Projekt Schreibtisch - Buche Leimholz

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Moin Moin,
ich möchte hier nach und nach mein erstes (in diesem Forum) Projekt vorstellen. Zur Zeit arbeite ich an einem Schreibtisch, der anhand der Größe des vorhandenen Platzes geplant und gebaut wird.

Hier schonmal die finale SketchUp-Zeichnung:




Es werden nach und nach Bilder und Erklärungen folgen...
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schreibtisch

Nach meinem persönlichen Geschmack würde ich den freien Teil der Platte zwischen den Schränken an der Vorderkante mit einer Leiste optisch "aufdicken"... sonst paßt das nicht zu den kräftigen Rahmen der Schubladen.

Gruss,
Thomas
 

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Vielen Dank für die Idee, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Da man die Leiste noch kurzfristig einfügen kann, werde ich den Schreibtisch erstmal ohne bauen und zum Schluss entscheiden.
 

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Das Projekt ist schon mit dem "falschen Fuß" aufgestanden... Ich habe mir das Holz (Kernbuche stabverleimt 18mm) liefern lassen und es erstmal "schnell" in die Werkstatt bzw. Keller gelegt. Leider habe ich nicht darauf geachtet das Holz richtig zu lagern bzw. bin ich nicht von der extrem hohen Luftfeutigkeit (70-80%) ausgegangen zumal der Keller aktiv belüftet wird.

Somit musste ich den Beginn des Projekts erst einmal um eine Woche verschieben. Ich habe die Leimholzplatten auf 20mm Leisten "aufgebahrt" und täglich die Platten gewendet. Nach einer knappen Woche hatte sich das Holz aklimatisiert und das Projekt konnte beginnen.

 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Schöner fände ich jetzt für mich auch, wenn sich das Profil der Rahmen für Türe und Auszüge in Platte und Füße wieder finden würde.
 

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Die größeren Platten habe ich mir gleich in den finalen Maßen bestellt (Korpusteile, Schreibtischplatte). Für die übrigen Teile habe ich mir 3 extra Platten 1200x400mm bestellt und diese selbst zugesägt an meiner Eigenbau-TKS und Tauchkreissäge mit Führungsschiene.

Um nicht unnötig viel Verschnitt zu produzieren habe ich mit WoodWorks einen Schnittplan angelegt und danach gearbeitet.

Nachdem alle Teile zugeschnitten waren, habe ich mit den Fronten der Schubladen und der Tür begonnen. Dies schien mir die größte Herausforderung, da für die Gehrungsschnitte nur Selbstbau-Lösungen zur Verfügen standen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es im 2. Versuch (....viele, viele, viele Probeschnitte in Restholz)

Die Fronten bestehen der Schubladen bestehen aus jeweils 5 Teilen:

2x die obere bzw. untere Leiste:

2x die rechte bzw. linke Leiste

1x Sperrholzplatte Buche 6mm als Einsatz

Beim Herstellen der Leisten ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte entscheidend:
zuerst wurden alle Gehrungen geschnitten, danach die Kanten gefräßt und erst dann kommen die Nuten für das Einsatzbrett an der TKS. (Sägt man die Nuten zuerst, bekommt man Probleme mit dem Fräser, da das Kugellager keine Führungskante mehr hat....:emoji_grin:)

Ich habe ebenfalls Nuten in das Hirnholz der Gehrungsschnitte gefräst und kleine "Lamellos" aus Restholz hergestellt um eine starke Leimverbindung zu realisieren. Direkt aneinander leimen schien mir nicht ausreichend.

74188-albums524-picture2241.jpg
 

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Schöner fände ich jetzt für mich auch, wenn sich das Profil der Rahmen für Türe und Auszüge in Platte und Füße wieder finden würde.

Meinst du in den Seitenwänden des Korpus? - ja, wäre auch eine Möglichkeit gewesen aber mit noch mehr Aufwand verbunden und da dies mein erstes Projekt in der Größenordnung ist, wollte ich mich nicht übernehmen.

Wie meinst du das Profil in den Füßen?
___________________________________________________________________

Die Schublade selbst besteht aus den beiden Seitenteilen, der Rückseite und dem Boden.

An die Schubladen hatte ich folgende Anforderungen:
- Vollauszug
- in der Höhe einstellbar - Fronten bzw. Spaltmaße
- Selbsteinzug mit Dämpfung
- im eingebauten Zustand sollten die Schubladenschienen nicht zu sehen sein (auch bei voll ausgezogener Schublade)

Entschieden habe ich mich für die Auszüge von Hettich (Silent V6) für genutete Böden.

74188-albums524-picture2242.png

74188-albums524-picture2243.png
 

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Noch schöner fände ich es wenn Projekt PLÄNE in dem entsprechendem Unterforen diskutiert würden und hier man sich Bilder von UMGESETZTEN Projekten sehen würde :emoji_wink:

Die Bilder vom umgesetzen Projekt werden auch hier folgen. Leider habe ich während der Arbeiten nur selten Fotos gemacht und daher fast ausschließlich Bilder der fertigen Komponenten. Aus diesem Grund versuche ich es mit den Zeichnungen etwas "erklärender" zu gestalten.

Das Projekt befindet sich schon im Endstadium und die Zeichnungen und Pläne sollen nur dazu dienen die Herstellung zu erläutern. Ich werden keine Änderungen mehr vornehmen (es sei denn ich stoße auf konstruktive Fehler, die in der Realität nicht umsetzbar sind)

_________________________________________________________________

Hier einige Bilder der fertigen Schubladen mit den Hettich Auszügen:

74188-albums524-picture2246.jpg

74188-albums524-picture2251.jpg

74188-albums524-picture2250.jpg

74188-albums524-picture2249.jpg

74188-albums524-picture2248.jpg

74188-albums524-picture2247.jpg

74188-albums524-picture2245.jpg

74188-albums524-picture2244.jpg
 
Oben Unten