Treppenplanung

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Hallo zusammen.
Ich weiß dass wir eine Reihe Profis haben welche mir da vielleicht helfen und Sicherheit geben können.

Meine Aufgabe ist es eine neue, besser begehbare, Treppe für unser Ferienhaus zu konstruieren (und dann auch zu bauen).
Die Prinzipien sind mir auch klar.
Was mir nicht ganz klar ist welche Stufenbreite ich in der Wendelung machen muss (Lauflinie).
Das ist im geraden Bereich ganz klar, bei der Wendelung wird aber kein Mensch exakt im 90° Winkel die Richtung ändern sondern eine 90° Kurve machen.
Was ich wissen müsste wäre der Verlauf der Lauflinie in der Kurve.

Ich hänge ein pdf und eine dxf an.
Vielleicht hat jemand Muße sich das anzuschauen.

Sehe gerade dass ich eine dxf leider nicht anhängen kann (warum eigentlich, damit kann doch kein Spam verteilt werden).

Die Raumhöhe ist 260cm, die Geschoßhöhe 280cm, der Platz ist an der Stelle beengt.
 

Anhänge

  • treppe1.pdf
    3,8 KB · Aufrufe: 136

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Treppe ist nicht schön verzogen. Die Spickelstufe soll immer in beide Wandwangen greifen. 4 Stufen verzogen sind zu wenig. Ich habe es so gelernt, daß immer eine ungerade Anzahl Stufen verzogen werden, also 5, 7 oder 9. Die Lauflinie muß nicht zwingend in der Mitte der Treppe liegen. Es gibt einen s.g. Lauflinienbereich, in dem die Lauflinie verschoben werden kann. Damit kann man eventl. einige cm gewinnen um die geforderte Auftrittsbreite zu erreichen. Habe leider an den nächsten Tagen wenig Zeit, würde mir aber am Wochenende mal Gedanken machen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Dein Spickeltritt/Mittelstufe des verzogenen Bereiches müsste auch außen Ecke zentral treffen.
Die Lauflinie könntest Du von einem Punkt jeweils 10cm von AK der Freiwange herumziehen.
Die Stufen sind groß, wenn die Schrittmaßregel am oberen Ende ausgereizt wird. Wie groß sind die Bewohner?
...Weißbuche war schneller
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wenn wenig Platz ist, könnte man mit 24 cm Auftritt und entsprechend Unterschneidung noch Platz gewinnen bzw. dem Schrittmaß näher kommen.
Am Steigungsmaß wird man nichts machen können, wenn die Örtlichkeit keine Stufe mehr hergibt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Danke für die schnellen Antworten.
Die dxf ist jetzt als .zip dabei.

@weissbuche
Das mit der ungerade Zahl habe ich verstanden.
Daran arbeite ich morgen weiter.

@Heener
Ich muss hier mit der Stufeneinteilung oben anfangen (am langen Teil).
Dann komme ich mit den 25cm Stufenlänge nicht so hin dass ich die Mittelstufe genau in die Ecke bekomme.
In der Innenecke der Treppe steht jetzt ein runder Metallpfosten. Den wollte ich als Auflager da auch lassen.
Das ist allerdings nicht das Problem.

Würde sich aber verbessern wenn ich auf 24cm Auftritt gehe.
Nein, mehr Stufen sind da nicht möglich sonst müsste ich den Grundofen abbauen und das geht garnicht.
 

Anhänge

  • treppe1.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 25

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.733
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Theo,

bin zwar kein Treppenprofi aber wenn ich hin und wieder mal mit dem Thema zu tun habe, nutze ich das in PaletteCAD integrierte "Treppenmodul".
Das bringt für einfach Raumsituationen eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob du das auch in deiner Lizenz drin hast.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Guter Tipp und ich habe keine Ahnung ob das in meiner Lizenz drin ist.
Lässt sich ja aber herausfinden.

Nochmal danke für den Tipp.
Das Modul ist in meiner Lizenz enthalten.
Lässt sich einfach und gut bedienen.
Mit neun Verziehungen klappt das auch.

Treppe-Axo.jpg
 

Anhänge

  • Treppe GR.pdf
    1,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Ich habe das nochmal geändert.

Auftritt 25,66cm
Schrittmaß 65,66cm
Steigungshöhe 20cm
Abstand Lauflinie 45cm
Anzahl Stufen 13
Anzahl Steigungen 14

Auftritt und Schrittmaß sind an der Grenze, es ist halt aber wenig Platz vorhanden.

Bevor ich da aber jetzt groß weitermache muss ich in das Objekt und alles ganz exakt vermessen.
In der Umlenkung steht ein stabiler runder Pfosten der im Boden einbetoniert ist.
Den möchte ich möglichst weiter verwenden.

Die Wange wandseitig Treppe-Axo.jpg möchte ich so gestalten wie auf dem Bild.
Stahlrohr 40x40mm

Auf der Handlaufseite bin ich noch nicht sicher.
Eine normale Wange geht aus Platzgründen nicht.
Mache ich wohl ähnlich wie auf der Wandseite, dazu einen stabilen Handlauf mit verschraubten Stäben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
774
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, die zu verziehenden Stufen sollte immer aus einer ungeraden Zahl bestehen. So habe ich es mal in einem Treppenbaukurs gelernt.
gruss
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Die Lauflinie läuft in der Mitte der Treppe, bedeutet im Wendel im Radius. Es empfiehlt sich eine gewendelte Treppe 1:1 aufzureißen. Auf der Lauflinie wird dann das Auftrittsmaß angerissen. Verzogen wird dann mit der Leistenmethode. Hier siehst Du am ehesten, wo die Tritte am Inneneck hinlaufen, und Du kannst hinsichtlich der Ausarbeitung noch spielen, bevor es eklig wird. Hierbei meine ich, insbesondere bei gestemmten Treppen, solltest Du schauen, dass der Tritt nicht in beide Wangen gestemmt werden muss. Vom 1:1 Aufriss nimmst Du Dir dann die Schablonen für die Tritte weg, nach Ausarbeitung der Tritte reißt Du mit diesen die Wangen an, für die Ausrundung der Wangen nimmst dann auch ne Leiste. Für das grobe vorpositionieren der Leisten, kannst Du auch vorab rechnerisch verziehen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe das nochmal geändert.

Auftritt 25,66cm
Schrittmaß 65,66cm
Steigungshöhe 20cm
Abstand Lauflinie 45cm
Anzahl Stufen 13
Anzahl Steigungen 14

Auftritt und Schrittmaß sind an der Grenze, es ist halt aber wenig Platz vorhanden.

Bevor ich da aber jetzt groß weitermache muss ich in das Objekt und alles ganz exakt vermessen.
In der Umlenkung steht ein stabiler runder Pfosten der im Boden einbetoniert ist.
Den möchte ich möglichst weiter verwenden.

Die Wange wandseitig Anhang anzeigen 170105 möchte ich so gestalten wie auf dem Bild.
Stahlrohr 40x40mm

Auf der Handlaufseite bin ich noch nicht sicher.
Eine normale Wange geht aus Platzgründen nicht.
Mache ich wohl ähnlich wie auf der Wandseite, dazu einen stabilen Handlauf mit verschraubten Stäben.
Es sieht gut aus.
Ich würde den Auftritt reduzieren um der idealen Schrittmaßregel näher zu kommen. Dies würde den beengten Verhältnissen entgegenkommen und die Stufen sind leichter zu begehen. Unterscheidung >= 40mm
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Es sieht gut aus.
Ich würde den Auftritt reduzieren um der idealen Schrittmaßregel näher zu kommen. Dies würde den beengten Verhältnissen entgegenkommen und die Stufen sind leichter zu begehen. Unterscheidung >= 40mm
Danke.
Du meinst einfach 40mm später mit der Treppe anfangen?
Dann wird aber doch die Auftrittsfläche kleiner? Oder meinst Die die Auftrittsfläche jeweils um 40mm zu reduzieren?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Es sieht gut aus.
Ich würde den Auftritt reduzieren um der idealen Schrittmaßregel näher zu kommen. Dies würde den beengten Verhältnissen entgegenkommen und die Stufen sind leichter zu begehen. Unterscheidung >= 40mm
Oder meinst Du Unterschneidung?
Da habe ich jetzt 30mm geplant.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Danke.
Du meinst einfach 40mm später mit der Treppe anfangen?
Dann wird aber doch die Auftrittsfläche kleiner? Oder meinst Die die Auftrittsfläche jeweils um 40mm zu reduzieren?
Auftritt reduzieren, ja. Nach den 63er Schrittmaß ausrichten.
Unterscheidung mindestens 30mm.
Es gibt zur Anpassung sicher auch andere Ansichten...
Dass der Antritt später beginnt oder der Austritt heranrückt, ist nur 1 Auswirkung. Mir wäre wichtig, dass kleine und große Leute die Treppe sicher und bequem begehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Versuch mal die letzte Steigung näher an die Deckenkante zu rücken, dies ergibt eine kurze Austrittstufe, welche ja bündig mit dem Bodenbelag ist. Dein Grundmaß von erster bis zur letzten Steigung wird länger. Nach dem Grundmaß ergibt sich der Auftritt. In dem Fall könntest Du höchstwahrscheinlich eine Steigung mehr unter bringen, das Schrittmaß müsste dann passen und aufgrund der geringeren Steigungshöhe, läuft sich die Treppe bequemer.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Auf das 63er Schrittmaß komme ich nicht, die Lauflinie habe ich auf 46cm gesetzt (ist ja eine schmale Treppe.)
Damit habe ich ein Schrittmaß von 64,99cm. Das ist noch normgerecht. Da Kinder ja automatisch weiter innen laufen sinkt das Schrittmaß, gerade auf den verzogenen Stufen ja noch weiter ab.
Den Überstand habe ich auf 40mm geändert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Das
Versuch mal die letzte Steigung näher an die Deckenkante zu rücken, dies ergibt eine kurze Austrittstufe, welche ja bündig mit dem Bodenbelag ist. Dein Grundmaß von erster bis zur letzten Steigung wird länger. Nach dem Grundmaß ergibt sich der Auftritt. In dem Fall könntest Du höchstwahrscheinlich eine Steigung mehr unter bringen, das Schrittmaß müsste dann passen und aufgrund der geringeren Steigungshöhe, läuft sich die Treppe bequemer.
Geht leider nicht weil ich jetzt schon geplant habe den Austritt nur anzudeuten mit einer 4cm tiefen Stufe.

Ich muss jetzt in jedem Fall die Deckenöffnung erstmal absolut genau ausmessen, ebenso die Geschoßhöhe.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Aber vielleicht gelingt es mir auf der Antrittsseite noch etwas Platz zu gewinnen um eine Stufe mehr zu machen.
Dann bekäme ich ein Schrittmaß von 62cm hin und der Auftritt wäre dann knapp 25cm.
Sehe ich nach dem genauen Ausmessen.

Danke für eure Hilfe.

Ich war skeptisch ob ich da eine gescheite Treppe hinbekomme.
Meine Zuversicht ist gewachsen.
 
Oben Unten