Eiche Schnittholz Preis/m3?

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
Hallo, ich brauche mal euren Rat.
Mir wurden mehrer Eiche Bohlen 6 cm stark, 3 m lang und unterschiedlich breit angeboten. Hierbei handelt es sich ausschlich um Kernholzbohlen. Das Holz lagert schon 1 Jahr draußen. Im Splint sind hier und da auch schon einige Wurmlöcher zu sehen, aber der Splint kommt ja eh weg.
Da die Bohlen nicht gerade sind und auch teilweise schmal sind (habe mal ein paar Bilder gemacht und angehangen), vermute ich es gibt je nach Verwendung viel Abschnitt. Ich soll mal ein Angebot abgeben, was ich für den m3 bezahlen würde. Was würdet ihr dafür bezahlen und wie misst man am besten die krummen Bohlen?
04B4A11D-60D0-449F-9BDE-E942569428B6.jpeg 7E614E7D-7D6F-4DA0-8ADB-EBB7E09F1237.jpeg 0959B47D-E016-4EBF-8E1A-5A6B2317EC25.jpeg 9C75B2A1-0AF8-4CE0-B412-EABA0FB384F7.jpeg 7EB97C96-2B06-4035-9197-B1884FFDEE40.jpeg
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo Kalle,

ich habe vor einem Monat für deutlich bessere, trockene Eiche-Bohlen 900 Euro/m3 brutto bezahlt. So als Anhaltswert.

Es wird sicher hier noch erfahrene Holzkäufer geben, die Dir einen aktuellen Preis für diese Qualität nennen können.

Ich als Hobbyist stelle nur immer wieder fest, das manche Verkäufer deutliche überzogene Preisvorstellungen haben.
Schnell ist man dann in der Nähe von 3.000 Euro/m3 für irgendwelche Reststücke, die ein Profi niemals kaufen würde.

Gruß

Marco
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
221
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
wie misst man am besten die krummen Bohlen?

du kannst die in m2 oder in m3 messen.. um den Verkaufspreis zu ermitteln bzw um ein Anhaltpunkt zu bekommen wie man einen einzelne Bohle berechnet. bzw was man in Rechnung stellen kann, wenn man es verkauft..

z.B deine Eichen Bohle mit Rinde hat c.a 50 cm und die "Schmalseite" ohne Rinde hat c.a 40cm und deine Bohle ist 3 Meter Lang und 6cm stark.

0,50m+0,40m/2 x 3m = 1,35m2

bei m3 so..

(0,5m + 0,4m) *0,06m / 2x3m =0,081m3
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Es gibt traditionelle Holzaufmaßregeln
Heißen nach irgendeiner Gegend ,Kaff in Bw oder Bayern.
Das ist alles mögliche geregelt. Auch Abholzigkeit , Splint etc.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.171
Wer sägt so mickriges Holz auf?
Lass mich raten. Kleinanzeigen?
Ich glaube da wird einfach der Kram verkauft, der einem selber nicht taugt, dafür für 3-fache Preisvorstellung.
Bei den gezeigten Brettern bleiben bei den halbwegs geraden Stücken um die 20cm Breite Kernholz übrig, bei krummen vielleicht noch weniger. 1 Jahr gelagert ist nach Faustformel auch noch nicht mal lufttrocken. Kern und Trocknungsrisse darfst du auch noch rausschneiden.
900 würde ich da vielleicht bei 60cm breiten Bohlen wo 40-50cm Breite übrig bleiben in Erwägung ziehen, aber nicht bei 20cm.
Du wirst da jedenfalls in meinen Augen saftig Verschnitt haben.
Wenn du eine Verwendung hast, wo die Breite für OK ist, vielleicht 500 im m3.
Ich würde es garnicht wollen und mir was breiteres suchen.
 

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
hätte gern auch die Quelle für solch Sahnestücke für 900€.
Es gibt auch noch andere Stücke in dem Stapel, habe mal das „schlechteste“ rausgepick. Ich habe ihm jetzt mal 800€/m3 geboten. Ist aber noch nicht gekauft.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Wer sägt so mickriges Holz auf?
Lass mich raten. Kleinanzeigen?
Ich glaube da wird einfach der Kram verkauft, der einem selber nicht taugt, dafür für 3-fache Preisvorstellung.
Welch ein Gesülze !
Beim Preis von Eiche würde Ich auch 30cm Stämme aufschneiden.
Außerdem, kennst Du den Preis der verlangt wird ?
bei 60cm breiten Bohlen
Schon mal 60cm breite Bohlen gekauft ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Ich auch ....
mit 10-15cm breitem Riss.

Selbst 25cm breite Fichtenstämme ( Anhang -mittige Pfosten 25cm breit, 44mm dick ) werden aufgeschnitten und das nicht mal vom Kleinanzeigensäger, sondern von der ZEG verkauft.
Warum soll man da keine 30cm Eiche aufschneiden.
Letztens bei dem Kirschstamm sollte ja auch bloß ein Frühstücksbrettchen rauskommen. :emoji_grin:
LG
 

Anhänge

  • DSC_0707.JPG
    DSC_0707.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 71

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo …,

ich will die Diskussion hier gar nicht weiter befeuern.
Aber das waren meine regionalen Konditionen in Südbrandenburg zw. Berlin und Dresden.
Die Bohlen waren gerade, luftgetrocknet und hatten eine Restfeuchte von ca. 14 %.
Gruss Marco


IMG_1817.jpeg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.171
Ich sehe hier sind einige Leute mal wieder mit Herz bei ihrer Sache.

Man muss doch wohl die Quellen unterscheiden, die man nur bedingt vergleichen kann.

1. Professionelle Holzhändler haben gute Qualität, wo ich mir mein Brett genau aussuchen kann und es ist sicher trocken. Das hat natürlich seinen Preis. Ich finde es oft nicht die schlechteste Wahl.

2. Das Sägewerk kann ein sehr guter Weg zwischen Qualität und Preis sein. Leider gibt es je nach Region nicht überall Sägewerke mit Lager und einer guten Auswahl.

3. Kleinanzeigen.
Da scheinen die Meinungen wohl zu differieren. Offensichtlich sind andere dort bereit andere Preise als ich. Seht es lieber mal positiv, mich habt ihr als Konkurrenz beim Kauf dann nicht.

4. Selber aufschneiden (lassen)
Ist selbst mit Quellen für die Stämme ein recht hoher Aufwand, ohne Equipment um grössere Stämme zu verladen, transportieren usw.
Dann noch der Platz zum Trocknen und die Wartezeit bis zur Verarbeitung. Dafür natürlich preislich eine andere Klasse (zumindest wman den Aufwand und Zeit als Hobby rechnet).
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.746
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei den Versteigerungen erzielen die Lose mit Dicken von 35 - 45 cm regelmäßig gute Preise. Voraussetzung ist, daß wenig Splint vorhanden ist und die Qualität gut ist. Das nennt sich dann Leistenware. Kaufen wir nachher als Fußleisten oder 1/4Stableisten dann beim Händler. Dick ist nicht immer gut, kennt man aus dem Gesundheitswesen und der Politik. Stämme mit 50 cm lassen sich leichter händeln wie Stämme von 60 oder 70 cm Durchmesser. Für die meisten Anwendungen werden doch Streifen oder Kanteln geschnitten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Wir haben 60er mit gut 600mm Breite und 38er mit 700mm. Lieber breite Bohlen, die geben meist mehr her als schmale wo der Splintanteil verhältnismässig grösser ist.
Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Wir haben 60er mit gut 600mm Breite und 38er mit 700mm. Lieber breite Bohlen, die geben meist mehr her als schmale wo der Splintanteil verhältnismässig grösser ist.
Gruss brubu
Wir bezahlen aber auch einiges mehr als 900€/m3

Hab gerade gestern einen 60er Eiche in 4.3m länge geliefert bekommen. 2360.-/m3

Das baer auch nur weis nur 4.3m lang. die 5-6m kosten dan gelcih nochmals 200-300.- mehr.

Kleiner wie 4.3m kaufen wir eigenltich nie. Das geht immer schei.... auf bei Türkanteln usw.

Also für 900€/m3 für vakuum getrocknete Eiche. Würde ich einen ganzen Lastenzug abnehmen. Aber das bleibt wohl ein Traum. :emoji_wink:


Gruss Reo
 

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
Danke für eure Antworte. Ich frag mich nun immer noch wie man gegrümmte Bohlen berechnet. Schaut man nur danach, was man an geraden Stücken heraus bekommt oder wie gehe ich da vor?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.029
Ort
Lüneburg
Um Kalles Frage zu beantworten: Verschnitt zu Lasten des Käufers.
Der Verkäufer verkauft Dir ja Bohlen, und nicht Vollholzplatten. Deswegen bekommst Du sie ja auch so preiswert :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.426
Ort
Vilshofen
Genau. Dazu kommt dann der Händler. Wenn die Bretter besonders krumm sind berechnet er mir einen gesonderten Preis für die betroffen zu meinen Gunsten. Das is aber rein persönliches Gusto des Händlers und kein muss
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ab einer gewissen Krümmung (ich weiß jetzt nicht ab welcher Stichhöhe das gilt. Müsste man irgendwo nachlesen können) wird das Brett auf 2x gemessen. Also die Mitte genommen und sozusagen 2 Bretter berechnet.
LG Gerhard
 
Oben Unten