Projektvorstellungen

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi,

in letzter Zeit werden immer mehr Threads in der Rubrik "Projektvorstellungen - zeig deine woodworker-Projekte" gepostet, die mit einem Holzprojekt recht wenig zu tun haben.

Sei es das Bauen lassen einer Werkstatt, selbstgebaute Maschinen oder jetzt ein Bohrer.
Diese Themen sind natürlich interessant, keine Frage, aber in einer Rubrik in der es eigentlich um Holz- und Möbelprojekte geht, irgendwie falsch.

Wäre es nicht möglich, bzw. was haltet Ihr davon, eine weitere Kategorie oder auch zwei oder in den Projektvorstellungen Unterkategorien anzulegen? Damit auch solche Themen ein Zuhause finden, ohne jetzt die Holzprojekte unübersichtlich zu machen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hi,

in letzter Zeit werden immer mehr Threads in der Rubrik "Projektvorstellungen - zeig deine woodworker-Projekte" gepostet, die mit einem Holzprojekt recht wenig zu tun haben.

Sei es das Bauen lassen einer Werkstatt, selbstgebaute Maschinen oder jetzt ein Bohrer.
Diese Themen sind natürlich interessant, keine Frage, aber in einer Rubrik in der es eigentlich um Holz- und Möbelprojekte geht, irgendwie falsch.

Wäre es nicht möglich, bzw. was haltet Ihr davon, eine weitere Kategorie oder auch zwei oder in den Projektvorstellungen Unterkategorien anzulegen? Damit auch solche Themen ein Zuhause finden, ohne jetzt die Holzprojekte unübersichtlich zu machen.

moin,

wenn mehr Holzprojekte vorgestellt und darüber geschrieben würde ...
dann würden diese 2-5 anders gearteten gar nicht auffallen.

gute N8, uwe

PS: Sorry das ich den Holzbohrer nicht aus Holz baue.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen


Das sehe ich ähnlich wie Uwe. Sind doch alles schöne Projekte; die einen interessieren mich, andere weniger. Letztere klicke ich nicht an. Aber ich habe einen Klick gespart, weil ich nicht zuerst ein Unterforum anklicken musste :emoji_wink: Bitte keine weiteren Kategorien, schlussendlich haben ja doch alle mit Holz zu tun.

Gruss
David
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Mich persönlich stören sie auch nicht - interessieren mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Aber wie Uwe sagt, bei mehr Holzprojekten würden die gar nicht auffallen :emoji_wink:

Grüße,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich sehe es schon etwas differenzierter.
Die Rubrik wurde ursprünglich angeregt um Holzbauprojekte vorzustellen.

Ich habe neulich mal eine Diskussion aufgeworfen, als ich einen Themenstarter nach gefühlten Hundert Bildern vom Umbau einer Bäckerei fragte, ob denn von jedem Stein ein Bild gemacht werden müsse.
Meiner Meinung nach langweilen solche Beiträge dann irgendwann. Ich hatte dies geschrieben,
weil mich das Thema grundsätzlich interessierte. Die dortige Vorgehensweise war aber eher ein Bautagebuch zu führen, anstatt Ergebnisse vorzuführen.

Aktuell gibt es dann einen Beitrag über einen Bohrer , wobei als erstes eine Zeichnung mit Fragen eingestellt wurde.
Gehört dies vielleicht nicht besser in "Neuling fragt.." und das fertige Projekt dann in die Projektrubrik eingestellt? Zumal es ja im Neuling-fragt-Bereich ja schon Artikel zu Kanonenbohrer gibt.

Ein aktueller Artikel von Broetchebacke beschreibt Ankauf und Aufstellung einer Maschine. Informativ geschrieben, kurz bebildert. Sehr schön.
Genauso sehe ich es bei Schwimmmeisters Artikel. Glückwunsch zu den Zwillingen und zum schönen Bettchen.

Schönen Sonntag
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

meine Meinung habe ich ja wie bello auch schon in dem Werkstattumbau geäußert:

Unterbereich Projektvorstellung:

Dies hier ist eine neue Kategorie, in der Ihr Eure Projekte
zeigen und Euch Feedback dazu holen könnt. An alle, die ihren
Senf dazugeben wollen und ja auch sollen: Bitte denkt immer
daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut
derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben. Wenn
Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv!
Danke!


Wie auch schon angemerkt wurde ist dieses Thema im falschen Bereich gestartet worden, richtig wäre Tresen oder Neuling fragt Profi. Die Moderatoren könnten das ja mal verschieben. Vielleicht ist aber auch die zitierte Beschreibung missverständlich und sollte überarbeitet werden:

Du hast ein Projekt geplant und durchgeführt und zeigst hier den Werdegang und das Ergebnis. Du beantwortest Fragen und kannst mit konstruktiver Kritik umgehen.

:emoji_wink:

Ich kann da Michael nur zustimmen, die Unterkategorien sollten eingehalten, bzw. ggf. erweitert werden damit eine Forensuche auch ihren Sinn erhält. Vielleicht wäre es ebenfalls sinnvoll eine KB (Knowledge Base), oder WS (Wissens Sammlung) einzuführen. Man könnte dort z.B. die Themen Tauchsäge, Führungsschiene, Metabobedienungsanleitungen oder auch das Thema Holzöl zusammenfassen, auch wenn dann die Anzahl der neu gestarteten Themen sinken würde :emoji_grin: (Achtung, bitte Ironiedetektor justieren).

Gruß
Claus
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Dann können Unterkategorien für Fußbänkchen, Schaukelpferde und hölzerne Kochlöffel eingeführt werden. Wo muss ich eine rostige Säge mit Holzgriff plazieren?:confused:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich kann da michaelhild/bello zustimmen.

Ich finde es auch schade das inzwischen so viele "könnte mal ein Projekt werden" / Ideensammlung dort gepostet werden. Ich würde mir da eher fertige abgeschlossene Projekte wünschen, gerne mit einem Link zu Threads die der Ideenfindung dienten das wäre ja trotzdem möglich.

Am Anfang habe ich immer zuerst die Rubrik gelesen die letzten "work-in-progress" Arien haben mich aber in letzter Zeit dann doch eher selten angesprochen, schade ist auch das dann die tatsächlichen Vorstellungen (Kinderbett z.B.) doch so wenig Aufmerksamkeit erhalten und dort eher das schweigen im Walde herrscht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die Art der Vorstellung hat recht wenig mit der Qualität des Projektes zu tun ... jeder hier ist Autodidakt,
bei einem abgeschlossenem Projekt wäre es ja fast das beste wenn es in Richtung Blog gehen würde.
Wie in einer Galerie, ein geschlossener Beitrag und keiner kann drauf Antworten. Ansonsten sind die Projektvorstellungen auch nix anderes als "Neuling fragt Profi" mit einem von vorne rein definierten Ziel oder einer Vorgehensweise.
Eher auch wird ein Projekt von einem User vorgestellt der schon einige Beiträge auf dem Zähler hat und sich nicht so viele Gedanken um die Beiträge und Querschläger der anderen Forumisten ( :emoji_grin: ) macht.

Bei zu vielen Rubriken und Unterrubriken liest man dann eh nur noch in den Aktiven Themen oder den unbeantworteten ...
Wie bei den Ludolfs, alles auf zwei oder drei Haufen verteilen und fertig :emoji_grin:

Schönes WE, uwe
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn nur die Threads inhaltstreu bezeichnet wären, wäre alles gut. Dann kann jeder sich seine Rosinen rauspicken.

In neulin fragt Profi öfnne ich Öl-Beiträge auch nicht mehr, es sei denn sie sind auf Seite 5 angekommen, dann geht es lange um was anderes.

Liebe Grüße
Pedder
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo,

ich sehe es schon etwas differenzierter.
Die Rubrik wurde ursprünglich angeregt um Holzbauprojekte vorzustellen.

Ich habe neulich mal eine Diskussion aufgeworfen, als ich einen Themenstarter nach gefühlten Hundert Bildern vom Umbau einer Bäckerei fragte, ob denn von jedem Stein ein Bild gemacht werden müsse.
Meiner Meinung nach langweilen solche Beiträge dann irgendwann. Ich hatte dies geschrieben,
weil mich das Thema grundsätzlich interessierte. Die dortige Vorgehensweise war aber eher ein Bautagebuch zu führen, anstatt Ergebnisse vorzuführen.

Aktuell gibt es dann einen Beitrag über einen Bohrer , wobei als erstes eine Zeichnung mit Fragen eingestellt wurde.
Gehört dies vielleicht nicht besser in "Neuling fragt.." und das fertige Projekt dann in die Projektrubrik eingestellt? Zumal es ja im Neuling-fragt-Bereich ja schon Artikel zu Kanonenbohrer gibt.

Ein aktueller Artikel von Broetchebacke beschreibt Ankauf und Aufstellung einer Maschine. Informativ geschrieben, kurz bebildert. Sehr schön.
Genauso sehe ich es bei Schwimmmeisters Artikel. Glückwunsch zu den Zwillingen und zum schönen Bettchen.

Schönen Sonntag


Vielen Dank,zum Einen für die Zwillinge und zum Anderen für das Lob über meine Beiträge! :emoji_slight_smile:
Ich weiß das meine Projekte nicht die absoluten Knaller sind,aber trotzdem versuche ich informativ,kurz und knapp alle nötigen Fakts zu beschreiben,sodass sich der Thread auch gut liest! :emoji_slight_smile:
Im Übrigen sehe ich es genauso wie Du und Micha!
Die Holzprojekte gehen derzeit da völlig unter!Auch ich bin schwer begeistert und beeindruckt,was da so vorgestellt wird,keine Frage!Dennoch würde ich eine zweite Projektgruppe begrüßen,in Der all die Sachen vorgestellt werden können,Die den Bau einer Werkstatt,einer Maschine usw. dokumentieren.
Nicht zuletzt möchte ich auch nicht,das diese Projekte auf Grund der Vielzahl untergehen! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten