"Projekt" Absaugung Metabo TK 1688

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, wollte ich für meine TK 1688 eine Absaugung oberhalb des Sägeblatts. Da die original Spanhaube mit Absaugung nicht mehr verfügbar ist und ich in die bisherige nicht ein Loch reinbohren wollte, habe ich mir eine Spanhaube von Panhans für Sägeblätter bis 315mm Durchmesser geholt. Die obere Absaugung wird unten an der Maschine mit der unteren Absaugung zusammengeführt. Das Schwert oben musste ich etwas mit Alu-Flachstangen erweitern, sodass die Haube mittig über dem Sägeblatt sitzt (vielleicht schleife ich hier noch die Alustangen rund...das sieht was hübscher aus)

Jetzt bräuchte ich nur noch eine stärkere Absaugung, damit auch wirklich ALLES weggesaugt wird:rolleyes:
 

Anhänge

  • 18684052yi.jpg
    18684052yi.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 777
  • 18684053cm.jpg
    18684053cm.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 765
  • 18684054tb.jpg
    18684054tb.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 705

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Robbie,
könntest du vielleicht ein kleine Liste der benötigten Alu-Flach Teile und Schrauben zur Befestigung der Fried-Haube Nr. 96 hier einstellen? Masse der Bohrungen etc. wären hilfreich, falls sie jemand nachbauen möchte.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

das kann ich gerne machen! Bin gerade aus dem Urlaub wieder zurück; werde aber asap mal Maß nehmen und die benötigten Teile hier posten:emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

das kann ich gerne machen! Bin gerade aus dem Urlaub wieder zurück; werde aber asap mal Maß nehmen und die benötigten Teile hier posten:emoji_slight_smile:

Es würde mir schon helfen wenn du mir 2 Maße angibst:

1. Abstand Vorderkant Schwert bis Hinterkante Haube
2. Abstand Oberkante Schwert bis Unterkante Haube

dann könnte ich damit die Zwischenstücke berechnen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Sooo, war grad nochmal in der Werkstatt und habe nachgemessen.

Also es sind folgende Teile:

Aluminium-Flachmaterial:

2x 7cmx3cm

1x 12cmx3m

Die Löcher sind jeweils 8mm und 1,3cm von den Außenkanten entfern gebohrt.

Ich hoffe das hilft:emoji_slight_smile:
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Hallo Robbie,

wie gut funktioniert denn die Absaugung der Haube? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei den Durchmessern gut geht. Für den engen Querschnitt ist doch eher ein Werkstattsauger prädestiniert, oder?

Viele Grüße
Bernd
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

wobei man natürlich sagen muss das die obere Absaugung bei Kreissägen generell ein Schwachpunkt ist. Es ist eigentlich immer so das mit einem dünnen Schlauch doch Recht grosse Öffnungen bedient.

Habe mir eigentlich bei allen Formatkreissägen, an denen ich gearbeitet habe, an der Haube mehr Absaugleistung gewünscht.

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Abend Robbie,

könntest du mir bitte noch die 2 Maße angeben, um die ich dich gebeten habe?
Ich habe mal einen Ausschnitt deines Bildes zur Verdeutlichung angefertigt.
 

Anhänge

  • Fried.jpg
    Fried.jpg
    69 KB · Aufrufe: 375
Oben Unten