Rampa Muffen vorbohren (Metallbohrer)

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
ich muss mehrere Rampa Muffen M6 und M8 Typ SK (mit Innensechskant) in eine keilgezinkte Bucheplatte eindrehen. Laut Rampa soll dabei bei Hartholz mit 10.2 bis 10.8 bzw. mit 14.2 bis 14.8 mm vorgebohrt werden. Der Aussendurchmesser der Muffen ist 12 mm bzw. 16 mm.
Meine Frage ist nun, woher ich einen solchen Holzbohrer bekomme bzw. ob ich alternativ auch mit einem kleineren Holzbohrer (z.B. 10 mm) vorbohren kann und dann mit einem Metallbohrer (den es z.B. in 12.5 und 14.5 mm im Baumarkt geben würde) nachbohren kann (Bohrständer hätte ich). Wie gross sollte der Holz-Vorbohrer dann sein bzw. geht das ganze überhaupt?

Vielen Dank schon mal vor eure Hilfe

Gruss

Andi
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vorbohren

Hallo Andi,

ich bohre immer mit einem Holzbohrer(Forstner) vor, (ganz flache Senkung ca 1-2mm) so dass ich Ausrissfreie Raender erziele, dann bohre ich mit einem etwas kleineren Metallbohrer auf die gewuenschte Groesse nach. Bei Rampamuffen ist eine Staenderbohrmaschine die Voraussetzung fuer die Rechtwinkligkeit. Ich setze hin und wieder die Rampamuffen, welche ich mit Kontermutter auf eine entsprechendes Gewindestangenstueck schraubte ein. Das Gewindestueck mit Rampamuffe setze ich ins Bohrfutter der Maschine und bei stillstehender Maschine drehe ich die Muffe mit der Hebelwirkung und Drehung des Bohrfutters von Hand ein. So gelingt es mir immer die Muffen genau und sauber einzusetzen.

Wuensche viel Erfolg.

mfg

Ottmar
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nabend,
bohr einfach mit dem Metallbohrer und senke die Löcher an.
Dreh die Muffen ebenfalls auf der Ständerbohrmaschine ein.
Einen Gewindestift ins Bohrfutter, Kontermutter drauf und den Motor NICHT einschalten.
Runterdrücken und von Hand eindrehen!
Etwas zum Schmieren machts leichter.
Grüße, jott
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Tja so kanns gehen!

Wieder mal langsamer.
 
Oben Unten