Rahmen längen- und breitenverstellbar?

holztisch

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo!

In einem vorangegangene Post wurde mir schon gut weitergeholfen bzgl. Bau eines Rahmens, ca 2x3m, der auf dem Boden liegt und Korkplatten einrahmen soll. - Als Sitzfläche gedacht.

Nun hab ich die Idee etwas weitergesponnen und frage mich, ob ein solcher Rahmen auch längen- und breitenverstellbar gebaut werden kann. Seht ihr eine Möglichkeit, wie man einen simplen Rahmen (entweder aus Holz oder aus Metall), ca. 2x3m, längen und breitenverstellbar bauen kann?

Die einzige Möglichkeit, die mir bis jetzt gekommen ist, sind Winkelstücke aus Metall, vierkantig und hohl, in die man ein Vierkantrohr oder -Stange reinsteckt (jeweils an beiden Enden) und je nach gewünschter länge ausziehen kann. Dann müsste man die eingestellte Länge noch irgendwie mit einer Schraube am Winkelstück fixieren.
Wisst ihr, ob/wo man die Elemente für eine solche Konstruktion kaufen kann?

Oder gibt es evtl. andere Lösungen, vll. auch aus Holz?

Danke für Eure Hilfe,
Grüsse,
hoti
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es ist noch nicht klar, was das werden soll.
Die Sitzfläche müsste ja bei Verstellung stets durchgängig (ohne Lücken) sein, oder?

Ich würde mich vom Prinzip mal an Verbreiterungen oder Ansteckplatten von Esstischen orientieren.
 

holztisch

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Freiburg
komihaxu, sorry, wahrscheinlich war mein Post nicht verständlich genug formuliert.

Die Korkplatten, die ich verwende, haben die Masse 90x60x4cm. Diese möchte ich in einem - mal größeren, mal kleineren - Rechteck (dementsprechen werden mehr oder weniger Korkplatten verwendet) einfach auf den Boden legen und mit einem Rahmen umrahmen. Der Rahmen wird nirgends fixiert, er liegt nur auf dem Boden und umschliesst die Korklpatten.

Und wie könnt ich diesen Rahmen jetzt so bauen, dass er verstellbar ist? Dass er eben mal ein grösseres und mal ein kleineres Rechteck bestehend aus Korkplatten umschliesst?

Hoffe, ich habs jetzt etwas verständlicher ausgedrückt...
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Vielleicht den Rahmen aus einzelnen Latten konstruieren, die wie sehr lange Zinken ineinander greifen und in gewissen Grenzen auseinander gezogen werden können? Jeweils ein fixes Mittelteil als Führung, damit die Enden der Latten nicht ausweichen können.
Also im Prinzip wie zwei Kämme, die man ineinander steckt und eben um einen Faktor X variabel ausgerichtet werden können.
Nur mal so als Vorschlag.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo holztisch,

diese Antwort mag möglicherweise nicht Deiner Vorstellung entsprechen, aber ich befürchte, dass für Dein Ansinnen keine verstellbare Lösung möglich ist.

Baue einen jeweils einen rechteckigen Rahmen für ein Segment 90*60 cm. Diese Segment kannst Du dann beliebig aneinanderreihen. Fixierungsmöglichkeiten gibt es da viele.

Sollten Dich bei der Aneinanderreihung die "aufgedoppelten" Leisten stören, kannst Du diese bei den Erweiterungsmodulen ja weglassen. Dann brauchst Du aber drei verschiedene Erweiterungen, um flexibel zu sein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Roland, er will doch auf dem Kork sitzen und nicht auf den Holzrahmen :emoji_grin:

Machbar ist Alles, nur gegen welchen Aufwand?

Und wie leider so oft sind die Angaben nur sehr dürftig ......

Wie gross soll der kleinste Rahmen sein und wie gross der Grösste?
Dies ist nur eine der offenstehenden Fragen.

Ich ärgere mich an Themen wo eine Idee, ohne selber den Gehirnschmalz anzustrengen, in das Forum geschmissen wird mit der Hoffnung dass wir uns dann schon die Köpfe zerbrechen und Fertiglösungen bieten ohne dass man sich selber Mühe geben muss.

Mir lag dies schon beim ersten Korkthema auf der Zunge, aber jetzt musste es wirklich raus.


Nimm Dir ein Beispiel an Klick-Parket, mach Dir solche Streifen in 90 cm Länge und Du kannst Dir jedes Rahmenmass im 90er-Raster zusammenstellen.
 
Oben Unten