Purenit

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
Servus,

wer hat Erfahrungen mit Purenit?

purenit Funktionswerkstoff

Ich habe diese Platten im August draussen als Fassadenverkleidung montiert. Die Stoße sind vom Maler verspachtelt worden. Gestern habe ich sehen müssen, dass die Fugen leicht hervorgehoben sind. Auch teilweise ist der Spachtel abgegangen! Ich weiss nicht, was die Ursache sein kann.

Ich wollte mit dem Purenit einen Messemöbel bauen, vor allem da es wasserfest ist wegen Outdooranwendung
Nun habe ich doch Bedenken, dass Purenit bei Temperaturdifferenzen zu sehr arbeitet als bei MDF.

Wer hat schon mit Purenit gearbeitet? Gibt es einige Bearbeitungsrichtlinien?

LG Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich habe diese Platten im August draussen als Fassadenverkleidung montiert. Die Stoße sind vom Maler verspachtelt worden. Gestern habe ich sehen müssen, dass die Fugen leicht hervorgehoben sind. Auch teilweise ist der Spachtel abgegangen! Ich weiss nicht, was die Ursache sein kann.

Da schrillen bei mir aber die Alarmglocken. Ich kenne den Werkstoff nicht, aber mal eben mit irgendwas ein paar Fugen verspachteln und hoffen, dass das hält, geht fast immer schief. An dem Punkt müsstest du mal etwas genauer werden: Fotos, welches Spachtelmaterial, wie wurde endbeschichtet, wie ist der Aufbau der kompletten Fassadenverkleidung...

Das das Material arbeiten wird, ist völlig normal.

Wenn man mal das ganze Marketinggelaber zum Werkstoff weglässt, was man der Hersteller denn für konkrete Aussagen, in welcher Art das dauerhaft im Außenbereich verwendet werden kann? Hast du technische Merkblätter wo das draus hervorgeht? Gibt es Referenzobjekte, wo das Zeug z.B. schon mehrere Jahren an Fassaden hängt? Behauptet wird ja immer viel und schon manch einen hat es ruiniert, weil er auf ein neues Material gesetzt hat, was gar nicht genügend seine Tauglichkeit nachgewiesen hat.
 

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
Keine Ahnung,was der Maler angestellt hat. Ich habe dem Auftraggeber vor der Montage deutlich gemacht, sich mit dem Maler in Verbindung zu setzen, ob er mit diesen PU-Werkstoff malen kann. Der AG hat bislang nichts gesagt.



Ich arbeite seit Jahren mit Ureol, auch ein PU-Werkstoff wie der Purenit. Da hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Lack und Feuchtigkeit gehabt.

Purenit ist so leicht zu verabeiten wie MDF, aber ist wasserfest.

so laut Hersteller:

Wenn das Anforderungsprofil Wirtschaftlichkeit erfordert und die Qualität dabei nicht auf der Strecke bleiben darf, eröffnet purenit® neue Perspektiven für moderne Möbelkonzepte.

Die leichte Verarbeitung macht purenit® für die Möbelherstellung besonders attraktiv. purenit® lässt sich bearbeiten wie Holz. Dabei hat purenit® eine Menge Eigenschaften, die Holz oder Holzwerkstoffe nicht haben. So profitieren Möbel für Feuchträume davon, dass purenit® feuchtigkeitsunempfindlich ist und nicht quillt. Ob Badezimmer, Wellnessbereich, Küche oder Labor – Möbel oder Arbeitsflächen aus purenit® bleiben in Form. Sollte also eine Deckschicht beschädigt sein, kein Grund zur Besorgnis. purenit® widersteht Feuchtigkeit und ist sogar chemikalienbeständig (Säuren, Laugen, Lösungsmittel). Stabil und trotzdem leicht – purenit® ist ein Funktionswerkstoff, der Möbeln eine ganz eigene Qualität verleiht. purenit® hält dynamischen Verwindungen stand und kann mit den verschiedensten Deckschichten kombiniert werden.

Bei dem Möbel werde ich bei Stoß nur mit Schattenfugen gestalten. Da lasse ich das Verspachteln sein.

LG Thomas
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.085
Ort
Tirol
Möbel schon gemacht?
Sag mal näheres mit Kleben und so.... Macht man da Dübel oder Lamello rein?

Kann mir des schwer vorstellen.... Vll sollt ich mal ne Musterplatte anfordern....

Wo steht eigentlich, dass das Zeugs Wasserfest ist?
 

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
purenit: puren gmbh und rechts sind zwei pdfs.

Da siehst du, wie man Purenit im Glas Wasser gelegt wird.

Es verhält sich genauso wie MDF, nur etwas weicher und leichter. Kleben, Schrauben und Lamello gehen ganz gut.

Ich werde es mit dem Möbel riskieren. Schlechter als MDF ist es nicht.

LG Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das es nicht schlechter als MDF ist, ist aber ein schwaches Argument. Denn MDF würde ja nach wenigen Wochen im Außenbereich kaputt sein. Und den ganzen Marketing-Kram mit Wasserglas etc. ist auch keine belastbare Information.

Ich würde einen Anwendungstechniker der Firma anrufen und mal nachfragen, was der von deinem konkreten Vorhaben hält.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.085
Ort
Tirol
...da steht die gleiche Norm wie für die V100 Spanplatte dabei.... Die wird da mit 10% genannt.
Im Eigenversuch bin ich dazumal auf 100% gekommen... Natürlich unter 'nicht-Norm-Anforderung'...

Annageln lassen wollen die sich alle net. Sobald n 2. Material dazukommt, ist immer von nem Versuch die Rede...
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Thomas,

wir mussten für einen Lebensmittelhersteller mal Möbel für eine Roadshow herstellen mit den Anforderungen. Messebau+Wasserfest.
Dabei haben wir Phonotherm (Bosig) genommen und beidseitig HPL beschichtet.
Bis jetzt bei ca.40 Einsätze (mehrmals draußen im Regen vergessen) alles super.
Die Platte lässt sich nur nicht lackieren da sie aus Jogurt Becher besteht oder so...

Sonst gibt es noch von Accoya (Roggemann)
Produktbersicht - Produkte - Roggemann

eine MDF mit angeblichen super Eigenschaften aber die was uns zu teuer...

LG der Micha
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Es gibt auch noch Bauder PIR, das hat eine höhere Dichte und ist härter als Purenit.
Soll angeblich für Möbelbau geeignet sein.
lg
 

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
Danke,

grad habe ich den Techniker von Purenit erwischt. Purenit muss allseitig verschlossen werden und konstruktiv bei Möbelbau mehr beachtet werden als bei MDF.

Purenit hat 3x schwächere Biegefestigkeit gegenüber MDF, was für mich ein KO-Kriterium ist.

Nun bin ich auf Medite Exterior MDF ausgewichen, der auch für aussen anwendbar ist.

Danke allen

LG Thomas
 
Oben Unten