Quadrill mit oder ohne Schlag?

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
ich darf mir eine Bohrmaschine für mein Hobby kaufen. Soll definitiv ne Quadrill werden, aber welche? Soll hauptsächlich fürs Hobby sein, nen alten Bohrhammer hätte ich noch...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Frage ist doch was du damit machst? Wenn nur Holz ansteht nützt Schlag ja nix. Bastelst du gerne mit Beton und Mauerwerk steht die Wahl ja fest. Ich habe keine Ahnung von den Maschinen, aber die ohne Schlag sind günstiger nehm ich an?
 

RockinHorse

Gäste
Wenn Du den alten Bohrhammer für den Kauf der Quadrill nicht in Zahlung geben willst :emoji_slight_smile: wass möchtest Du dann mit einem zweiten Schlagwerk anstellen? Löcher in die Betonwand in Stereo :emoji_grin:. Wenn Du nicht tagtäglich auf dem Bau herumhuschst? Fragen über Fragen...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
je nachdem braucht man Schlag und Hammer

In ordentlichem Beton mit einer Schlagbohrmaschine zu bohren ist eine Qual.
Mit einem Bohrhammer hingegen kann man in Ziegel nichts anfangen, der zertrümmert eher, als das er brauchbare Bohrungen herstellt.
In vielen Fällen kommt man allerdings auch ohne Schlag in Stein weiter, dauert dann nur länger ( man kann die Sache durch scharf geschliffene HM-Bohrer ('Universalbohrer') etwas verbessern)
Kommt eben darauf an, was Du brauchst.
Wenn Bohrungen in Klinkern o.ä. bei Dir sehr selten anfallen, würde ich auf Schlag verzichten und/oder immer mal schauen was so gebraucht angeboten wird. Eine handliche Marken-Schlagbohrmaschine in ordentlichem Zustand bekommt man oft für <30 Euro
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Den Bohrhammer behalte ich fürs Grobe auf jeden Fall. Möchte eine qualitativ gute Bohrmaschine fürs Holzhobby. Die Frage ist: ist die ohne Schlag besser als die mit? Preislich tut sich nix