scheppach hm2-vorschub kette schleift

heinerk

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2016
Beiträge
1
hallo zusammen,
ich heiße heiner und bin neu hier im forum.
ich besitze seit kurzen ein paar schreiner-geräte an denen ich mich nun autoben kann...

da ich mit der suche nicht fündig geworden bin stelle ich meine frage nun direkt

an meiner scheppach prima hm 2 schleift die Kette des getriebes an der welle auf der der vorschubriemen sitzt! das darf doch so nicht sein? was kann ich denn da dagegen tun?
der riemen sitzt straff und das getriebe sowie die zahnräder der vorschubwalzen und die welle des riemens sind neu!
hoffentlich hat jemand eine idee!!!
vielen dank im vorraus
sg
hener
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Hallo

Bei meiner HM2 ist das leider auch der Fall. Hat da mittlerweile jemand eine Lösung??

sg simon
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
hallo willyy

hier zwei bilder wie bei mir das ganze aussieht.

Screenshot 2024-04-09 114958.jpg Screenshot 2024-04-09 115055.jpg

Was ist auch nicht verstehe ist, für was die zwei Verstellschrauben mit den Federn sind.
Ich habe mir gedacht die sind für die Kettenspannung. Passiert aber nichts wenn ich diese verstelle und in der Anleitung der Maschine steht nur dass der Mutternabstand bis zum Ende der Gewindestange 8-10mm betragen soll.

Ich bin mir nicht mal sicher ob meine eine HM2 oder vielleicht auch eine HM0 ist :emoji_slight_smile:
Kann leicht sein dass es auch eine HM0 ist, die sieht nämlich laut Bildersuche gleich aus :emoji_slight_smile:

sg simon
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich meine (aus dem Gedächtnis), die rot umkringelte Feder in Beitrag #4 ist die Andruckraft für die Vorschubwalzen. Wenn die vorher OK war, solltest Du sie wieder dahin zurückdrehen, wo sie war. Die eingescannte Anleitung hab ich noch, die schweigt sich tatsächlich darüber aus.
Schreib Scheppach mit deinem Problem an, die waren immer sehr auskunftsfreudig.

Die Kette muß eine Spanneinrichtung haben, die beiden Walzen müssen sich im Betrieb hoch und runter bewegen können. Wenn die Funktion der Mechanik und der Kettenspanner nicht durch Anschauen klar ist, frag nach. Oder wackel bei stehender Maschine an den Teilen.
In der Zeichnung bei mir liegt eine Feder quer drin.

Edit: auf meiner Getriebebdeckung stand bei mir HM0, auf dem Typenschild HM2 und auf der Anleitung auch HM2. Die Philosophie hab ich bis heute nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ihr habt schon gemerkt, dass die Frage 8 Jahre alt ist? Und dass es der erste, einzige und letzte Beitrag des Fragestellers war...?
Aber gut, vielleicht lernen ja andere noch etwas aus euren Antworten. Kann gut sein.
Gruß
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Danke euch erstmal für die Antworten. Werde heute am Abend Fotos machen und diese Einstellen.
Fotos von der Maschine und von deinem offenen Getriebe wäre hilfreich und du würdest nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
Gruß Matze
Diese Fotos habe ich von der ausgedruckten Anleitung mit dem Handy gemacht :emoji_wink:
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Vielleicht kann mir ja hierbei jemand helfen wie man die Kette spannt?
Von Scheppach habe ich leider keine Antwort erhalten.

sg simon
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich meine, dass das umkreiste Ding der Kettenspanner war. Meine Anwort bitte mit Vorsicht genießen, ist nur noch aus dem Gedächtnis heraus.
Die Maschine hab ich nicht mehr.

Kettenspanner.jpg


Hinter den schwarzen Zahnrädern müßte eine Feder sein. Die Ein- und Auszugswalzen sind ja auch federnd gelagert. Die müssen sich ja bewegen, insofern kann der Kettenspanner nicht fix zum Nachspannen sein, sondern muß auch eine Feder haben.
Rutscht diene Kette durch ? Oder wieso willst Du eigentlich nachspannen ?
Wenn es nur um das Schleifen an der Hobelwelle geht, das hat meine auch minimal. Hat mich nicht gestört.

Scheppach hat bei mir immer geantwortet. Kann schon sein, dass es 1-2 Wochen dauert. Keine Service Abteilung ist heutzutage mehr überbesetzt.
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Hallo Willy

Danke für deine Antwort.

Ja, der von dir eingekreiste Bereich ist der Kettenspanner der die Kette automatisch auf Spannung hält.
Links unten sieht man die Feder noch ein bisschen die die Spannung macht.

Mein Problem ist einmal dass die Kette an der Antriebswelle schleift. Aber das ist sicherlich nicht so schlimm.

Das Zweite Problem, und zwar das nervige :emoji_slight_smile:, ist, dass die Kette im von mir eingekreisten rotem Bereich aneinander Treffen und dadurch sehr laut werden.
Dies geschieht da die Feder vom Kettenspanner die Kette so weit nach oben drückt, dass sie am anderen Kettenlauf streift.

Also entweder ist da die Kette zu lang oder man kann sie sonst noch irgendwo spannen.
20240415_100022.jpg


Für mich interessant wäre auch noch, für was die zwei blau markierten Schrauben mit Feder sind. Diese sind laut Anleitung zwischen 8-10mm am Gewindestangen Ende zu positionieren. Was diese aber bewirken, keine Ahnung.

sg simon
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
die blauen Federn sind meines Wissens die Federn für die Ein und Auszugaswalzen. An der Kette bleibt dann vermutlich nur ein Glied rauszunehmen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.785
Ort
Bayern; Schwaben
Diese sind laut Anleitung zwischen 8-10mm am Gewindestangen Ende zu positionieren. Was diese aber bewirken, keine Ahnung.
Seite 30 von hier
Ekat hat bei mir auf dem Handy nicht geladen von der Scheppachseite - wäre auch noch so ein Ansatz.
Ansonsten nicht identisch mit meinem Modell - max. Ähnlichkeiten.

PS: Artikel-Nr. der Anleitung deckt sich zwar nicht so recht mit deiner, sollte als Ableitung jedoch ausreichen.

Gruß Matze
 
Oben Unten