Rauchabschluss

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

kann man ein normal Zimmtür mit Glasauschnitt LA4 in eine Rauchabschlusstür umbauen.

Ich dachte mir man fräst ein Kältefeind bzw. selbstschließende Dichtung unten in die Tür ein , macht sie selbstschließend und hat eine RS Tür.

Laut DIN muß die Tür 10 min Feuer aushalten, selbstschließend sein und Umlaufende Dichtung haben.

Kann ich das so machen ?

Gruß Michael
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ich weiß :emoji_wink: es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten...:emoji_grin:
Allerdings würde ich zuerst mal das Internet bemühen. Bei Türen mit RS bekommst du genug Antworten, die die deine Frage klar beantworten.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
hi,

Rauchschutz ist meines Erachtens was anderes als Brandschutz. Eine Rauschschutztür muss Feuer nicht (oder bedingt) standhalten.
RS-Türen haben die Funktion Rauch abzuhalten. Sprich Bodendichtung (z.B. Schallex, ...), Türschließer und Verglasung muss verfugt werden. (Ganz grob gesagt)
Zulassung benötigen sie auf jeden Fall...(wo braucht man die nicht?)
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen... :emoji_slight_smile:
Jedoch
würde ich das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn du auf einer Baustelle eine RS-Tür vorgeschrieben bekommst, musst du diese auch einbauen. Mit umbauen läuft da nichts (Thema Zulassung).
Außer du schickst deinen "Umbau" an ein Prüfinstitut :emoji_wink:

mfg
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
hi,

Rauchschutz ist meines Erachtens was anderes als Brandschutz. Eine Rauschschutztür muss Feuer nicht (oder bedingt) standhalten.
RS-Türen haben die Funktion Rauch abzuhalten. Sprich Bodendichtung (z.B. Schallex, ...), Türschließer und Verglasung muss verfugt werden. (Ganz grob gesagt)
Zulassung benötigen sie auf jeden Fall...(wo braucht man die nicht?)
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen... :emoji_slight_smile:
Jedoch
würde ich das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn du auf einer Baustelle eine RS-Tür vorgeschrieben bekommst, musst du diese auch einbauen. Mit umbauen läuft da nichts (Thema Zulassung).
Außer du schickst deinen "Umbau" an ein Prüfinstitut :emoji_wink:

mfg


Futter, Bodenbelag usw. nicht vergessen.

Ob sich dann der Aufwand lohnt, ist ja ohne die Türe zu sehen,
nicht einfach zu beantworten.

Dann kommt es auch auf das Gebäude und seine Nutzung an.????

War ein echter Zirkus, als wir in meinem Lehrbetrieb für Schulen und Kindergärten, die Fenster und Türen gefertigt haben. Wir mussten Rahmen Ecken fertigen, die zur Prüfung in ein Institut gingen, und erst das Oberflächen Zeugs

Ich würde gleich was neues anbieten, und eine solche Frage, ohne Vorgaben, würde ich pauschal auch mit nein beantworten :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

Jaja, so wirklich verbindlich scheint's hier keiner zu wissen:emoji_wink:
Antworten wie:
"Nein"- warum? und "benötigt Behördliche Zulassung" -welche? sind wenig ziehlführend....
Geschrieben nur um was zu schreiben...:emoji_wink:

Kurz: Ich weiß es selbst nicht und bin ehrlich genug das zuzugeben. :emoji_wink:

Vielleicht hat ja jemand eine verbindliche Antwort mit Begründung und Lösungsvorschlägen parat.

Nix für Ungut, aber das musste angesichts der Antworten raus.

Gruss Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Rauchschutztüren brauchen wie Brandschutztüren eine bauaufsichtliche Zulassung. Ein Nachweis muss dauerhaft an der Tür angebracht sein ( ebenso wie bei Brandschutztüren).

So war Antwort #2 schon deutlich und zielführend.
#4 hat das ganze ein wenig begründet. Die Frage welche beantwortet die Bezeichnung Rauchschutztür. Sie braucht eine bauaufsichtliche Zulassung als Rauchschutztür. So banal einfach ist das.

Die Lösung ist auch recht einfach: Eine zugelassene Tür ( Futter mit Tür) mit Prüfzertifikat kaufen und nach Einbauanleitung einbauen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo

Jaja, so wirklich verbindlich scheint's hier keiner zu wissen:emoji_wink:
Antworten wie:
"Nein"- warum? und "benötigt Behördliche Zulassung" -welche? sind wenig ziehlführend....
Geschrieben nur um was zu schreiben...:emoji_wink:

Kurz: Ich weiß es selbst nicht und bin ehrlich genug das zuzugeben. :emoji_wink:

Vielleicht hat ja jemand eine verbindliche Antwort mit Begründung und Lösungsvorschlägen parat
Gruss Christian

magmog hat es meiner Meinung nach komplett erklärt.
Es ist ja auch unerheblich welche Voraussetzung RS Türen erfüllen müssen, wichtig ist bei Funktionstüren halt, das sie eine Prüfung haben müssen. Auch muss das Prüfsiegel wie schon geschrieben dauerhaft an der Tür und dem Futter a gebracht sein.
Ich habe auch nur so kurz auf die Frage geantwortet, weil es hierbei keine weitere Möglichkeiten gibt.
 
Oben Unten