komplett einbricht. Anschaulich wird das im Keylwerthdiagramm.

EDIT: Einbrechen tut die LF natürlich nur wenn du im Winter heizt

Bei 20° und 50-60% rel. LF liegst du dem Diagramm zufolge bei ca. 9-11% Holzfeuchte.

Bei 10° und 40% rel. LF liegst du bei knapp 8% Holzfeuchte. Wenn du deine HF von 9-11% bei 10° halten möchtest solltest du eine rel. Luftfeuchte um 50-60% realisieren.

Du läufst im Winter ohne heizen (kommt drauf an wie dicht die Hütte ist) Gefahr, dass deine rel. Luftfeuchte schnell mal bei 80% landet. Das würde dann bei 10°C eine HF von ca. 16% bedeuten. Das wäre über einen längeren Zeitraum dann schon nicht ganz unproblematisch... bei kleinen Flächen weniger als bei großen.

Bissl überschlägig heizen tut aber dem ganzen Gebäude ganz gut... nur mal so am Rande.

Gruß Daniel

EDIT 2: google mal nach Luftkollektor eigenbau... damit kann man ganz gut - preiswert eine "Winterheizung" realisieren. Gibts auch hier im Forum den einen oder anderen Bericht dazu. Kommt natürlich auch drauf an wo dein Häuschen steht. Bissle Sonne brauchts dafür schon.
 

Mitgliede25046

Gäste
Die Räume sind nicht so riesig (ca. 5x4 und 2x5 m). Die Heizung erfolgt hauptsächlich über einen großen Kachelofen. Der nicht regelmäßig gefeuert wird. Sowie über eine elektr. Fußbodenheizung die im Winter den Fliesenboden in Küche und Bad heizten soll. Die Gesamtfläche des Hauses beträgt etwa um die 50m².

Achso: Das Häuschen steht am Wasser aber im Wald.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Boden vor verlegen wie üblich in Räume legen. Vermtl. nimmst du 3 Schicht Klickparkett? Dampfsperre drunter, da hätte ich keine Bedenken.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Das Keylwerth Diagramm zeigt das Problem ja eigentlich schon auf. Wenn du bei jetzt 20 Grad 50% Luftfeuchte hast und ohne Lüften auf 10 Grad abkühlst hast du zwar nur noch 47% Luftfeuchte aber die Feuchtigkeit bleibt im Raum und Kondensiert dann an der kältesten Stelle. Da hast du dann eventuell die Probleme mit Feuchteschäden. Deshalb soll man ja auch immer nur Stoßlüften.

Ist da keine zusätzliche Heizung installiert? Geht da ab und zu mal wer lüften?

Die Kälte ansich macht dem Holz ja nicht zu schaffen. Auf jeden Fall ausreichend Luft zu den Wänden lassen, damit es arbeiten kann ohne irgendwo anzustoßen. Ggf muss dann halt ne etwas stärkere Fußleiste her.

Gruß hinnakk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bei einem nur temporär genutztem Haus
ist solch ein Dreischichter bestimmt nicht
die optimale Wahl. Das Fertigparkett wird
ja auch in den Schichten verleimt und das
wird nur bis B3 gehen.

Dein Wochenendhaus wird aber nach der
kurzen Nutzung+Heizung schon eine ganze
Menge Wasserdampf im Raum halten, wenn
es jetzt richtig kalt wird, wird sich das freie
Wasser schon an der Kalt/Warmzone im Boden-
Bereich anreichern. Ob das im häufigen Wechsel
auch auf Dauer der Leim aushalten wird?

Habe auch solch ein kleines Häuschen in der Eifel,
da habe ich schon zu einem Massivholzboden in
einfacher Lärche gegriffen. Der Boden arbeitet in
der freien Zeit schon ziemlich heftig und zeigt nach
unserer Anwesendenheit incl. kräftiger Heizung schon
deutliche Fugenbildung. Kann mir kaum vorstellen das
ein Fertigparkett das auf Dauer überleben würde.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das Problem ist ja nicht die Temperaturschwankung, vielmehr die Luftfeuchtigkeit. Hinnakk hat das schon richtig wie ich finde geschildert.

Meine Frage wäre, insbesonders bei Ferienwohnungen, ob es da nicht Sinn machen würde, vollflächig Vinyl zu verkleben. Hier würde ich den Vorteil sehen, dass dieser für Gäste leicht zu pflegen ist, dem Boden Feuchtigkeit und Wärmeschwankungen Wurscht sind und diesen heutzutage in ansprechender Optik gibt. Ferner lässt sich auch Vinyl recht gut "flicken, abschleifen" und neu versiegeln.
 

Mitgliede25046

Gäste
Ich werde bei Gelegengheit mal ein Hygromether plazieren und abwarten wie sich die Luftfeuchte verhält. Dieses Jahr passiert sowie so nichts mehr. Und richtig kalt wird es ja erst frühestens im Januar.
 
Oben Unten