meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
So oder so finde ich die Konstruktion fummelig. Man muss erst den Halter in die Nut schieben und ziemlich weit aufschrauben, damit man den Rahmen einhängen kann. Deswegen haben ich beim Abnehmen probiert einfach alles seitlich aus der Nut rauszuziehen. Geht wunderbar. BLOSS dann fällt das Befestigungsteil polternd auf den Boden.

Sieht jemand einen Vorteil in der Konstruktion? Ich überlege dass so umzubauen, dass beide Teile irgendwie verbunden sind. Dann würde man das zusammen einfach in die Nut einschieben und festziehen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Bei meiner Anbausituation ist der Tisch aber Plan am Schiebeschlitten. Wenn du den zwischen die Scheiben montierst, dann ist da doch ein kleiner Spalt, oder?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Bei meiner Anbausituation ist der Tisch aber Plan am Schiebeschlitten. Wenn du den zwischen die Scheiben montierst, dann ist da doch ein kleiner Spalt, oder?
Ja, aber der fällt eigentlich nicht weiter auf. Ich vermute, das dient dazu, dass der Rahmen nicht vollständig am Schlitten anliegt und ggf. Toleranzen ausgeglichen werden können.

Bei mir hat den mein Händler eingehängt. Ob er wusste, was er tut…:emoji_grin:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.230
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo odul und Rest,

hab am Nachmittag am Handy mal reingeschut und nebenbei die gewünschten Fotos gemacht.
Schiebetisch_vorne.jpg
Da ist jetzt ein 300er Blatt drauf. Mein Tisch geht bis knapp zum Handschuh, allerdings ohne Auslegertisch. Mit Ausleger ist es weniger.

Dann fiel mir noch ein, was ich gepimpt habe.
Der metallische Knall, wenn man den Tisch bis zur Endlage schiebt, ging mir jedes Mal durch Mark und Bein. Deshalb sind an den Anschlägen selbstklebende Gummifüße aufgeklebt, die mit Teppichmesser in Form gebracht wurden.
Anschlag hinten.jpg

Anschlag vorne.jpg

Auslegertisch: @odul, @ChrisOL Ihr Maschinenbauprofies !
Zwischen den Scheiben ist eine Feder, die beide Scheiben auseinanderdrücken soll. Wenn man die zusammenquetscht stimmt was nicht.
Die Konstruktion ist meiner Meinung nach absolut genial, pfusch da ja nicht rum !
Bei Nichtgebrauch des Tisches lasse ich den Aufhänger einfach drin, der fährt mit. Zum Einfädeln, wenn man ihn abnimmt, die beiden inneren Scheiben zu sich ziehen und in der Nut dahin schieben, wo er hin soll.
Zum Anbauen stelle ich den Auslegerarm bereit, nehme den Tisch in beide Hände und fädle zuerst (!) in den Auslegerarm ein.
Dann zwischen die beiden Scheiben einhängen und zum Schluß nochmal etwas lupfen, so dass die Kunststoffführungen in die Nut passen.
Zudrehen - fertig.
Dann ist 2 mm Luft zwischen Schiebetisch und Auslegertisch, aber der Tisch wird mit den großen Scheiben perfekt geklemmt. Der Spalt stört mich nicht.

Zum Ablängen des Splitterschutzes stellst Du zuerst die Skala richtige Länge ein und sägst wenn es stimmt durch. Damit geht der Splitterschutz in Zukunft exakt am Blatt lang.
Dazu mußt Du den Tisch aber immer gleich montieren, also entweder mit beiden Scheiben in Vergewaltigung oder eben richtig montiert.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit den Federn ging mir auch schon durch den Kopf.

Meine erste Montage war zwischen erster Scheibe und Schlitten. Die kam mir aber auch komisch vor.

Dann hatte ich den Anschlag ausprobiert und die Maßskala kontrolliert und mich noch geärgert, dass die ab Werk nicht richtig eingestellt war.
IMG_5104.JPG IMG_5105.JPG IMG_5106.JPG

Jetzt ist klar, warum. Der Rechteckrahmen kommt zwischen die beiden Scheiben!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.230
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bzgl. Pendelhaube sammle ich auch Ideen für den Selbstbau und brüte da auch schon ne Weile drüber.
Die fertige finde ich echt überwuchert. Da hört der Spaß auf.
Meine Gedankenebel verdichten sich langsam zu einer schemehaften Wolke mit erkennbarem Umriß.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe gerade nochmal ins Manual geschaut. Demnach wird die Pendelhaube an der Rückseite des Verbreiterungstisches angeschraubt. Das würde passen - da sind auch schon Löcher ab Werk drin.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Bzgl. Pendelhaube sammle ich auch Ideen für den Selbstbau und brüte da auch schon ne Weile drüber.
Die fertige finde ich echt überwuchert. Da hört der Spaß auf.
Meine Gedankenebel verdichten sich langsam zu einer schemehaften Wolke mit erkennbarem Umriß.

Also, das Thema Pendelhaube würde mich auch interessieren.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.230
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Soweit ich weiß, wird die Originalhaube bzw. der Arm zwar an der Tischverbreiterung angeschraubt, aber es geht dann auch eine Stütze auf den Boden. Nachdem ich mein Schätzchen auch drehen können will, kam das nicht in Frage.
@ChrisOL : kannst Du uns erhellen? Hat die nen Stützfuß ?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Die gibts auch schon länger, aber gefällt mir nur mittelmäßig.
Von dem Anbieter habe ich meinen Arm mit Parallelogramm auch her. Die breite Haube hatte ich noch und die schmale habe ich selbst gebaut.
Den kann man auch mal anfragen, was er gerade da hat.

Die mobile Haube von Stürmer kam für mich auch auf Grund des Fahrgestells, das ich habe nicht in Frage.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, wenn da jemand was neues weiß, gerne Bescheid sagen. So eine ordentliche Haube wäre mir auch recht. Und zusammen wird es vielleicht besser und/oder billiger. Hauben im 3D-Druck sind z.B. gut machbar.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
An der Stelle besten Dank für alle Helfer hier. Ich mag dieses Forum und seine Mitglieder wirklich sehr.

Nächstes Thema. Position des Queranschlages.
Den kann man ja hinten oder vorne montieren.
Hinten kann man den vollen Fahrweg des Schiebeschlittens besser ausnutzen und hat den Rechteckrahmen als Stütze für große Platten.
Bloß wieso gibt es in der hinteren Position keinen Nullpunkt, geschweige denn eine Gradskala? Ältere Modelle hatten das.
Sehe ich da was verkehrt?
IMG_5099.JPG IMG_5103.JPG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Hey Ludo,
Das Thema Auslegerposition beschäftigt mich auch ein bisschen wie du in meinem Thema zu SI150 lesen kannst. Ich hab zwar die Fixpunkte und die Gradskala für die Variante mit dem Ausleger ganz vorne, aber da in der Position auch nur ein eingeschränkter Verfahrweg mögich ist, wär es nur konsequent auch nur eine Variante am Ausleger anzubieten. Und dann aber die andere als bei der SC2....

Wie ist das bei der SC2, auf dem ersten Bild von dir in Beitrag #145 sieht man den zweiten Fixpunkt für den Ablänganschlag nicht. Bei mir ist der einstellbar, da ist ein Teil in den Auslegerarm eingelassen, welches man durch lösen von 2 Schrauben verschieben kann. Ist das bei der SC2 so wie der Anschlagpunkt nahe am Sägeblatt einfach eine Bohrung?

Zur Schutzhaube:
Ich werd die alte Fried Haube mit Parallelogrammverstellung und Arm der am Maschninenfuß angebracht ist verwenden. Ich find viele Hauben sehr groß für so ne kleine Säge, wenn man allerdings den Vorritzer oft verwendet dann ist die Überlegung nicht verkehrt. Ich würde keine Haube haben wollen die man nur auf den Boden stellt.. Auch so ist genug Flex in der Konstruktion. Ich würde da eher zu sowas tendieren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ughaube-auch-pk100-frommia/1988152961-84-1691
Oder eben auf ein Gebrauchtangebot warten für ne etwas modernere Variante mit Absaugmöglichkeit. Ne Fried Haube die das bietet ist aber auch immer wieder günstig zu finden.
Lieber ne ältere und kleine Haube als so n Spaltkeilding. Und die Neupreise der Alternativen sind mir persönlich ein bisschen zu hoch!

@stwe : Du hast ne sehr schöne Haube gebaut die man sich ja vielleicht nachbauen könnte, @FrankRK ebenso. Ich glaub auch dass ein Metallbetrieb einem den Arm recht günstig zusammenschweisst wenn man das nicht selbst kann.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
Nächstes Thema. Position des Queranschlages.
Den kann man ja hinten oder vorne montieren.

Der m.M. nach größte (Sicherheits-) Gewinn an einer Formatkreissäge ist die Möglichkeit mit Fritz und Franz zu arbeiten.
Das ist für mich seit Jahren eine Überlegung im Hinterkopf deshalb meine TKS gegen eine FKS einzutauschen.
Mit Queranschlag hinten kannst du auch bei der TKS bleiben.
Heiko Rech:
https://www.youtube.com/watch?v=FPCRviXAjfQ
BGH:
https://www.youtube.com/watch?v=DqzVglze9Nk
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Bescheid. Auch wenn Du kein Fan von Videos bist. :emoji_sunglasses:


Weder verwand, noch verschwägert.

si-Modelle haben das heute auch noch.

Was sind die si-Modelle?

Gutes Video, gute Arbeit. Danke für den link. Ist natürlich auch Aufwand. Da erscheinen 350€ für eine gebrauchte Haube nicht mehr so teuer. Aber manchmal ist ja auch der Weg das Ziel :emoji_wink:

Was mich etwas gestört hat, war dass der Aufbau wacklig ist. Das liegt wohl in der Ausführung des Drehpunktes. Gleichzeitig ist das wohl aber auch Voraussetung dafür, dass sich die Haube beim Durchschieben des Werkstücks etwas anheben kann.

Das Video habe ich mir übrigens gerne angeschaut.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Was sind die si-Modelle?

Die etwas teureren Maschinen von Holzkraft.

Die Besäumrahmen gibt es mit Rastereinteilung und da sieht es so aus, als ob man beide Seiten benutzen kann.

csm_tBHXklYvk9Z_DbQuu1LLL8v6JJBoh7UQkdxdq56GC_Y__40f23aa2b2.jpg

Bildquelle: Stürmer-Maschinen
 
Oben Unten