Intensive Gelbfärbung nach Anwendung von Hartwachsöl

RuRa

ww-pappel
Registriert
2. April 2024
Beiträge
1
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo,

in unserem Wohnzimmer haben wir eine Landhausdiele aus kanadischem Ahorn (darunter Fußbodenheizung), siehe Foto.
Der Boden ist vor 21 Jahren verlegt und seinerzeit mit einem Leinos Öl behandelt worden. Ich meine, dass es das farblose Hartwachsöl war, leider weiß ich das nicht mehr genau und sogar wenn ich es wüsste, wäre vermutlich das Produkt nicht mehr das Gleiche.

Nun wurde der Boden vorschriftsgemäß abgeschliffen mit grober bis feiner (180) Körnung und wir haben dann mit „Greenline Hartwachsöl Neo farblos“ geölt, ebenfalls vorschriftsmäßig, es blieb kein Überstand etc. Leider entstand eine gelbe Farbe und zwar nicht honig- oder goldgelb wie man es von geölten Fußböden kennt, sondern Pipi-gelb, also wirklich völlig untragbar.

Wir haben den Fußboden dann erneut abgeschliffen und suchen jetzt ein passendes Öl, das den täglichen Beanspruchungen standhält und das sich nicht stark gelb verfärbt (damit meine ich nicht die übliche etwas dunkel-goldgelbe Färbung, die mit dem Ölen einhergeht). Da es eigentlich wunderschöne Ahorndielen sind, wäre es natürlich toll, wenn es möglichst hell bleiben würde. Allerdings ist das Ergebnis nach dem Schleifen nicht hundertprozentig homogen, insofern wäre eine leichte Tönung vll. gar nicht schlecht? Eine weiße Pigmentierung möchte ich möglichst nicht.

Der Boden wurde (nun) zuletzt mit 220er Körnung geschliffen. Kann das ein Problem sein? Kann prinzipiell ein Problem sein, dass der Boden gealtert und getrocknet ist und deshalb jetzt so anders auf das Ölen reagiert?

Kann jemand helfen und möglichst ein/ mehrere konkrete Produkte empfehlen? Was muss man noch beachten?
 

Anhänge

  • IMG_4791.JPG
    IMG_4791.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 76

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
416
Ort
Münster
Hallo,
ich mag es auch nicht, wenn Ahorn sich gelb verfärbt. Passiert leider schnell bei vielen Produkten. In meiner Anfangszeit hatte ich mal Öl von Natural Farben, welches mit Aufhellern/Weißpigment versetzt ist. Das hat zumindest für einige Jahre ein Vergilben verhindert. Allerdings war das an einem Kästchen angewandt. Zur Strapazierfähigkeit kann ich somit nichts sagen. Ggf. dort mal anrufen, die helfen eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich würde Osmo Hartwachsöl verwenden. Erster Auftrag würde ich leicht weiß pigmentiert machen und dann nochmal mit farblos drüber.

Die Osmoöle neigen nicht zur Gelbfärbung (weil nicht auf Leinölbasis), aber check mal mit etwas Verdünnung oder Waschbenzin, welche Farbe das Holz annimmt, wenn du es damit anfeuchtest.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Soweit ich weiß ist dae Leinölanteil in den Ölen für das vergilben verantwortlich. Für die Fälle wo ich es absolut ausschließen möchte habe ich einen Saflor (Distel) Wachs. Ob das aber für Fussböden geeignet ist, weiß ich nicht. Da vielleicht mal bei Kreidezeit anrufen,da hab ich den her.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Das PNZ Arbeitsplattenöl Evolution hat die wenigste Gelbfärbung aller Öle die ich kenne. Speziell bei Pappelmaser mag ich das gelbliche auch gar nicht. Mit dem Öl bleibt es silbrig :emoji_slight_smile:

Drüber sollte aber noch ein anderes Schichtbildendes Öl. Evtl. das Osmo HWÖ oder was von Livos. Die PNZ Produkte sind allesamt kaum wasserbelastbar.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.150
Ort
Wald-Michelbach
Ich denke, ich würde versuchen mir ein möglichst nicht anfeuerndes Hartöl selber herzustellen. Ich habe es in der Konstellation zwar noch nicht probiert, müsste aber funktionieren. Das am wenigsten anfeuernde Öl, dass ich kenne ist Mohnöl. Das am wenigsten vergilbende Harz wäre Dammar, gute Abriebfestigkeit. Dazu noch möglichst helles Kolophonium für eine möglichst wasserfeste Oberfläche. Falls selbermachen für Dich in Frage kommt, bitte mit PN melden.
Gruß Michael
 
Oben Unten