Eure größten Hobbywerkstatt Fehlentscheidungen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bekanntermaßen lernt man ja nicht nur aus erfolgen sondern auch aus Fehlern. Glücklicherweise muss man auch nicht alle Fehler selbst machen häufig hat sie ja ein anderer für einen begangen.

Ich wüsste gerne was ihr Rückblickend als kapitalen Fehler beim Aufbau eurer Hobbywerkstatt betrachtet. Gerne auch wie ihr das Schlamassel wieder behoben habt.

Ich werde wieder das Frage Layout benutzen, damit wir vielleicht ungefähr einfangen können wie viele ähnliche Fehler gemacht haben.

Mit ist klar, dass das ganze "eskalieren" wird, aber Umwege erhöhen schließlich die Ortskenntnis!
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Viel zu lange das isolieren und verkleiden der Wände und Einbau einer Heizung vor mir hergeschoben. Einfach ein viel konstanteres Raumklima und deutlich angenehmeres Arbeiten. Und ich Vergleich zu dem was an Maschinen/Werkzeugen in der Werkstatt steht von den Kosten echt überschaubar.

Ansonsten noch der Kauf von Akkukreissägen. Ist wirklich sehr selten das das die Mobilität ein Vorteil ist. Meist ist doch das dünne Sägeblatt und das manuelle Einschalten des Saugers ein Nachteil. Jetzt habe ich mir endlich einen Festool Sauger mit Fernbedienung angeschafft.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine kleine Fehlentscheidung war der Wabeco Bohrständer. Erst durch ein Video von @Guido darauf gebracht, diesen mit einem Fräsmotor auszustatten, benutze ich diesen bei Bastelarbeiten. Also Fehlentscheidung nach sieben Jahren korrigiert.

20240106_185333.jpg

Dann gab es mal Ende der 90er ein Bosch Feinschnittsägesystem, eine absolute Fehlentscheidung.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.166
Ort
01561
Meine große Bernardo b610 pro Ständerbohrmaschine war jetzt nicht die beste Kauf Entscheidung.
Der Tiefenanschlag ist eine Katastrophe. Heute hat mal wieder die Zentrierspitze auf der guten Seite rausgeblitzt, obwohl eigentlich 5 mm Reserve da waren.
Wenn mal größere (Forstner)bohrer drauf sind, kommt der Riemen ziemlich schnell ins Rutschen, obwohl maximal gespannt.
Werde mich wohl mal auf dem älteren Gebrauchtmarkt umsehen.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.166
Ort
01561
Hab mir das heute nochmal genauer angeschaut. Der Ring mit der Skala hat bei 0 nicht die Nullstellung.
Das einfachste war, den Pfeil an der Maschine zu verdrehen, jetzt passt es.
IMG_20240406_110210_0.jpg
Die Riemenspannung wurde durch eine Anschlagschraube begrenzt, die habe ich weiter raus gedreht, dadurch ist der Riemen jetzt straffer.
IMG_20240406_110229_3.jpg
Hab die Maschine jetzt seit 8 Jahren. Wäre ich da eher mal drauf gekommen
So schlecht ist sie ja eigentlich nicht.
Schönes Wochenende, Grüße Micha
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
316
Ort
HH
Schubladen direkt unter die Werkbank zu bauen.. Früher war ich noch nicht so in Richtung Holz motiviert. Löcher wären aber echt hilfreich in der Tischplatte..

Achja und meine große Sieg Fräse hab ich auch noch fast nicht benutzt.. das kommt aber hoffentlich noch.. :emoji_slight_smile:

Kein gutes Thema!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.943
Ort
Taunus
Hallo,

nach dem Umbau und lange vor dem Einzug habe ich die Werkstatt eingerichtet, was mir aus dem Umfeld einiges Unverständnis einbrachte, die Wand, die die Werkstatt in 2 Räume teilt ist trotz nie eingebauter Tür einfach Mist.
Eine Änderung wird es wohl nicht mehr geben, denn es müsste ein passender Stahlträger vor dem Abriss der Mauer angebracht werden und es müsste einiges an Elektro umgelegt werden.

Gruß Dietrich
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Zu viel von einigen Youtubern bei der Werkstatteinrichtung inspirieren lassen.
Mit dem Wabeco Bohrständer werde ich nicht warm, er klemmt mehr und nervt nur. Anstatt dessen hätte ich besser einmal eine vernünftige Tischbohrmaschine für meine Zwecke kaufen sollen. Ähnliches bei der Fräse. Ich glaub seit 2020 liegt eine Trition original verpackt zum Einbau in die GTS 10 XC im Regal, Einlegeplatte etc. hab ich auch schon nur einfach keine Lust mehr auf eine solche Lösung. Entweder wäre ein kleiner, richtiger Frästisch nochmal eine Anschaffung wert oder gar nichts in der Richtung da ich eh nur bastel und das überwiegend mit Plattenmaterial.
Vielleicht Versuch ich irgendwann mal die Sachen zu verkaufen und die Fehler zu korrigiere.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.372
Ort
Belgien
Mit dem Wabeco bin ich auch nie warm geworden. Habe diesen nach gar nicht allzulanger Zeit gegen eine Ständerbohrmaschine ausgetauscht.

Die Triton hatte ich früher auch in der GTS10 XC eingebaut. Hat funktioniert. Das man sich aber den Anschlag mit der Säge teilt war nervig.

Seit einigen Jahren Arbeitet die Triton in ihrem eigenen Tisch und das sehr zuverlässig!
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Danke euch, vielleicht ist der separate Einbau der Triton noch eine Möglichkeit, da denk ich mal drüber nach. Habt ihr zufällig in irgend einem Beitrag von euch ein Foto, möchte das Thema hier mit meiner Anfrage danach jetzt nicht wieder sprengen oder auseinander reißen. Ein Link, gene auch via PN wäre nett.
Gruß Stefan
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo
Eine Fehlentscheidubg war sicher der Kauf eines Rali Hobels. Habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht richtig damit warmgeworden. Der lag dann jahrelang im Schub und hat Platz weggenommen bis ich den dann verkauft habe.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Ein Fehler war, ohne konkreten Einsatz dem Wunsch nach Werkzeug nachgegeben zu haben, mit dem man dies oder das machen könnte wenn man es hätte ...
Hat hier denn schon jemand von euch einen guten Mittelweg gefunden zwischen beim nächsten Projekt dastehen und nicht das richtige Werkzeug haben und Werkzeug haben, für das nie ein Projekt kommt?
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Hat hier denn schon jemand von euch einen guten Mittelweg gefunden zwischen beim nächsten Projekt dastehen und nicht das richtige Werkzeug haben und Werkzeug haben, für das nie ein Projekt kommt?
Ich kaufe Werkzeug in der Regel nur nach Bedarf. Und wenn ich die realistische Einschätzung habe, dass ich es öfters brauchen werde. Zumindest wenn es nicht nur nen paar Euro sind. Sonst steht es ja nur im Weg und hat Geld gekostet. Außerdem macht es ja nur für einen konkreten Anwendungsfall für mich Sinn mich länger damit zu beschäftigen und bereit zu sein vielleicht auch etwas mehr für bessere Qualität auszugeben. Aber ich merke bei mir auch eher eine Antihaltung Dinge zu kaufen, die besonders bei YT und Co. Angepriesen werden als könnte man nicht ohne..
Kompliziertes Thema
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.544
Ort
vom Lande
Du meinst ein konkretes Beispiel?
Ja, mich würde schon interessieren welches Werkzeug man sich kauft und dann nicht benötigt.
Ich habe schon öfter gedacht, dass es praktisch sein kann für Schablonen oder andere Arten von „Serienfertigung“ Kniehebelspanner zu haben. Deshalb habe ich mir eine kleine Auswahl zugelegt. Bislang liegen sie aber ehrlicherweise nur rum.
Ich habe welche in verschiedenen Größen und nutze sie auch hin und wieder.
Aber selbst wenn man sie nicht gleich braucht, die Dinger sind billig ( 2 Eu pro Stk ) und fressen auch kein Brot, die Ausgabe hält sich daher in Grenzen. Vielleicht kommt ja irgendwann der Tag bei Dir, wo Du sie brauchst.
Und wenn Du meinst, dass Du sie halt nie brauchst, dann stell sie ins Netz.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0149.JPG
    DSC_0149.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 59

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.544
Ort
vom Lande
Ich habe mich schon manches mal im Nachhinein darüber geärgert, dass ich mir eine bestimmte Maschine oder Werkzeug nicht gleich eine Qualitätsstufe besser (und teurer) gekauft habe. Umgekehrt ist mir das eigentlich nicht erinnerlich.
Das sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Ich habe in etwa 20000 Eu über 2 Jahrzehnte in meine Werkstatt gesteckt und gerade am Anfang reicht es da nicht für das Optimum, da tut es auch mal was günstiges. Man will ja weiterkommen.
Nach und nach ersetzen kann man ja allemal gelle.
LG
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Ich habe welche in verschiedenen Größen und nutze sie auch hin und wieder.
Ich glaube ja auch weiterhin, dass sie nützlich sind, aber habe einfach noch keine Gelegenheit gehabt seitdem.
Aber selbst wenn man sie nicht gleich braucht, die Dinger sind billig ( 2 Eu pro Stk ) und fressen auch kein Brot, die Ausgabe hält sich daher in Grenzen.
Da ich den Fehler von @MTrp versuche nicht zu machen, eher Faktor 10: https://www.bueromarkt-ag.de/kniehebelspanner_bessey_stc-hh70_horizontal,p-stchh70.html
Vielleicht kommt ja irgendwann der Tag bei Dir, wo Du sie brauchst.
Definitiv.
Und wenn Du meinst, dass Du sie halt nie brauchst, dann stell sie ins Netz.
Nein, nein, gutes Werkzeug behalte ich und verwebe es irgendwann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.544
Ort
vom Lande
Achso Du benutzt die vergoldeten, da kann es schon ärgerlich sein, wenn sie jahrelang unbenutzt rumliegen.
Ich nehme ja nur die günstigen Fernostspanner und wenn Ich sie mal zwei Monate nicht brauche, dann ist es halt so aber wenn Ich sie dann wieder mal im Einsatz habe und das Ergebnis auch zufriedenstellend ist, dann freu ich mich trotzdem nur wenig Geld dafür ausgegeben zu haben. :emoji_slight_smile:
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.747
Ort
Hamburg
Hat hier denn schon jemand von euch einen guten Mittelweg gefunden zwischen beim nächsten Projekt dastehen und nicht das richtige Werkzeug haben und Werkzeug haben, für das nie ein Projekt kommt?
Nö, irgendwas fehlt immer.
Und jeder erfüllte Werkzeugwunsch bekommt sofort 2 Junge.
 
Oben Unten