PU-Verleimung /// Probleme bei ölen möglich?

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Foris,

ist es möglich, dass sich eine PU-Verleimung, aufgetragen an einer Kantenmaschine, durch ölen des Werkstücks lösen kann?
Wir haben immer wieder das Problem.
Trägerplatten sind Tischlerplatten 19 mm mit 2 mm Buche Furnierkante.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Ob es bei PU Probleme geben kann weiss ich nicht. Aus früheren Zeiten von Kollegen sind solche Probleme bei normalem EVA Kleber bekannt.
Gruss brubu
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Hallo bandit2405 :emoji_wink:

Bei EVA ist mir das bekannt gewesen bei gewissen Herstellern.
PU sollte da dennoch funktionieren, darf ich fragen mit welcher Kantenanleimer ihr diese auffahrt?
Falls dein Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, mal das Öl wechseln?
Höre ich aber zum ersten mal, dass PU Kanten sich lösen durch Ölen. :emoji_thinking:

LG Bitzi
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Wir fahren mit ne Doppelseitigen Kantenmaschine von Homag auf.
Unser Kunde ölt dann selbst die Teile. Immer wieder löst sich eine Quer-Kante ab.
Auch immer wieder aus verschiedenen Chargen. Wir beobachten da immer auch den Leimauftrag.
Der ist immer genügend.

Grüße Chris :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Was sagt der Kleberhersteller dazu? PU Schmelzkleber vernetzen sehr langsam, kann es sein, dass die Kanten zu früh geölt werden und den frischen Kleber stören? Sonst sollte PU sehr stabil sein. Buche saugt noch extrem, da würde ich Versuche machen um zu sehen ob das Öl die ganze Kante durchdringt.
Ich erinnere mich an einen früheren Workshop zum Thema Kantenleimen. Da wurde das Problem Öl und EVA Kleber besprochen, PU war noch unbekannt.
Gruss brubu

Ergänzung: Sind die 2mm Kanten massiv? Rollenkanten sind meist schichtverleimt, da sollte kaum Öl durchdringen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Als Versuch würde ich ein frisch verleimtes Stück und ein altes Stück im Öl "ersäufen" und schauen was passiert. Oder einen Klumpen PU Kleber in Öl einlegen, dies auch mit frischem und altem gut gehärtetem Material.
Hat es effektiv mit dem Öl zu tun, wie ist die Rückseite der Kanten, ev. Primer etc.? Buche gilt auch sonst als nicht so gut verleimbar.
Gruss brubu
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Ok, DANKE EUCH schon mal für eure Unterstützung.
Wir testen mal die verschiedenen Möglichkeiten, sobald das Material von unserm Kunden zurück kommt. Sobald irgendetwas raus gekommen ist, werd ich, sofern ich dran denke :emoji_wink: , hier wieder Bescheid geben.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!!

Grüße Chris
 
Oben Unten