Projekt: Balkon Plateau

patrick3

ww-pappel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
4
Ort
Berlin
Guten Tag,


nun sitze ich etwas in der Bredouille, da Bekannte von mir so etwas ähnliches gebastelt haben und ich dies meiner Freundin unbedingt vorschwärmen musste, nun habe ich keine Wahl und darf das selbe zaubern. Mein bisherigen Projekte ließen sich sehr gut mit Panzer-Tape und Pinsel bewältigen, mit stabilen Konstruktionen bin ich nicht so bewandert.

Eine Skizze mit Maßen habe ich natürlich bereits angefertigt, dabei symbolisieren die gepunkteten Vierecke natürlich Stützfeiler und die zwei grau Streifen jeweils eine Stützlatte. An der gestrichelten Linie wird die ganze Fläche getrennt, damit ich diese besser in den Balkon einfügen kann.

Mir ist dabei bewusst das die Stützen soweit nicht ausreichen werden, aber bevor ich halt weiter ausprobiere und schlussendlich mit Einsturz rechnen muss, frage ich lieber nach. Also wie viele und wo jetzt am besten und etc.
Des Weiteren nehme ich auch gerne Holzvorschläge entgegen.


Danke!


 

patrick3

ww-pappel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hm, ok, die Idee ist vielleicht nicht so verständlich. Jedenfalls meine ich eine erhöhte Bodenfläche, sodas ich gemütlich auf den Boden sitzen kann und über den Rand blicken kann. Natürlich existiert noch genügend Außenwand um nicht runterzufallen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich gehe von einer Höhe des Plateaus von ca. 65 cm aus.
Da würde ich ein paar Stapel aus Bausteinen erstellen und darauf
ein wetterfestes Plattenmaterial legen.

Achtung, Brüstungshöhe des Geländers beachten!!!
Es können auch Besucher und Kinder auf den Balkon gehen.
Dann kann es sehr häßlich werden!
 

patrick3

ww-pappel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
4
Ort
Berlin
Die orangen Flächen sollen hierbei die zukünftige Sitzfläche darstellen.

0878e0-1441132196.jpg


b6a819-1441132294.jpg
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wozu soll das gut sein? Auf der kompletten Fläche des Balkons?
Wollt ihr dann auf allen vieren rauskriechen?
Wo soll das Regenwasser hinlaufen?
Machst Du einen Metallzaun am Geländer damit keiner runterfällt?
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,

sei uns nicht böse, aber das, was du da vorhast, ist echt lebensgefährlich! Da wird dir wohl keiner bei der Konstruktion helfen wollen.

Alternativ könntest du ja auf eine kreative Möblierung des Balkons umschwenken - da hast du sicher mehr davon. Dann klappts auch wieder mit der Freundin... :emoji_wink:

Viele Grüße,
Matthias
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vom Balkon fallen kann man auch ohne deinen
Plan. Mir erschliesst sich nicht der Zweck des
Podestes. Wenn du weiterhin an ernst gemein-
ten Antworten interressiert bist, solltest du uns
mehr und plausible Informationen zu deinem
Projekt geben. Ich bezweifle dass du hier Hilfe
zum Suizid bekommen wirst. :rolleyes:
 

patrick3

ww-pappel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ähem, wie bitte? Ich glaube ihr seit da ein wenig zu zynisch ...

Dies soll eine ganz simple Sitzfläche werden, mit Hintern, ohne Möbel.

Das Regenwasser wird natürlich weitergeleitet zur bereits existierenden Öffnung im Balkon.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn ich ebenfalls meinen Senf dazugeben darf.... ich stimme meinen Vorrednern absolut zu, gefährlich und einen Sinn darin kann ich auch nicht erkennen. Abgesehen davon habe ich erhebliche Zweifel daran, inwieweit das überhaupt zulässig ist.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ganz ernsthaft, erkundige Dich über die Gesetzeslage zu Deinem Vorhaben.
Irgendwann sind Kinder zu Besuch oder bei einer feuchtfröhlichen Feier steigt da jemand drauf.

Dein restliches Leben verbringst Du in einer Zelle die nicht größer ist als der Balkon mit einer ähnlichen Sitzgelegenheit.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Manche haben echt komische Ideen.
Auf jeden Fall ist eine Brüstungshöhe Vorschrift, je nach Bundesland beträgt diese zwischen 80 und 100cm. Da es bestimmt eine Mietwohnung ist wird auch der Vermieter ein Wörtchen mitreden wollen.
 
Oben Unten