Preiswerter Staubsauger für die Baustelle

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Staubsauger für die Baustelle, um
bsp. die Kreissäge abzusaugen und die Baustelle (Privatkundschaft) zu reinigen.
Er sollte kompakt, gute Saugleistung und vom Anschadffungspreis eher preiswert.:emoji_slight_smile:

Habt ihr Erfahrung??

Grüße

larsvaider
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
festool midi. Auch wenn der etwas teurer ist. Er ist sein Geld zu 100% wert und hält auch im ruppigen gewerblichen Gebrauch sehr lange. Was man von den ganzen runden Billigdingern nicht behauptren kann.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich würde auch den Festool MIDI vorschlagen. Der ist zwar nicht der günstigste am Markt, ist aber handlich und leicht bei ordentlichem Fassungsvermögen. Wir benutzen die MIDIs auch als Baustellensauger, um die Maschinen abzusaugen und dem Kunden nachher die Bude zu reinigen, reicht das Fassungsvermögen immer. Wenn nicht, nehmen wir bei Bedarf noch Ersatzbeutel mit.
Wie das jetzt bei Dir ist, weiß ich nicht, aber da wir für Maschinen und Werkzeug Systainer benutzen, ist der Sauger ganz praktisch, da man diese oben aufkoppeln kann und der Sauger somit als Rollwagen dient.
Unser 'dienstältester' Sauger ist jetzt seit vier Jahren auf Baustelleneinsatz und abgesehen von den üblichen Gebrauchsspuren und einen Kabelbruch, welcher behoben werden musste, leistet er ohne Einschränkungen seinen Dienst.


Grüße, Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jup, ich würd dir auch den MIDI empfehlen. Lieber einmal ein bissl mehr ausgeben und dafür nicht rumärgern und nach nem Jahr wieder einen Sauger kaufen.

Wie bereits geschrieben super um die Handmaschinen im Systainer "spazieren" zu fahren.

Und da du was preiswertes suchst: der Sauger ist seinen Preis definitiv wert.

Gruß,

Flo
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Schau dir mal die von Kärcher an z.B. 3500D


Hab' ich für 70 Euro gekauft. Das Geld war er wert.

Er ist leicht und die Absaugung mit 210mbar ziemlich schwach, aber er verliert bei vollen Tüten auch nicht merklich an Leistung. Verarbeitung ist auch ok, ist mehrmals hingefallen und noch nichts abgebrochen. Kommt auch mit einem 4 Meter langen Saugschlauch und einem Gummiendstück für mehrere Anschlüsse von Werkzeugen.

Ich würde auf jeden Fall einen Sauger mit 254mbar Unterdruck holen, wenn ich nicht viel nach der Arbeit absaugen wollte. Allerdings wiegen solche Sauger schon deutlich mehr.

GAS 35 L AFC Professional Nass-/Trockensauger Absaugsysteme | Bosch Professional
Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Hi,
kommt darauf an was Du unter günstig verstehst und welche Prioritäten Du setzt. In der Preisklasse um die 400€ kann ich den Starmix ISC ARD 1425 nehmen. Größeres Behältervolumen, Filterabrüttlung, Saugrohre aus Metall und von Haus aus einen 35mm Saugschlauch. Allerdings hat er kein Schlauchdepot/Systainerhalterung und ist ~100€ teurer als der Midi.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Er sollte kompakt, gute Saugleistung und vom Anschadffungspreis eher preiswert.:emoji_slight_smile:

Habt ihr Erfahrung??

Hallo, dann möcht ich mal auf das antworten was gefragt war.
ich hab einen R2D2 von Lidl fürs grobe, also Baustelle und einen Midi für die Wekstatt.
Der Lidl PARKSIDE PNTS 1500 B2 tuts genau so gut wie der Festool ist nur ein wenig unhandlicher.Aber bei dem Preis von um die 70 Eurpäer unschlagbar im Preis Leistung/Verhältnis.
gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Mak,

die meisten Werkstattsauger unterscheiden sich nur sehr wenig von der Saugleistung, das findest du auch beim Vergleich von technischen Daten. Es geht eher um Ausstattungsmerkmale (Länge des Schlauchs, elektronische Regulierung der Saugkraft, Gerätesteckdose etc...)
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo larsvaider,
auch ich habe vor kurzem einen solchen Staubsauger gesucht.
Nach langer Suche bin ich auf a....zon fündig geworden:
Ein Protool vcp 360 e-m-ac wars gewesen für 609 € inkl.5 Staubdäcken und dem Adapter zur Aufnahme von Systainern.
Dieser Staubsauger ist zur Arbeit mit Feinstaub geeignet.
Ferner hat er auch eine Filterabrüttelung. Also besser habe ich noch nicht gesaugt, er ist einfach Top!
Natürlich ist der Preis relativ. Für mich war er billig, für andere ist es ein Vermögen.
Da Du aber bei Kundschaft arbeitest, sollte es schon was sein,
das den Staub wirklich absaugt.
Vorher hatte ich einen Kress der jetzt seine Arbeit in der Werkstatt verrichtet.
Mein neuer Sauger muß übrigens auch auf der Baustelle meine Lamello Fensterfräse absaugen und bisher habe ich viel weniger Staub in den Räumen, auch deshalb weil er einen Nachlauf hat.
Also, schau Dich mal im Netz um, es lohnt sich.
Ich kann Dir auch über E-mail den Händler nennen bei dem ich gekauft habe, wenn Interesse besteht.

Frank
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
würde auch den 1425er STarmix empfehlen, Systainerhalterung gibts für ihn bei Maffel oder Metabo.
Beutel bekommt man auch oft, da Bosch (bei älteren Modellen), Metabo, Eibenstock, Maffel etc. ihn zukaufen, aus meiner sicht ein Vorteil wenn schnell mal einer Benötigt wird und der Stammhändler mit Pasendem Bestand nicht ums Eck.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo, dann möcht ich mal auf das antworten was gefragt war.
ich hab einen R2D2 von Lidl fürs grobe, also Baustelle und einen Midi für die Wekstatt.
Der Lidl PARKSIDE PNTS 1500 B2 tuts genau so gut wie der Festool ist nur ein wenig unhandlicher.Aber bei dem Preis von um die 70 Eurpäer unschlagbar im Preis Leistung/Verhältnis.
gruss

Hallo

Hab auch den Parkside gekauft für die Werkstatt.
Bohre öfters mal Metall und für die Metallspäne ist mir unser Nilfisk Alto für 600 € echt zu schade.
Zumal die Beutel beim Nilfisk recht teuer sind.

Für die Baustelle hab ich einen Festool Mini,der hat aber auch schon einiges gelitten.
Da ich nicht mehr so oft raus muß werde ich wenn der Festool mal " himmelt " nach einem zweiten Parkside kucken.

Starke Saugleistung,langer Schlauch,günstige Beutel,was will man mehr.

Für den alltäglichen Baustelleneinsatz sicher nicht gedacht,aber für alles andere ein empfehlenswertes Teil.

Gruß
 
Oben Unten