Frust Thread

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hoppla, guten Morgen
Wie lange dauert "einige Zeit"? Hoffentlich melden sich nicht noch mehr Leute ab.
Gruss brubu
Ich mache mir auch langsam Sorgen dass die fachliche Untermauerung leidet.

Aber dafür gibt es dann Youtube und einige hüpfende Darsteller oder war das tikdingens?

Ich gehe so langsam auf die siebzig zu, es werden weniger sinnvolle Bauvorhaben, dieses Jahr noch eine Terrasse und ein Durchgang im Garten, der letzte Versuch war eine Werkzeugkiste aus Resten mit der Erfahrung, es besser aus zwei Bohlen zu arbeiten, der Maschinenpark ist brauchbar aufgestellt . Also was kann ich noch fragen oder zeigen?

Ich werde dann auch verfolgen was die verbleibenden, zum Glück teils jüngere Schreiner unterstützend beitragen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
808
Ort
Hamburg
Jetzt bin ich auch gefrustet.
Aber hey, vielleicht schaust du irgenwann doch noch mal rein, @weissbuche ? Es würde mich freuen. Bis dahin mach‘s gut!
Es war immer schön, deine fachlich fundierten Beiträge zu lesen.
LG Bettina
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.942
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
So langsam wird es kritisch, finde ich. Daniels und Benben Abmeldung empfinde ich z.B. als großen Verlust, nun der Nächste, neben denen, die einfach verstummen oder still fortbleiben.

Bitte lasst uns den Umgang miteinander verbessern. Diese Form der Kommunikation ist naturgemäß anders (Gestik, Mimik und Tonfall fehlen z.B.), daher sind wertschätzende Kommunikation und sachliche, also nicht die Person angreifende, Kritik umso wichtiger.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.942
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
@bello
Aber dafür gibt es dann Youtube und einige hüpfende Darsteller oder war das tikdingens?
So etwas meine ich z.B. Wenn Du mir in die Augen siehst und dabei leicht spöttisch grinst, stimme ich Dir evtl. sogar zu. Hier ist das eine pauschale Verunglimpfung von Plattformen, die auch gute Inhalte bieten!

Bin ich jetzt neu im Metier, fange gerade erst mit dem Thema an oder habe eine konkrete Anfängerfrage, und bin z.B. bei Youtube auf ein Video gestossen, dessen Qualität ich naturgemäss noch nicht beurteilen kann, fühle ich mich persönlich! angegriffen und abqualifiziert. Denn der Umkehrschluss Deiner Aussage lautet: wer sich so etwas ansieht ist dumm!
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Kurze Frage: Wer ist denn Profi? Ich hab den Job mal gelernt (Holzmechaniker Möbel und Gehäuse); vorher ein halbes Jahr FOS- Praktikum und 3 Monate Vollzeit als Zimmermann, im und nach dem Studium hin und wieder auch was handwerkliches gemacht, Fachwerkhäuser saniert bzw. instand gehalten und mittlerweile baue ich im Nebengewerbe Trommeln. Als Profi würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, und frage deswegen im "Anfänger"- Bereich.

Das Wissen hier im Forum finde ich immer wieder beachtlich, auch den Umgang miteinander. Im Normalfall wird auf Augenhöhe miteinander umgegangen, und wenn nicht, kriegen sich die meisten schnell wieder ein. Das kenne ich leider auch ganz anders, dass "Profis" so richtig schön mit Fachbegriffen und von oben herab agieren.
Es ist schade um jeden, der geht, und ich möchte einfach allen Danke sagen, die sich bereit finden, hier irgend einen Kommentar oder Tipp zu geben. Klar schießt man manchmal übers Ziel hinaus, das passiert aber nicht in böser Absicht.
Das Fachleute "abqualifiziert" werden, weil einem die Antwort nicht passt- das kommt leider immer wieder vor, nicht nur hier. Das kennt jeder, Beispiel der berühmte Fußballtrainer, der alles vorher gewusst hat. VIelleicht ist der Weg des Ingolstädter Fliesenlegers, der ganz klar sagt, mit so Leuten gebe ich mich nicht mehr ab, ein Ansatz?
Ich hoffe, ihr bleibt, Fachleute fehlen überall, den Fachkräftemangel spürt man auch in Foren wie diesen.

Just my 50 cents.
Gruß aus Fulda

Holger
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.692
Ort
Ortenberg
Jetzt starten wir doch nicht gleich den nächsten Frust. Wenn Eckard das hier noch liest macht er aus der Pause sonst noch ne komplette Verabschiedung.

Ich weiss es ist das Frustthema hier, aber @sachsejong: dein Link zum Fliesenlegerartikel find ich gut. Ich konnt mir ein dickes Grinsen nicht verkneifen.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich weiss es ist das Frustthema hier, aber @sachsejong: dein Link zum Fliesenlegerartikel find ich gut.
Den Link finde ich auch gut, die Konsequenz, die der Fliesenleger gezogen hat, aber nicht. Menschen brauchen Vorurteile um schnell zu enscheiden und handeln zu können. Die Gefahr ist aber immer eine pauschale Ausgrenzung mit immer negativen Folgen. Die eigenen Vorurteile sollte man immer wieder hinterfragen und den Menschen weiterhin offen gegenüberstehen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Den Link finde ich auch gut, die Konsequenz, die der Fliesenleger gezogen hat, aber nicht.
nun klar ist es eine Ausgrenzung, die vielleicht den einen oder anderen trifft, der nicht so ist. Aber wenn dir aber deine Arbeit nicht gezahlt wird, dann wirst du schnell auch zu diesem Entschluss kommen. Denn es gibt keine Verpflichtung die sagt das man jeden Auftrag annehmen muss.
Und am Bau kann man sich es nicht leisten zu warten ob der Kunde vielleicht doch zahlt, das kann den Ruin für einen selber bedeuten, das durchaus auch für immer.
Eine Autowerkstatt ist berechtigt das Auto so lange zu Beschlagnahmen bis die Rechnung gezahlt wurde, der Rest der Handwerker darf das nicht, nicht mal wieder ausbauen.
Ist übrigens nicht unüblich bestimmten Personenkreisen, einfach was mehr zu berechnen, weil die es am Ende wieder abziehen, ich will die Kreise hier nicht benennen :emoji_slight_smile:
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich wollte nur die Gefahr von Vorurteilen zu bedenken geben.
Meine Erfahrung mit Architekten z.B. könnte zu dem Vorurteil führen, das diese Berufsgruppe keinerlei berechtigung hat. Diese Erfahrung hat mich persönlich auch viel Geld gekostet.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
nun klar ist es eine Ausgrenzung, die vielleicht den einen oder anderen trifft, der nicht so ist. Aber wenn dir aber deine Arbeit nicht gezahlt wird, dann wirst du schnell auch zu diesem Entschluss kommen. Denn es gibt keine Verpflichtung die sagt das man jeden Auftrag annehmen muss.
Und am Bau kann man sich es nicht leisten zu warten ob der Kunde vielleicht doch zahlt, das kann den Ruin für einen selber bedeuten, das durchaus auch für immer.
Eine Autowerkstatt ist berechtigt das Auto so lange zu Beschlagnahmen bis die Rechnung gezahlt wurde, der Rest der Handwerker darf das nicht, nicht mal wieder ausbauen.
Ist übrigens nicht unüblich bestimmten Personenkreisen, einfach was mehr zu berechnen, weil die es am Ende wieder abziehen, ich will die Kreise hier nicht benennen :emoji_slight_smile:
Wenn ich wirtschaftlich kein Problem habe, würde ich das auch so machen, aber nicht so öffentlich kommunizieren.
Natürlich ist das ein riesengr0ßer Lacher, der die Unfähigkeit bestimmter Personengruppen kundtut, nicht über den Tellerrand gucken zu können.

Und natürlich akademische Arroganz.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.360
Ort
Pécs
Das Geschäft wäre ja so einfach wenn es nur die Kunden nicht gäbe :emoji_sunglasses:

Alter Handwerkerwitz.

Richtig ist dass es jedem mal passiert dass er es mit einem Kunden zu tun bekommt wo einfach die Chemie nicht stimmt.
Bessert sich das nicht im Verlauf der Vorbereitungen muss man abbrechen und zwar ganz konsequent.

Ist sicher jedem schonmal passiert.

Bricht man nicht ab handelt man sich nur Ärger ein.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
Und weil sich hier alle abmelden.
Es gibt eine Ignorierfunktion.

Das hier sind keine Freunde , sondern Leute mit den gleichen Interessen, mit denen wenn man länger da bei ist , einige durchaus schätzen gelernt hat.

Insbesondere , wenn man als Einzelkämpfer mal wieder vor einem neuen Problem steht.

Beispiel, da war ein Typ, anderes Hobby, anderes Forum, sehr nett kompetent, und
dann habe ich woanders erfahren , das Netz ist manchmal sehr klein bei ausgefallenen Hobbys,
des der völkisch, stramm rechts ist und auch dafür kandidiert.
Ich hätte kotzen können.

Vielleicht teile ich auch deshalb nicht soviele Fotos etc.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Wenn man wegen einem Kunden nicht schlafen kann sollte man es nicht machen.
Hatte einen Kunden der 11k nicht zahlen wollte, bin zu Gericht und habe ihn verklagt, war aber doch so fair und habe es ihm im Vorfeld gesagt. Hat schwer dumm aus der Wäsche geguckt. Da das aber mir sich zu lange hinzog mit dem Gericht, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und ihn angerufen und erst mal erklärt was ich davon halte. Dann krönend im Abschluss ihm erklärt, ob er schon mal über Insolvenzverschleppung nachgedacht habe, stünde Gefängnis drauf und das ich keine GMBH hätte wie er, es mich daher nicht betreffen würde. Hat genau drei Stunden gedauert und mein Anwalt bekam einen Anruf, man würde sofort bezahlen.

Kaum war mein Geld da, ging das Telefon, ob ich noch für Ihn arbeiten würde, ja mache ich, bring eine Bankbürgschaft bei, ach ja die Preise sind nun aber teuerer.... und bring das Material bei. Das mit der Bankbürgschaft hat nicht geklappt, er hat sie nicht bekommen :emoji_open_mouth: stattdessen brachte er eine Versicherung an, das dumme war, ich habe da angerufen und die meinten nur, ne den Versichern wir nicht, wir dachten das Geschäft läuft anders rum. Am Ende musste er Bargeld Vorkasse bringen..... den habe ich dann nie wieder gesehen, nach seiner Insolvenz hat er sich nicht mehr getraut.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
aber nicht so öffentlich kommunizieren.
ich weis nicht mehr ob in Spanien oder Portugal passiert ist, aber auch egal. War ein Laden der hat anschreiben lassen, leider gab es da eine Reihe von schwarzen Schafen, die es Geld mäßig aber nicht nötig hatten. Da ist dem Ladenbesitzer was nettes eingefallen, er hat eine Tafel in den Eingang gehängt und hat darauf all die Namen geschrieben die ihm Geld schuldeten, hat nicht wirklich lange gedauert bis er sein Geld hatte :emoji_joy:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.692
Ort
Ortenberg
Den Link finde ich auch gut, die Konsequenz, die der Fliesenleger gezogen hat, aber nicht. Menschen brauchen Vorurteile um schnell zu enscheiden und handeln zu können. Die Gefahr ist aber immer eine pauschale Ausgrenzung mit immer negativen Folgen. Die eigenen Vorurteile sollte man immer wieder hinterfragen und den Menschen weiterhin offen gegenüberstehen.
Ich geb dir prinzipiell recht, aber aufgrund der geschilderten Fälle versteh ich die Reaktion des Handwerkers.
Und quatsch dieser Kundschaft mal in ihren Job rein... :emoji_wink:
Ich finde das Verhalten dieser Kunden nicht nur herabwürdigend und problematisch für das Geschäft des Handwerkers, ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man selbst viel Zeit aufgewendet hat um gut in etwas zu sein, dann sollte man das auch auf andere Bereiche übertragen können...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.360
Ort
Pécs
Ich hatte mal (sicher 30 Jahre her) einen Maschinenbauingenieur der einen Ofen bekommen hatte.
Nach dem Bau bin ich bei Ihm vorbeigefahren um ihm den Ofen zu erklären.
Da hat der mir ein Lineal über den Sims gelegt und mich gebeten mir das anzuschauen.

Da war 1-2mm Durchblick (praktisch unvermeidbar mit Ofenkacheln).
Als Reaktion habe ich lauthals gelacht, das hat er verstanden und wir waren dann wieder Freunde.

Auch einen Lehrer hatte ich mal, noch nicht solange her.
Der glaubte ich wäre sein Schüler und müsste irgendwelche Dinge solange widerholen bis er der Meinung sei das wäre so richtig.
Das habe ich schnell abgebrochen (Planungsphase) und ihm gesagt dass er von mir keinen Ofen bekommt.
Der hätte, beim Aufbau, das gleiche Spiel auch mit meinen Leuten gemacht.

Aber grundsätzlich war das ein extremer Ausnahmefall, ansonsten habe ich absolut gute Erfahrungen mit allen erwähnten "Risikogruppen".
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.911
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich finde Handwerker oder andere Berufsleute mit soviel Rückgrat super. Endlich einer der Probleme offen benennt. Leider lebt ein Teil unserer Gesellschaft sehr gut davon, dass man heute die Wahrheit nicht mehr sagen darf oder sich nicht traut.
Bei uns gab es im Februar eine kritische TV Sendung zu Generalunternehmungen, da wurden 3 grosse genannt und klar kritisiert, dass sie Handwerker schikanieren und nicht bezahlen. Es gibt Gipserfirmen die ihre Belegschaft um 20 Personen reduziert haben und nicht mehr für diese GU arbeiten.
Dass es bei euch mit gewissen Privatkunden so schlimm sein kann hätte ich nicht gedacht.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.360
Ort
Pécs
Naja, ich würde vermuten dass das in der Schweiz auch nicht anders ist, nur hast Du Deinen "Spezialfall" vielleicht einfach noch nicht getroffen (kommt vielleicht noch).
Da muss man drüberstehen.

Für Generalunternehmer arbeite ich grundsätzlich nicht, mein Kunde ist immer der Bauherr selbst, auch dann wenn sonst das ganze Haus aus einer Hand kommt.
Ich habe ein paar Architekten die meine Arbeit kennen und mich ihren Bauherren empfehlen. Das ist natürlich gut, verhandelt wird aber immer mit dem Bauherrn.
Im Moment habe ich ein größeres Projekt da hat der Bauherr eine Innenarchitektin einbezogen.
Nette Frau übrigens, aber erstmal mit der Meinung mir sagen zu müssen wie ich das machen soll.
Da habe ich ihr und dem Bauherrn erklärt dass ich bestimme wie der Ofen gebaut wird und er, mit der Innenarchitektin entscheiden kann wie er optisch gestaltet werden soll (Farbe, Kachelformat, Putz usw.).
Hat der Kunde voll verstanden und jetzt sieht der Ofen aus wie ich ihn zuerst geplant hatte. Lediglich die Farbe hat der Bauherr selbst ausgewählt (wie auch sonst meist).

Ich weiß dass viele Handwerker Angst vor Ihren Kunden haben.
Das ist ein großer Fehler und schafft ein unsicheres Umfeld für beide.
 
Oben Unten