Wo führt das hin?

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
213
Ort
Nordhessen
Hochdeutsch, mmmhhh, was ist das? Nee mal im Ernst, Hochdeutsch können wir in Nordhessen schon ganz gut wenn wir wollen, das mit den Dialekten stirbt so langsam aus hab ich das Gefühl.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
139
Ort
Bad Arolsen
Ich muss es wohl präzisieren: Ich bin hier Waldecker und kein Nordhesse. Das scheint den Menschen hier sehr wichtig - warum weshalb auch immer. Und da Arolsen nur 15 Minuten von NRW entfernt liegt, wird hier ausschließlich Hochdeutsch gesprochen.

So oder so, werde ich hier, auf Grund meiner Sprache, immer wieder als Zugezogener und Ruhrgebiet'ler erkannt. Sei es drum, ganz anderes Thema :emoji_slight_smile:.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Wo das hinführt, liest man ja, me sin in der Provinz angekommen.:emoji_slight_smile:

Nun, für den Südhessen beginnt ja bei Lauterbach schon Niedersachsen.
Da in der Nähe würd ich auch den ahle Wurscht Äquator einordnen.
Bie uns am nördlichen Wendekreis, im Schattenwurf des Königs der hessischen Berge, giwwets ahle Worscht un Fettenbrot.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
139
Ort
Bad Arolsen
Schon spannend, was man so findet, wenn man keine Ahnung hat und Ahle Wurst Äquator sucht..., wieder einmal etwas dazu gelernt.

Klick

Oh man, wäre ich doch lieber im Ruhrgebiet geblieben. Da werden die Grenzen zumindest durch Fußballvereine definiert, aber nicht durch Wurst!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.145
Ort
Wald-Michelbach
Von der Ahle Wurst höre ich, als im Ruhrpott geborener, am Niederrhein aufgewachsener, einige Jahre in Paris lebender und 88 zugezogener Südhesse (der Liebe wegen) auch gerade zum ersten Mal. Ich erinnere mich aber, dass es bei meinen Großeltern im Ruhrpott zum Grünkohl immer eine recht grobe Mettwurst (glaube ich) gab. Ist die Ahle Wurst auch sowas in die Richtung?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Da sieht man ja, wo das alles hinführt! (voll on-topic!)

Fußball?!? Pffff… Wir reden hier von Ahler Wurscht, einem zentralen identitätsstiftendendem Kulturgut! Oder meinetwegen von der wunderbaren Frankforter Grie Soss! Wenn ich da „Fußball“ höre, bin ich nicht sicher, ob das richtig war, dass Du in Hessen wohnst!

Übrigens sind die Waldecker tatsächlich einen historischen Sonderweg gegangen….
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
213
Ort
Nordhessen
Nicht nur historisch waren/ sind die Waldecker ein besonderes Völkchen :emoji_joy: Wie gut das ich nur an der Grenze wohne und ab und an das Waldecker Land beim Joggen betrete
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
291
Habt ihr ganz fein gemacht, es gibt für jeden ein Fleißsternchen und eine regionale Wurst, inkl. "Moderator".

Natürlich spiegelt dieses Forum auch unsere Gesellschaft wider, wie weissbuche richtig schreibt. Die leisen Teilnehmer sind schon längst gegangen oder sind nur noch Mitleser statt Mitgestalter. Die lauten und dickfelligen Teilnehmer sind geblieben, geben den Ton an und fühlen sich dabei pudelwohl.
Wenn dieses private Forum auf die fachlichen Beiträge einiger Menschen verzichten kann, bzw. diese nicht vermisst, ist das ja auch grundsätzlich in Ordnung. Respektvolle Rücksicht, die täglich im öffentlichen Leben gefordert wird, sieht aber anders aus. Ich denke da vor allem an die älteren Generationen, die, wie bereits auch von weissbuche erwähnt, mit anderen Umgangsformen aufgewachsen sind. Gerade diese, mit viel Lebenserfahrung und viel Fachpraxis ausgestattet, wird leider, wie ich fürchte, ausgeschlossen, obwohl sie wertvolle Beiträge zu diesem eigentlich doch tollen Forum leisten könnten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Ich denke, an guten Umgangsformen und einem guten Forenklima kann man immer was tun. Bleibt eine Dauerbaustelle und es wird auch immer wieder Entgleisungen geben. Wir hatten solche Diskussionen ja auch immer mal wieder hier und der Wunsch nach einem besseren Klima wurde deutlich. Aber auch, dass wir es oft genug ganz gut hinbekommen.

Auf der anderen Seite finde ich es hilfreich, eine eigene Flexibilität zu entwickeln, mit einer bestimmten Kultur seinen Umgang zu finden. Also auch mal anzunehmen, dass manch einer etwas grob postet und der nächste vom Thema abschweift. Das alles wird einem überall im Leben begegnen, gehört eben zum Menschsein dazu. Man kann da durchaus Fähigkeiten entwickeln, tolerant und kränkungsresistent zu werden. Oder man hält seinen Fokus auf auf das Thema, anstatt sich in irgendwelche Kindergartenspielchen zu verstricken. Ist nicht einfach, trainiert aber auch die seelischen Muskeln.

Persönlich empfinde ich das Forum hier insgesamt recht angenehm. Ein Dank an alle, die sich darum bemühen.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
304
Ort
Castrop-Rauxel
Von der Ahle Wurst höre ich, als im Ruhrpott geborener, am Niederrhein aufgewachsener, einige Jahre in Paris lebender und 88 zugezogener Südhesse (der Liebe wegen) auch gerade zum ersten Mal. Ich erinnere mich aber, dass es bei meinen Großeltern im Ruhrpott zum Grünkohl immer eine recht grobe Mettwurst (glaube ich) gab. Ist die Ahle Wurst auch sowas in die Richtung?
Also nach meinem Wissen ist die Ahle Wurscht eine luftgetrocknete grobe Mettwurst, wohingegen die Pinkel genannte Mettwurst doch weich ist. Sind schon sehr unterschiedlich Würste.
Das ist Verbraucherwissen :emoji_wink:

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
da ich von @wostok darauf angesprochen wurde, möchte ich mich gerne noch mal ernsthafter und zum Thema äußern.

Es fällt mir schwer Anliegen von Nutzern ernst zu nehmen, die so geäußert werde wie hier im ersten Beitrag. Zumal der Themenersteller sich unlängst auch nicht immer nur charmant verhalten hat.

Hinzukommt, dass diese Art von Themen „zum guten Ton und guten Sitten im Forum“ eine lange Tradition hat. Manche von diesen Themen sind ironischerweise völlig entgleist. Ich halte diese Diskussionen für leider völlig sinnlos. “Wir“ sind keine geschlossene Gruppe, kein Verein, der sich eine Satzung geben könnte. Wir Moderatoren haben sehr eingeschränkte Sanktionsmöglichkeiten und neben dem Hobby „Forum“ noch ein paar Kleinigkeiten an der Backe, so dass es zu keiner Vollzeit-total-Moderation kommt - die ohnehin keiner haben will.

Wer wirklich etwas am Ton im Forum ändern will, darf mit unendlicher Güte, wieder und wieder sehr sehr höflich und ohne jemanden anzugreifen andere Nutzer möglichst per PN um einen sachlicheren und ruhigeren Ton bitten.

Wir sehen alle die gleiche Sonne, haben aber deswegen nicht den gleichen Horizont! Das ist ein Zitat aus den Forenregeln eines Forums, aus dem ich ausgestiegen bin. Was da abging an politischer Diskussion von extremen Seiten inkl. Verschwörungserzählungen, purem Chauvinismus gegenüber Frauen etc. pp. - das ging auf keine Kuhhaut. Der Satz stimmt trotzdem…..

Zudem bleiben nur die „lauten und dickfelligen“ (vielen Dank für dieses Kompliment an meine Person!) - ja natürlich ist das so! Aber sogar in wissenschaftlichen Colloquien an ehrwürdigen Universitäten setzen sich nicht unbedingt jene durch, die fachlich recht haben, sondern auch dort jene, die ihre Konzepte gut darstellen können und damit überzeugen. Natürlich hinkt dieser Vergleich, aber was wir hier haben- ähnlich dem Peer-review in der Wissenschaft - sind dann doch noch genug qualifizierte Leute, die Quatsch als solchen zu kennzeichnen wissen. Es ist ja nicht so, dass hier der gröbste Unfug unkommentiert stehenbliebe! Klar würde ich mich über ein paar dutzend weitere gestandene Altgesellen und Alt-Meister freuen - aber es gehört eben außer dem Fachlichen noch eine gewisse Freude an der Kommunikation im virtuellen Forum dazu. Inklusive und insbesondere die Geduld bestimmte wieder und wieder zu erklären…

Zuletzt das allseits geliebte Statement „früher war alles besser!“ - Nein, völliger Blödsinn! Früher gab es weniger reine „Plauderthemen“ aber in den Fachthemen wurde genauso Unsinn erzählt, Leute blöd angemacht, am Thema vorbeigeredet usw. Wer’s nicht glaubt kann sich ja mal in den Tiefen des Forums umsehen….

Vielleicht wird jetzt deutlich, warum ich - nicht ganz ohne Absicht - das Thema auf Grie Soss und Ahle Wurscht gelenkt habe! Besser wir diskutieren die immer wieder völlig falschen Wahrnehmungen meiner geliebten hessischen Heimat, als uns zum x-ten Male darüber zu streiten, wie das Forum besser wäre…. Wo doch eigentlich alles klar ist, es sich nur noch nicht unter alles Deutschsprachigen weltweit herumgesprochen hat!

Was mich betrifft: wenn ich es ganz stressfrei und gut moderiert haben will, ganz ohne ätzendes Gemecker und fachlich auf hohem Niveau - dann schreibe ich mir mit @carsten private Nachrichten!

Falls sonst noch jemand Hinweise hat, woher ich in Berlin die Kräuter für meine Grie Soss kriechen tät….?
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
139
Ort
Bad Arolsen
Ich halte diese Diskussionen für leider völlig sinnlos.
Dem muss ich wiedersprechen. Es ist nie sinnlos über den Umgang miteinander zu diskutieren, insbesondere, wenn es dazu offenbar einen Bedarf gibt. Zugegeben, eine solche Diskussion wird ad hoc weder Veränderung noch Verbesserung bringen, aber sich darüber auszutauschen ist nie verkehrt.

Wir sehen alle die gleiche Sonne, haben aber deswegen nicht den gleichen Horizont!
Und falls ich dich belehren darf: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. Das stammt von Konrad Adenauer.

Persönlich empfinde ich das Forum hier insgesamt recht angenehm. Ein Dank an alle, die sich darum bemühen.
Das ist am Ende des Tages auch mein Empfinden. Wie vor einigen Beiträgen erwähnt, war ich nach meiner Registrierung im Januar positiv überrascht, wie viel (wohlgmeinte) Resonanz es gab und in welchem Ton hier kommuniziert wurde.
I'm Vergleich zu Facebook und Co empfinde ich's hier ebenfalls als angenehm.

Inklusive und insbesondere die Geduld bestimmte wieder und wieder zu erklären…
100% und ebenfalls wie bereits erwähnt. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut davor, mir welcher Geduld hier immer wiederkehrende Fragen beantwortet / erklärt werden. Mich nervt es bereits nach drei Monaten, dass viele offenbar unfähig sind die SuFu zu benutzen, bevor sie ein neues Thema erstellen.

Idioten hat man immer und überall (Spiegelbild der Gesellschaft), und auch hier gibt es Teilnehmer, die sich verbal gerne etwas zurücknehmen könnten. Aber im Mittel "passt" es. So zumindest mein Empfinden.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Auf der anderen Seite finde ich es hilfreich, eine eigene Flexibilität zu entwickeln, mit einer bestimmten Kultur seinen Umgang zu finden. Also auch mal anzunehmen, dass manch einer etwas grob postet und der nächste vom Thema abschweift. Das alles wird einem überall im Leben begegnen, gehört eben zum Menschsein dazu. Man kann da durchaus Fähigkeiten entwickeln, tolerant und kränkungsresistent zu werden. Oder man hält seinen Fokus auf auf das Thema, anstatt sich in irgendwelche Kindergartenspielchen zu verstricken. Ist nicht einfach, trainiert aber auch die seelischen Muskeln.
Hallo Winfried,
was du hier formulierst, mag zum individuellen Seelenfrieden des einzelnen beitragen, dem es gelingt deine Worte zu beherzigen.
Wenn jedoch (überspitzt) Jeder über Alles und Jeden hinwegsieht bzw. Alles hinnimmt, wäre das schlecht für die Forenkultur.
Auf Fehlverhalten kann man hinweisen (erfahrungsgemäß wirkungslos). Bei Wiederholung abmahnen und zuletzt sanktionieren (Moderatoren).

Vielleicht wird jetzt deutlich, warum ich - nicht ganz ohne Absicht - das Thema auf Grie Soss und Ahle Wurscht gelenkt habe! Besser wir diskutieren die immer wieder völlig falschen Wahrnehmungen meiner geliebten hessischen Heimat, als uns zum x-ten Male darüber zu streiten, wie das Forum besser wäre…
Das war nicht nötig. Denn spätestens ab dem Joint-Beitrag in #16 war das eigentliche Thema hinfällig.
Wäre es nicht geschickter, wenn dir dieses Thema missfällt, es mit kurzer Begründung zu schließen
und ein eigenes Thema über die hessischen Spezialitäten zu eröffnen?

Vielleicht sollte man wenigstens so konsequent sein und den Unterpunkt aus den Nutzungsregeln des Forums

"1. Richtlinien für Beiträge"

"-Bitte schreibt eure Beiträge in Bezug auf das angegebene Thema. Wenn der Beitrag nicht dazu passt, dann solltet ihr ein neues Thema anfangen."
ersatzlos streichen oder entsprechend umformulieren, damit
Ach ja: Das vom eigentlichen Thema spätestens nach dem fünften Beitrag eines Freds abgewichen wird, gehört hier gefühlt zum guten Ton.
weiter gelten kann und die Nutzungsregeln nicht ad absurdum geführt werden.

Hier am Tresen ist mir das alles egal in den Fachforenbereichen nicht!

Gruß Marsu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Hallo Winfried,
was du hier formulierst, mag zum individuellen Seelenfrieden des einzelnen beitragen, dem es gelingt deine Worte zu beherzigen.
Wenn jedoch (überspitzt) Jeder über Alles und Jeden hinwegsieht bzw. Alles hinnimmt, wäre das schlecht für die Forenkultur.
Auf Fehlverhalten kann man hinweisen (erfahrungsgemäß wirkungslos). Bei Wiederholung abmahnen und zuletzt sanktionieren (Moderatoren).
Ja, ich denke beides ist hilfreich und wichtig.
 
Oben Unten