Radius mit Oberfräse bearbeiten

Kevidablo

ww-pappel
Registriert
2. November 2005
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage...

ich habe ein Fichte-Brett mit einem Radius. Da mein erster versuch mit der Oberfräse fehlgeschlagen ist, wende ich mich an Euch...

1.Frage: Kann man eigentlich mit einer normalen Oberfräse einen Radius Fräsen?
Brauche ich eine bestimmt Vorrichtung?
Kann mir jemand ein Tip geben?

2. Frage: Kennt ihr einen guten Link für Anfänger, der gut beschreibt wie man mit einer Oberfräse umgeht?

Ich danke euch schon mal für Eure hilfe :emoji_wink:

Gruß
FR
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
zu 1) ja. entweder du hast ne schablone, und kopierst die mit kopierring oder mit fräser mit anlaufring. oder du montierst di fräse auf ein brett, in dem ne bohrung für den fräser ist. in entsprechendem abstand dann ne schraube als "zirkelspitze". fertig.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hier ne skizze.
mit ner oberfräse kannst du unglaublich viel machen, du musst nur krativ sein, was die führung angeht. und dazu meist eine platte unter den gleitbelag schrauben.
bei meiner ist da zb standartmässig eine viel grössere platte drunter (ca 20x20 cm), damit man bessere auflage hat. wenns eng wird, kann man die immer noch abschrauben.
 

Anhänge

  • Frase.jpg
    Frase.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 162
Oben Unten