Projektvorstellung Ritterburg

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

Nach vielen, vielen Abenden der Planung und Ausführung ist die Holzritterburg für meine zwei Kinder fertig geworden. Weil ich doch ein wenig Stolz auf das Endergebnis bin, möchte ich sie Euch hier präsentieren.
Eine kleine Besonderheit sind die Magneten in den Wänden, die auf einigen der Photos zu sehen sind. Damit ist es für die Kleinen besonders einfach die Burg umzubauen und ausserdem verschiebt sich beim Spielen nicht gleich alles.

Material ist 18mm Buche, die Magneten sind haben 8mm Durchmesser und sind 5mm dick. Ich hoffe euch gefällts.

Lg,
Matthias

PS: Das ganze Ding habe ich mit Sketchup entworfen, wenn jemand Interesse an den Plänen hat, stelle ich sie gerne auch noch online.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 2.233
  • image002.jpg
    image002.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.319
  • image003.jpg
    image003.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.441
  • image009.jpg
    image009.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.259
  • image011.jpg
    image011.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.405

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Da werden sich aber zwei gefreut haben.
Saucool triffts genau.
Die Idee mit den Magneten find ich geschickt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Burg

Spitzenklasse!!! Das steckt viel Liebe drin, das sieht man.

Hast du die Zinken von Hand gesägt oder gefräst?

Gruß,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tolles Teil.
Da fehlt nur noch das Schlossgespenst. Früher gab es das mal von Playmobil mit Kette+Kugel und nachleuchtend.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

Danke für das viele Lob von allen!


Spitzenklasse!!! Das steckt viel Liebe drin, das sieht man.

Hast du die Zinken von Hand gesägt oder gefräst?

Gruß,
Thomas



Ich hab die Zinken an der Bandsäge und mit viel nachträglicher Feil- und Schleifarbeit zum abrunden rundherum gemacht. Anfänglich habe ich versucht zu fräsen. Das ging aber langsam und die Buche ist mir, trotz scharfem Fräser und dünnem Abtrag, oft angebrannt.

Lg,
Matthias
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Matthias,

... na "herzlichen Dank" auch!

Meine Frau hat (weil ich das Forum noch in einem Fenster offen hatte) Deine SUPER TOLLE RITTERBURG gesehen. Jetzt darf ich das auch bauen. Und das, wo ich gerade mitten drin im Bau von meiner Hobelbank stecke. Da kommt richtig Stress auf.....

Mal im Ernst. Herzlichen Dank für die sehr schönen Fotos & die wunderschöne Burg. Wir haben auch 2 Kinder und ich könnte mir - tatsächlich - vorstellen, dass denen sowas auch gefallen könnte. Sind die Fenster mit der Laubsäge gemacht, oder wie hast Du das gemacht?

Euch noch viel Spaß mit dem herrlichen Spielzeug - da steckt so viel Liebe zum Detail drin; bis hin zu den Tischen...

Herzliche Grüße

Tom (der jetzt das Fenster aber ganz schnell wieder zu macht; bevor meine Frau noch so tolle Projekte hier findet...)
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Matthias,

wenn ich diese liebevolle und sehr aufwendige Arbeit sehe,
kann ich mich nicht des Gefühls erwehren,
irgendwie selbst wohl nicht so den richtigen Vater gehabt zu haben :emoji_wink:
oder einfach zur falschen Zeit geboren zu sein. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Sehr cool! Gratulation an deine Jungs zu dieser Burg und diesem Vater. :emoji_slight_smile:

Mich würde durchaus interessieren, wie das in Sketchup aussah, also ich würde mich über die Pläne sehr freuen, auch wenn ich "nur" eine Tochter zu bieten habe (die aber gerade ein Prinzessinnenhaus in den Garten gezimmert bekommt).

Viele Grüße
Christoph
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Wou, einfach klasse, und so meine Frau die Bilder sieht werde ich es für unseren Enkel auch bauen dürfen :emoji_wink:
So du also wirklich deine Baupläne weitergeben magst, ich hab Interesse
Gruss Wolfgang
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich vermisse die Zugbrücke. :emoji_grin:

Nein, Ernst beiseite, ganz tolle Arbeit, Hut ab!

Da hast Du was geschaffen, bei ein bißl Achtsamkeit kann das Generationen überdauern!

Über die investierten Stunden redet dann niemand mehr - es waren sicher mehr als genug. Die Idee mit den Magneten ist gut - wird es auch Erweiterungssätze geben?

Gruß, André.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

@Tom: Oje, oje das wirft den Zeitplan wirklich durcheinander. Na dann bitte ich mal herzlich um Entschuldigung :emoji_wink:
Ja, die Fenster sind mit der Laubsäge gemacht. Ich habe auch versucht meine Stichsäge von unten an ein Brett zu befestigen und so zu sägen, aber das ging nicht so gut, wie ich gehofft habe.

@Christoph & Wolfgang: Die Pläne gebe ich gerne weiter. Viel Spass damit, ihr findet sie im Anhang.

@André:
Der Stall war sozusagen schon die erste Erweiterung, der war noch nicht in den ersten Plänen. Ich habe auf jeden Fall vor noch kleinere und grössere Erweiterungen, zu machen. Z.b. ein zweites Burgtor, und weitere Eckteile, damit man auch mal 2 kleine Burgen daraus machen kann.
Und keine Sorge, eine Zugbrücke, oder vielleicht "nur" ein Burgtor wirds sicher irgendwann mal geben :emoji_wink:

Lg,
Matthias
 

Anhänge

  • ritterburg.skp
    691,3 KB · Aufrufe: 370

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ritterliche Grüße,

ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Sehr schöne Arbeit!

Hast Du einen Überblick über die "verbratenen" Stunden?
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Toll, ich bin nie über die Planung hinaus gekommen ... und jetzt ist mein Sohn 28J
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Da hast Du was geschaffen, bei ein bißl Achtsamkeit kann das Generationen überdauern!

LOL, mein Sohn ist 3 1/2 und ich habe ihm eine ähnliche Burg aus Buche/Eiche Leimholz gebaut.
Da hin und wieder die bösen Ritter die Burg schonmal in eine Ruine verwandeln, ist es da mit Achtsamkeit nicht weit her.
Zugbrücke gibt es auch, die Ketten mußte ich auch schon 2 mal erneuern.
Die Türme werde auch schonmal als Amboß zweckendfremdet, wenn ein neues Schwert "geschmiedet" werden muß

Gruß Peter
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
hi Kalle,

Das kann ich nur mehr sehr grob schätzen. Am Wochenende habe ich noch mal 4 Mauerelemente dazugebaut, dafür habe ich ca. 3-4h gebraucht. Gefühlt war das schon relativ schnell für mich. Natürlich habe ich jetzt schon für alles Schablonen, Anschläge usw. Das so ungefähr als Anhaltspunkt.

Alles in allem habe ich wahrscheinlich ca. 20-30h beim Bauen gebraucht. Besonders lange, haben die Zinnen und die Fenster gedauert, weil ich anfangs alles per Hand gefeilt und verschliffen habe. Irgendwann habe ich mir dann einen Schleiffinger besorgt, mit dem ich dann die meiste Arbeit erledigen konnte :emoji_wink:


Lg,
Matthias
 

zündapp

Gäste
Sketchup -Frage: Maße auslesen?

Hallo Holzwerker

Ich möchte die vorgestellte Burg gerne nachbauen, kenne aber Sketchup noch nicht. Ich habe das Programm heruntergeladen und mir das mehrteilige Tutorial von Heiko Rech angesehen. Jetzt sind aber noch einige Fragen offen:

Wie kann ich in dem tollen Sketchup 3D Modell die einzelnen Bauelemente mit ihren Maßen so aufrufen, dass ich eine Art Vorlage zum Aussägen habe?

Gibt es eine Ansicht bei der bei den Bauteilen die Maße automatisch angezeigt werden? Oder muss ich jede Linie markieren und nachmessen?

Vorerst möchte ich den Einarbeitungsaufwand für Sketchup einigermaßen in Grenzen halten. Es geht mir nur darum, den vorhandenen Bauplan zu lesen, nicht darum, eine eigene Skizze zu erstellen. Es wäre nett, wenn mir hier ein erfahrener Sketchup User einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße

Wolfgang
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Ritterburg

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Vorstellung!
Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem netten Projekt für unseren 31/2 Jährigen...

Ich war auf der Suche nach etwas Modularem, das man jederzeit erweitern kann. Deine Idee mit den Magneten war so mit das fehlende Teil!

Bis Weihnachten wird's wohl nichts, oder vielleicht nur der Bergfried - Aber zum Geburtstag im Juli könnte es was werden.

Beste Grüße,

Sven
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

wirklich toll das Teil! Ich hab ein Mädchen muss also ein Schloss machen:emoji_wink:. Aber die Idee mit den Magneten ist TOPPPPP! Ich habe nur angst (weil erfahrung) das die Magnete sich lösen und dann verschluckt werden könnten. Deswegen meine Frage. Wie hast du die befestigt? Loch gebohrt und reingeklepbt? Welchen Kleber hast du verwendet? Hast du die Magnete angerauht oder so glatt wie die sind geklebt?

mfg
Sebastian
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Wolfgang,

Freut mich, daß dir die Burg gefällt.

Gibt es eine Ansicht bei der bei den Bauteilen die Maße automatisch angezeigt werden? Oder muss ich jede Linie markieren und nachmessen?

Ich würde mich jetzt nicht als Sketchup Profi bezeichnen, die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist das "Tape Measure Tool" (Tasten 'T'). Damit kannst du die Teile abmessen. Nachdem alles zusammenpassen muss, gibt es sowieso nicht sehr viele unterschiedliche Maße. Du wirst dich sicher schnell zurecht finden.

Aber Achtung, wenn die Kinder erst mal Blut geleckt haben, kann so eine Burg schnell größer werden :emoji_wink:


Lg,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_9850.JPG
    IMG_9850.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 647

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Sebastian,

Ich habe nur angst (weil erfahrung) das die Magnete sich lösen und dann verschluckt werden könnten. Deswegen meine Frage. Wie hast du die befestigt? Loch gebohrt und reingeklepbt? Welchen Kleber hast du verwendet? Hast du die Magnete angerauht oder so glatt wie die sind geklebt?

Ich habe Magneten mit 8mm Durchmesser und 5mm Tiefe verwendet. Dann 8mm Löcher gebohrt, so tief dass die Magnete plan im Holz versenkt werden können. In jedes Loch kommt ein Topfen Superkleber. Anrauhen war nicht nötig. Auch ohne Kleber sitzen die Magneten in Buche schon sehr streng.

Ein Mal ist es mir passiert, dass ich einen Magneten falsch herum eingeklebt habe. Du kannst mir glauben, ein Kind hätte keine Change gehabt den irgendwie wieder rauszubekommen :emoji_wink: Ich hab ihn dann letzendlich mit dem Körner zerschlagen und in Teilen herausgekratzt.

Lg,
Matthias
 

zündapp

Gäste
Hallo Matthias

Danke für Deine Antwort, die kommt gerade rechtzeitig.

Denn mein Junge und ich kommen gerade aus dem Baumarkt, eine große 18 mm Platte keilgezinkter Buche im Gepäck.

Ich habe mal ein paar Maße aus der Zeichnung abgenommen, um die gleichartigen Teile in "Serie" zu fertigen.
Erst grob auf die Erika, dann die Feinheiten auf der kleinen Bandsäge. Bis vor vier Tagen hatte ich noch eine ausgeliehene Hegner Dekupiersäge hier... tja.

Auch Deine vergrößerte Anlage gefällt mir ausgesprochen gut.

Danke nochmal und viele Grüße

Wolfgang und Anton
 
Oben Unten