preise/qbm eur. Esche und Bergahorn?

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Versuche günstig an Esche und Bergahorn ranzukommen.(bedarf je 0,3 qbm)
bei Ebay gilt für Esche 330 €/qbm und Ahorn 720 €/qbm-leider ist der Ebay-verkäufer weit weg.

wo kauft ihr? beim Förster:emoji_grin: ?:emoji_wink:
Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee die meisten Schreiner dürften beim Holzhändler einkaufen. Nur gaaaaanz wenige werden direkt mit dem örtlichen Förster in den Wald gehen.
Ebay hat ja ne ganze Menge aber ehrlich Holz kaufe ich dann doch lieber beim örtlichen Holzhändler. Ich kann mir das Holz aussuchen evtl selbst mitnehmen oder ich bekomme es geliefert.
Bei Einzelstücken zum Drechseln oder Schnitzen würde ich vielleicht noch an ebay denken aber das wars dann auch.
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

also ich kauf auch eigentlich nur da, wo ich die Ware auch anschauen kann. Meistens kaufe ich einheimische Hölzer in einem kleinen Sägewerk.

Falls du den Kauf in Ebay tätigen willst, schau mal unter diesem Linkhttp://cgi.ebay.de/Blockware-1m-aus-Geschaeftsaufloesung-hier-Esche_W0QQitemZ7611763768QQcategoryZ68517QQrdZ1QQcmdZViewItem.

Ist zwar weit weg von dir, aber ich war da vor kurzem und habe Ahorn u. Nußbaum gekauft. Habe mir die Lagerbestände mal angeschaut - eigentlich durchweg gutes Holz. Soweit ich weiß können die auch kleinere Mengen per Spedition liefern? Ruf einfach bei Interesse dort an.

Vielleicht hab ich dir jetzt weiter geholfen. Natürlich sind solche Käufe immer ein Wagnis.

Gruß Mario
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
bei Thalhofer(südbayern) hab ich ne Online-Preisliste für Schnittholz gefunden
demnach
Stammware KD 40mm 985€/cbm Esche europ.
52 mm 880€/cbm

" " 35/52/65 mm 1180-1200 €/cbm Ahorn
hört sich teuer an .
Ahorn hab ich hier schon für 2100 DM/cbm bekommen
wer kennt die preise für Norddeutschland HH bzw S-H ?

Soeben ne Antwort von Timber-Cropp bekommen:Esche 45 mm dicke 900,0€/cbm 2,7-4,5 m
Ahorn 40 mm dicke 1300,0€/cbm 2,7-3,3 m
 

Unregistriert

Gäste
esche

ich habe eine frage wir haben eine esche heute geholzt und würden sie verkaufen!was kann man dafür verlangen?die eine ist 6 m lang und hat einen durchmesser von 65 cm!und die andere 5 m lang und 70 cm!Ca. 70 jahre!
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
ich habe eine frage wir haben eine esche heute geholzt und würden sie verkaufen!was kann man dafür verlangen?die eine ist 6 m lang und hat einen durchmesser von 65 cm!und die andere 5 m lang und 70 cm!Ca. 70 jahre!

Ich glaube nicht, dass dir die 2 Stämme irgend ein Tischler abnehmen wird.
Wer hat schon ein Sägegatter für 65 cm Stämme.

Also, zunächst mal zum Sägewerk gehen, Bohlen schneiden lassen, 3 Jahre trocknen lassen und dann wieder anfragen
 
Oben Unten