Quadrill mit oder ohne Schlag?

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
ich darf mir eine Bohrmaschine für mein Hobby kaufen. Soll definitiv ne Quadrill werden, aber welche? Soll hauptsächlich fürs Hobby sein, nen alten Bohrhammer hätte ich noch...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Frage ist doch was du damit machst? Wenn nur Holz ansteht nützt Schlag ja nix. Bastelst du gerne mit Beton und Mauerwerk steht die Wahl ja fest. Ich habe keine Ahnung von den Maschinen, aber die ohne Schlag sind günstiger nehm ich an?
 

RockinHorse

Gäste
Wenn Du den alten Bohrhammer für den Kauf der Quadrill nicht in Zahlung geben willst :emoji_slight_smile: wass möchtest Du dann mit einem zweiten Schlagwerk anstellen? Löcher in die Betonwand in Stereo :emoji_grin:. Wenn Du nicht tagtäglich auf dem Bau herumhuschst? Fragen über Fragen...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
je nachdem braucht man Schlag und Hammer

In ordentlichem Beton mit einer Schlagbohrmaschine zu bohren ist eine Qual.
Mit einem Bohrhammer hingegen kann man in Ziegel nichts anfangen, der zertrümmert eher, als das er brauchbare Bohrungen herstellt.
In vielen Fällen kommt man allerdings auch ohne Schlag in Stein weiter, dauert dann nur länger ( man kann die Sache durch scharf geschliffene HM-Bohrer ('Universalbohrer') etwas verbessern)
Kommt eben darauf an, was Du brauchst.
Wenn Bohrungen in Klinkern o.ä. bei Dir sehr selten anfallen, würde ich auf Schlag verzichten und/oder immer mal schauen was so gebraucht angeboten wird. Eine handliche Marken-Schlagbohrmaschine in ordentlichem Zustand bekommt man oft für <30 Euro
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Den Bohrhammer behalte ich fürs Grobe auf jeden Fall. Möchte eine qualitativ gute Bohrmaschine fürs Holzhobby. Die Frage ist: ist die ohne Schlag besser als die mit? Preislich tut sich nix
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Schlagvariante ist 100g schwerer. Wenn Du eben mal ein Möbel zusammenschraubst, ist weniger Gewicht mehr. Auch wenn bei der Maschine wenig wahrscheinlich, kann mit einem Schlagwerk auch mehr kaputt gehen.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Der Rundlauf wird bei einer Maschine mit Schlag auch eher schlechter sein, insofern lieber ohne.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mario,

bei allen Bohrmaschinen die ich habe / hatte, hat die Welle deutlich mehr Luft / Spiel bei den Schlagvarianten als ohne. In meinem Bohrständer hänge auch eine ältere Metabo Schlagbohrmaschine (war halt übrig), würde ich nicht nochmal rein tun, denn da ist schon reichlich Spiel.

Da Du sie ja nur fürs Holz-Hobby möchtest, besser ohne Schlag und leichter ists auch noch, wie Turin recherchiert.

LG Tom
 

Mitglied 30872

Gäste
5% von wieviel?
Bei Lünnemann aktuell für 279EUR, ohne Rabatt, inkl. Versand.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Mario,

anders gefragt, was überzeugt an der Quadrill denn so sehr, die Festo-Sammelwut?
Schaut man sich Maschinen an die 50 oder 60mm Bohrungen in Hartholz mit deutlich weniger als 1000 U/min machen, und vergleicht die mit 4000 U/min schnellen Bankmaschinen unterscheiden die sich doch sehr, und nicht nur von außen, auch das Gewicht und somit die mechanischen Anforderungen sind völlig andere.

Gruß Dietrich
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Dietrich,
bei mir ist es momentan so, dass ich von den Maschinen dieses Herstellers überzeugt bin und subjektiv toll finde. Das heißt aber bestimmt nicht, dass andere Maschinen ihre Arbeit schlechter verrichten. Ich hab ja auch nen Makita 343 und ne Kress Stichsäge oder ne Elu OF usw.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich verstehe nicht, warum man heute noch Schlagbohrmaschinen anbietet. Wer in Beton oder Mauerwerk zu bohren hat, der hat auch einen Bohrhammer. Damit erübrigt sich die Diskussion.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Dietrich,
diese Maschine ist genial und es gibt von keinem Hersteller was vergleichbares, die Diskussion hatten wir jetzt aber oft genug...
Wer nichts kaufen will wo Festool draufsteht braucht dies ja auch nicht :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Ich verstehe nicht, warum man heute noch Schlagbohrmaschinen anbietet. Wer in Beton oder Mauerwerk zu bohren hat, der hat auch einen Bohrhammer. Damit erübrigt sich die Diskussion.

Hatte hier mal einen Heizungsbauer. Der wollte Heizkörper montieren. Soweit nicht ungewöhnlich. Mit seinem Hilti-Hammer hat er fröhlich in die Lochziegel brutalstmöglich Löcher reingeballert. Natürlich hat kein Dübel gehalten. Wie auch, die Stege waren zerstört. Was hat er auf das schlechte Mauerwerk geschimpft. Und danach auf mich, weil ich ihm weder die Unmengen an Injektionsmörtel inkl. Material noch die Arbeitszeit dafür gezahlt habe - mit dem Hinweis, dass ein Profi wohl doch wissen müsste, mit welchem Werkzeug er welche Arbeit erledigt. Mit dem Betrag, den er nicht bekommen hat, wäre eine richtig gute Schlagbohrmaschine für's nächste Mal drin gewesen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hatte hier mal einen Heizungsbauer. Der wollte Heizkörper montieren. Soweit nicht ungewöhnlich. Mit seinem Hilti-Hammer hat er fröhlich in die Lochziegel brutalstmöglich Löcher reingeballert. Natürlich hat kein Dübel gehalten. Wie auch, die Stege waren zerstört. Was hat er auf das schlechte Mauerwerk geschimpft. Und danach auf mich, weil ich ihm weder die Unmengen an Injektionsmörtel inkl. Material noch die Arbeitszeit dafür gezahlt habe - mit dem Hinweis, dass ein Profi wohl doch wissen müsste, mit welchem Werkzeug er welche Arbeit erledigt. Mit dem Betrag, den er nicht bekommen hat, wäre eine richtig gute Schlagbohrmaschine für's nächste Mal drin gewesen.
Deswegen gibt es an jeder Hilti einen kleinen Hebel den man Bewegen kann auf der einen seit ist ein großer Hammer abgebildet und auf der anderen ein kleiner. Wofür mag dieser Hebel wohl
sein???
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.

Für Schlagbohrmaschinen gibt es nur schrottige Stein/ Mauerbohrer in Baumarktqualität.
Hochwertige Bohrer haben SDS Aufnahmen, und für Hohlziegel hat jeder brauchbare Bohrhammer eine Schlagabschaltung.

Zur eigentlichen Frage: Spar dir die Schlagfunktion, ist ziemlich unbrauchbar.

Gruss Christian.
 

RockinHorse

Gäste
....diese Maschine ist genial und es gibt von keinem Hersteller was vergleichbares, die Diskussion hatten wir jetzt aber oft genug...

Ich hab' die Maschine jetzt ein knappes Jahr für Holzarbeiten und gelegentliche Metallbearbeitung in Gebrauch. Es gibt ein paar kleinere Kritikpunkte, die aber die sonst hervorragende Gebrauchsfähigkeit der Maschine nicht in Frage stellen. Das heißt aber nicht, das damit das Verbesserungspotential der Maschine ausgeschöpft ist.

Angesichts der 3-jährigen Garantie hatte ich es bisher vermieden selbst "Hand" anzulegen. Das lange Kabel, das sicher für den Trockenbauer von großem Vorteil ist, stört mich ein etwas, demnächst werde ich auf Plug-it-Stecker umrüsten. Über die anderen Punkte im Verbesserungspotential lass' ich mich aus, wenn es soweit ist.
 
Oben Unten