Wie fertigt man schräge Zinken?

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo,
ich möchte wissen, wie schräge Zinken händisch am einfachsten gefertigt werden.

Hiermit meine ich nicht solche:
1712260601390.png

Sondern eine Zinkenverbindung, die nicht im 90°-Winkel steht.
Hat jemand Erfahrung mit solcher Verbindung?
Beim Anzeichnen bin ich mir unsicher, besonders beim Anreißen mit Streichmaß: Die Hirnkante der Schubladenteile werden dann ja in einem Winkel, der nicht 90° beträgt, zugeschnitten. Setze ich das Streichmaß, das ja im rechten Winkel ist, dann am Hirnholz an?
 

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo,
meinst du Trichterzinken oder ist nur eins der beiden Bretter schräg?

Es grüßt Johannes
Nur eins der Bretter schräg.
Soweit ich das jedoch verstanden, habe sind Trichterzinken Zinken, bei welchen an beiden Brettern eine Schräge ist. Jedoch eine Schräge wie oben im Bild, nicht wie ich meinte, außerhalb eines 90° Winkels. Lg
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
713
Ort
Rhein-Sieg
@nefrage Welche Grundform hat denn der Kasten wenn er fertig ist? Trapez oder Sechseck oder sowas? Ich verstehe dich so, dass die Seiten nach wie vor senkrecht sind.

Gruß, David
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
218
Hiermit meine ich nicht solche:
Anhang anzeigen 170174
Oh, ich hatte tatsächlich das "nicht" überlesen und mich auf die Abbildung konzentriert...dadurch hatte ich auch den folgenden Text falsch gedeutet......sorry...!

Da wo man mit dem Streichmaß nicht weiter kommt muss man halt ganz normal anreisen, mit Lineal, Schmiege, evtl. Zinkenschablone etc. Aber dann ist es oft um so wichtiger sehr genau anzureißen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.422
Ort
Kiel
Hallo, das ist wie eine nach vorn geneigte Schubkastenfront zu sehen.
nein. Du beschreibst das Bild, das lustigerweise als "So nicht" eingefügt wurde.
(Sowas ist offenbar nicht hilfreich. Wenn man den Kindern zuschreit: Nicht in die Hundek*cke treten passiert garantiert das.)

Es geht um die Zinkung zweier Bretter, deren Flächen nicht im 90° Winkel zueinander stehen, deren Kanten aber auf der gleichen Ebene liegen.

Anreißen muss parallel zur Brettkannte erfolgen. Auf der kürzeren Brettseite (Bei einem Spitzen Winkel innen) gar nicht so einfach mit dem Streichhmaß. Ich würde die kurzen Seiten anzeichen und die Ecken mit dem Lineal verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
218
Hat jemand Erfahrung mit solcher Verbindung?
Zinken von Hand habe ich schon in einigen verschiedenen Varianten ausgeführt, aber in dieser hier angedeuteten Form noch nicht.

Was ich mir gerade etwas schwierig vorstelle ist, beim ausstemmen der Zinken, den spitzen Winkel der an einer Seite entsteht, exakt und sauber gegen die Faser zu hinterstechen. Bei einem nur annähernd spitzen Winkel okay, kein Problem. Aber je steiler der Winkel der bei der Verbindung entsteht, um so schwieriger.

Was soll es denn werden für welchen Zweck?
Fingerzinken oder Schwalbenschwanz?
Welcher Winkel soll zwischen den verbundenen Teilen entstehen?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.794
Ort
Ortenberg
So ein paar Informationen wären schon nicht schlecht. Mach doch mal ne Skizze.

Ich hab schon nicht rechtwinklig gezinkt. Zusätzlich mit nicht rechtwinkligen Querschnitt. Aber das in Worten zu beschreiben ist... Schwierig.

Hier gibt's paar Bilder:
https://www.woodworker.de/forum/thr...nfarbig-mein-gesellenstück.123164/post-937453

Wenn du die entsprechenden Hölzer vor dir liegen hat, so vorbereitet wie sie letztlich aussehen sollen, dann wird vieles schnell klarer.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
218
Na das ist ja gerade recht ruhig hier...
Darum schieb ich mal n kleines OT ein.

(Sowas ist offenbar nicht hilfreich. Wenn man den Kindern zuschreit: Nicht in die Hundek*cke treten passiert garantiert das.)
Unser Unterbewusstsein neigt ja generell sehr stark dazu, die Verneinung zu übersehen. Dazu hier mal Test und Beweis:

Denke jetzt bitte NICHT an einen rosa Elefanten!

:emoji_wink:
 

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo,
mittlerweile habe ich das Ganze selbst ausprobiert.
Hier eine einfache Skizze:

1713193941511.png
Hat bei mir besser als erwartet funktioniert. Einzige Fehlerquellen waren das Übertragen und das Ausstemmen. Ich hinterstemmte die Verbindung deutlich mehr als ansonsten, mit einem Anschlagblock im passenden Winkel tut man sich nur ein bisschen leichter.
Gruß
 
Oben Unten