Problem beim Laminat verlegen

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin
Ich hab heute Laminat verlegt. Zumindest versucht.

Mein Problem ist das ich die Stösse nicht sauber zusammenlegen lab, weil die Federn der Schalteten zu groß sind.
Normalerweise legt man ja die Planke an Längs und Querstoss und die Verbindung passt.
Bei den Laminat funktioniert das nicht.
Also hab ich erst den Querstoss angelegt und dann dann so weit es ging an den Längsstoss.

Den Restan Luft hab ich versucht durch vorsichtiges Klopfen zu beseitigen.
Mit dem Ergebnis, dass die Federn größtenteils brachen. Ich weiß das man bei y Laminat nicht klopft. Aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Probehalber habe ich den Querstoss bündig gehobelt. Damit ließ sich das Laminat zwar besser legen aber der Querstoss hält dann nicht mehr vernünftig bzw. garnicht..

Habt Ihr ne Idee was ich machen kann damit das funzt.
Ich bin echt gefrustet. Vor allem weil der Kram kein Schnapper war.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich hab den Kram übers Händy getippt da sind Tippfehler vorprogrammiert .
Ich meinte die Federn der Querstösse.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

egal ob das eien Schnäppchen war oder ordentlich Geld gekostet hat, ich würde beim Verkäufer vorstellig werden. Selber was basteln würde ich nicht.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
So ganz versteh ich nicht was du meinst. Ich kenn nur 2 Varianten Klick Laminat.
Bei Variante 1 musst du zuerst den Querstoß einklicken, Platte schräg ansetzen, einfädeln, ablegen.
Der Längsstoß hat jetzt ein paar Millimeter Abstand (je nach Breite der Klickverbindung) und muss ebenfalls schräg eingeklickt werden,
dabei wird die vorherige Platte mit angehoben, den Querstoß musst du während des Einklickens
noch die weinigen Millimeter ineinander verschieben. Kann man blöd erklären.
Zur Sicherheit schlage ich mit Hammer und einer geraden Hartholzlatte die Platten noch etwas zusammen,
denn Beim Anheben der ganzen Reihe löst sich die Klickverbindung manchmal ein wenig.

Variante 2 findet man bei besserem Laminat, dabei wird zuerst die Lange Seite eingeklickt,
der Querstoß kann mit einem Schlag von oben eingeklickt werden.

Wenn irgendwelche Federn brechen dann machst du irgendwas falsch, und Nachhobeln ist sicher noch falscher:cool:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lieber Deichgraf
so ganz verstehen werden das hier wohl nur wenige.

Diese ganze Klicksch… ist doch eigentlich für die Anwendung
durch Laien entwickelt worden, oder um fachfremden Bietern
einen kleinen Wettbewerbsvorteil bieten zu können.

Und jetzt kommst du als ausgelernter Tischler und hast mit dem
simplen Anwendungssystem ein wirkliches Problem? Wir sind dafür
einfach überqualifiziert:emoji_grin:

Nicht das es mir wirklich leid tun würde, das du einige qm von dem
miesen Zeugs in den Orkus geschickt hast, das ist erfreulich. Nur ein
nichtverlegtes, schlecht verlegtes Laminat ist ein gutes Laminat. Eine
immer noch sehr ernste Indianerweisheit, die uns hoffentlich davor be-
wahren könnte unsere Häuser weiterhin mit Müll zukleistern zu wollen.

Das hört sich jetzt etwas unfreundlich von mir an, ist aber sehr ernst
gemeint in der Materialauswahl. Wer, wenn nicht wir, könnten gegen
diese nicht nachhaltige Verwendung von sogenannten Holzwerkstoffen
den unsere Überzeugungsarbeit leisten können.

Gruss Harald
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Vielleicht gut gemeint, aber der Otto Normalverbraucher kauft nunmal Laminat, genauso wie Wärmedämmsysteme aus Styropor,
weils preiswert ist, nicht jeder kann sich Dielen/Parkett oder hochwertige Dämmung leisten.
Der Slogan "Nachhaltigkeit" ist doch reine Heuchelei, unser gesamter Lebensstandard
und die dazu erforderliche Industrie zerstört längerfristig die Umwelt, was wir als nachhaltig bezeichnen
ist nur der Tropfen auf dem heissen Stein, fällt fast garnicht ins Gewicht.
Da sehe ich Laminat eher noch als eine Art Recycling, gepresster Holzspan mit irgendwelchem Chemiekleber
ist sicher nicht erstrebenswert, aber Bäume fällen für Fussboden doch sicherlich ebensowenig.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Der Slogan "Nachhaltigkeit" ist doch reine Heuchelei, unser gesamter Lebensstandard
und die dazu erforderliche Industrie zerstört längerfristig die Umwelt ...........

Dem kann ich größtenteils zustimmen :emoji_wink:

Ich würde mir eher Gedanken machen wer dieses Billiglaminat und die heutigen Wegwerfmöbel herstellt ?
Und in welchen Ländern das Zeug hergestellt wird und wie die Arbeitsbedingungen dort für die Leute sind die das Zeug mit ihren Händen produzieren.

zum eigentlichen Thema :

denke du hast einfach ein Murkslaminat gekauft , gerade bei Baumarktware ist Klick Laminat oft recht schrottig.
Besonders wenn es noch dazu extrem günstig ist.

Wir verlegen auch öfters Laminat in Mietwohnungen , allerdings ist die Hausverwaltung bereit Geld für gutes Laminat auszugeben und die ( ordentliche ) Verlegung auch zu bezahlen.

In deinem Fall ab zum Händler und reklamiert , vor allem wenn das Laminat kein " Schnapper " war !!!

Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

schau doch mal in die Verlegeanleitung wie die es beschreiben.



Ich zitiere hier mal: "Vor allem weil der Kram kein Schnapper war."

(Nur weil hier unter anderem die Rede von "billig Laminat" war)

Im übrigen ist meine Erfahrung dass die meisten Planken nicht vollends dicht zubekommen sind.
Das ergibt sich jedoch nach 1-2 Tagen, sie wackeln sich meiner Erfahrung nach zusammen.
Damit keiner schreit "was en Blödsinn" – ich spreche von 1/4 mm spalten, nicht von 4/1 mm Spalten.


Besten Gruß M.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Und in welchen Ländern das Zeug hergestellt wird und wie die Arbeitsbedingungen dort für die Leute sind die das Zeug mit ihren Händen produzieren...

Vielleicht hat sich das geändert, aber meines Wissens nach kommt das meiste in der Republik und darüber hinaus verlegte Laminat aus Sachsen von Kronospan, Lampertswalde (Laminat: Laminatböden & Laminat-Paneele), auch wenn es nicht direkt drauf geschrieben steht.

Bezüglich des Einbaus: Manchmal hat man das Problem geringer möglicher Einbaustärken, wobei sich dann Laminat anbietet.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stephan

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein
Werk auch nur annähernd den innerdeutschen Bedarf
an Laminatboden decken könnte. Wir reden hier über
eine fast 3 stellige Mio/qm Zahl. Siehe Holzzentralblatt.

Das größte Herstellerland ist seit fast 10 Jahren China.
Selbst in Polen wird heute schon mehr Laminat erstellt,
als in der BRD, die Türkei dürfte da noch etwas mehr auf
den Markt werfen können. Das preiswerte Produkt passt
besser in Länder mit einem etwas unausgewogenem Lohn-
verhältnis und weniger strengen Umweltauflagen.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Friesenbengel: Hätte mich mal persönlich interessiert, was du für ein Laminat verwendet hast. Wenngleich ich auch kein Freund von Laminat bin, hab ich schon so ein Favorit den ich anderen bevorzuge und gerne weiterempfehle.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein
Werk auch nur annähernd den innerdeutschen Bedarf
an Laminatboden decken könnte. Wir reden hier über
eine fast 3 stellige Mio/qm Zahl. Siehe Holzzentralblatt.

Das größte Herstellerland ist seit fast 10 Jahren China.
Selbst in Polen wird heute schon mehr Laminat erstellt,
als in der BRD, die Türkei dürfte da noch etwas mehr auf
den Markt werfen können. Das preiswerte Produkt passt
besser in Länder mit einem etwas unausgewogenem Lohn-
verhältnis und weniger strengen Umweltauflagen.

Gruss Harald

Ja Harald,
das ist mittlerweile wohl so. Habe mich eben mal auf der homepage umgesehen. Vor rund 15 Jahren hatten wir da mal eine Betriebsbesichtigung und seitdem ist die Firma doch sehr expandiert, mittlerweile in vielen europäischen Ländern vertreten und auch in China. Aber Lampertswalde ist auch nicht der einzige Standort in Deutschland. Ich denke auch mal, dass der Verbrauch seitdem aufgrund der einfachen Verlegung und der zahlreichen Dekore und Oberflächenbeschichtungen enorm zugenommen hat. Habe es selbst auch im Büro und sitze grade drauf. Seit 12 Jahren ohne Probleme (war damal die schnellste und günstigste Lösung beim Bau). Möchte mich eigentlich mal davon trennen, aber so ist das mit den Provisorien.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Hallo

Lampertswalde ist mein Heimatort.
Vor Jahren war bei einer Betriebsbesichtigung mal die Rede von 60 LKW Lastzügen pro Tag, die das Material aus dem Wald ankarren. Das was mit der Bahn angeliefert wird, ist noch nicht dabei.
Egal was draufsteht, fast jeder Baumarkt, verkauft direkt oder umgelabelt das Material von Krono.
Hatte erst gestern was von denen in der Hand, was mich auch nicht überzeugt hat, das waren in den Querstößen eine Art Plastikfedern drin, die federbelastet sind.
Im großen und ganzen kann ich das Problem vom TE aber nicht nachvollziehen.

mfg Micha
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich musste mal günstiges 6-mm-Baumarktmaterial verlegen und hatte da auch das Problem, dass man sowohl die lange und auch die kurze Seite schräg einlegen musste. Geht irgendwie schlecht, wenn beide Gegenstücke schon verlegt sind. Glücklicherweise war der Raum nur ca. 3 Meter breit, so dass ich immer einen kompletten Streifen, bestehend aus drei Platten auf den kurzen Seiten zusammenstecken und dann (mit Helfer) über die gesamte Breite mit einem Arbeitsgang einlegen konnte.

So wirklich beschrieben war das aber nicht.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
vor einigen Jahren hab ich auch so ein Laminat verlegt. (nicht bei mir:emoji_wink:) Da mussten auch die Querstöße schräg eingeklickt werden. Nach einigem Fluchen hab ich dann Keile in Brettbreite gesägt, die ganze Reihe mit etwas Abstand zur vorherigen an den Schmalseiten zusammengesteckt, rangeschoben und Keile untergeschoben, sodass die ganze Reihe in die Längsfuge flutschte. Dann die Keile langsam drunterweggezogen und die ganze Reihe so langsam eingeklickt. Etwas blöd, aber hat natürlich den Vorteil, dass alle Fugen ineinandergeklickt sind und sich nicht mehr öffnen können.
Wolfgang
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So langsam wird es mal Zeit das wir einen
Universalhandwerker in die lustige Runde
einladen, um einmal den ordentlichen Um-
gang mit diesem "komplizierten" Material in
der angedachten Verlegeform zu erfahren:emoji_grin:

Hallo - wir sind hier in der Profiabteilung und
da gibt es wirklich Probleme mit einer simplen
Verlegung von Clickböden. Wenn das wirklich
so schwierig wäre, hätte sich diese Ausformung
wohl kaum auf breiter Front durchgesetzt.

Glaube es immer noch nicht, Harald
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
So.ich hab mir den verkäufer nochmal zur Brust genommen.

Der hat mir erzählt, ich soll das Laminat in die Querfuge klopfen. :eek:.

Zuhause angekommen, habe ich das dann auch getan.
Es funktioniert, aber nur sehr widerspenstig.

nochmal verlege ich so eine planke nicht.

@ sägenbremser. Leider bin ich nicht in der Lage (€) mir teures Parkett auf den Boden zu legen.

Umso mehr ärgern mich derartige Kommentare!
Ich poste keine Fragen nur um der Belustigung anderer zu dienen.

Ich frag mich ernshaft, wie es dann in manchen Betrieben zugeht.

Der Kundenwunsch ist wahrscheinlich rotzegal , wir machen es so wie wir es wollen.

Aber als stillgelegter Techniker......
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Auch wenn du das jetzt ein wenig überspielst, aber unterm Strich hast du gutes Laminat,
mit der einfachen Variante der Clickverbindung, bist aber zu d**f es zu verlegen! :emoji_grin::emoji_grin:
Nimm dir das nicht so an, auch nicht die Kommentare zwecks Parkett.
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Naja,

die pünktchen hinter dem Techniker sind nun auch nicht wirklich freundlich*** oder....

Und ob Laminat "zusammenklick" probleme in den Profi fragt Profi gehören, weiss ich auch nicht.

Ist halt so wie der Friesenbengel schreibt, das Zeug wird halt einfach zusammengekloppt. Das ist halt bei "nachhaltigerem" Material schon etwas anders.

Ist so gewollt und wird so bedient!!!

Gruss
Ben
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Naja,

die pünktchen hinter dem Techniker sind nun auch nicht wirklich freundlich*** oder....


Das hatte ich überlesen und finde es auch unangebracht.

Und ja, meiner Meinung darf die Frage hier gestellt werden.

Ich verstehe es kaum warum sich darüber so echauffiert wird.
Leider hat sich klicklaminat auf so breiter Front durchgesetzt und es wird tag täglich nicht richtig verlegt.
Angefangen von "nicht dem Raumklima anpassen" über "die Heizungsniesche wird vollflächig mit Acryl zugeschmiert" (da dort ja Heizungsrohre aus dem Boden kommen), das Laminat kann man ruhig auf Teppich verlegen :eek: bis hin zu "Man kommt nicht unter die Türzarge weil man Platz zum einklicken bräuchte."

Leider alles schon gesehen...

...von "Fachfirmen" für 9,90€/m2 rein gejubelt.

Wer´s nicht kann solls lassen, wer es nicht verlegen will solle es auch lassen, und wer es nicht lassen kann soll Fragen!

Mit "weil ich es nicht mag" - "verlege ich es falsch." kommt man dem Satz

"Der Kundenwunsch ist wahrscheinlich rotzegal , wir machen es so wie wir es wollen."

schon sehr nahe.

Besten Gruß M.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo M.,

echauffieren wollte ich mich bestimmt nicht, auch war mein kompletter Post OT!
Für 9,90€ ist halt zusammenkloppen angesagt, bzw. kenne ich das eigentlich auch nur so. Halt dem Material, in den meisten Fällen, angemessen.

Das mit dem lieber lassen praktiziere ich seit Jahren, letzte Laminat ist schon eine Weile her:emoji_grin:....

Wo das steht ist mir eigentlich auch egal, wobei ich schon darauf achte meine Posts etwas zu trennen. Wenn ich wirklich "Anfängerfragen" habe poste ich die auch da(müsste mal schauen ob ich das wirklich so gemacht habe:emoji_wink:).

Aber auch da ist der Übergang fliessend......

Wie gesagt war alles nicht böse gemeint!! Finde es halt doch immer wieder "spannend" wie gewisse Themen doch immer wieder zu schon fast vorhersehbaren Reaktionen auf beiden Seiten führen:eek:!

Gruss und endlich schönes Wochenende!!
Ben
 
Oben Unten