Breitbandschleifmaschine bis 60cm Werkstückbreite

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Frohes Neues Jahr!

Ich recherchiere für einen Bekannten eine kleine Breitbandschleifmaschine. Da ich in diesem Segment keine /wenig Erfahrung habe, hoffe ich auf eure Mithilfe.

Vorgaben:
Wenig Platz in der Werkstatt
Maschine sollte maximal 7,5 kW benötigen
Wird recht wenig benutzt
Ersatzteilversorgung
Neu oder auch gebraucht
Maschine sollte trotz ihrer Größe nicht im Bastlerbereich angesiedelt sein

Bislang habe ich folgende Geräte gefunden:

Houfek Pony c 630 1 n - 63cm Schleifbreite
Houfek Buldog3 65 - 65cm Schleifbreite
Houfek Buldog5 63 - 63cm Schleifbreite
Holzprofi Pony 630 - Hersteller Houfek - 63cm Schleifbreite
Holzkraft BBS 630 C - Hersteller Houfek - 63cm Schleifbreite
Felder FW 850 classic - 85cm Schleifbreite
Holzmann SPB 630c - 63cm Schleifbreite
SCM Sandya Win 63 - 63cm Schleifbreite

Die SCM dürfte es nur mehr gebraucht geben. Ersatzteilversorgung?

Welche Maschinen kennt ihr noch?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Geräten gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.160
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich kenne die SCM Sandya Win 63, das ist eine gute, sehr robuste und kompakte Maschine, die allerdings nur gebraucht zu bekommen sein wird und ziemlich gesucht ist. Preise liegen meist um 5000 und auch drüber.
Die Houfek Pony C 630 kenne ich nicht näher, weiß aber dass Houfek sehr gute BBS baut, die sind auf diesem Gebiet extrem gut vertreten, könnte sogar sein, dass die Marktführer bei BBS in der Indsutrie sind. Die fertigen eine riesige Bandbreite an BBS unter dem Namen Buldog und haben einen sehr guten Ruf, weswegen ich mich sicher auf eine Pony 630 verlassen würde.
Der Preis dürfte allerdings deutlich über 10.000 liegen, eher so bei 12-13..
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
meine Felder FW950 ist ok
macht das was man in der Preisklasse erwarten kann
für Massivholz und Planschleifen ist die gut
braucht aber festen Standplatz zum bewegen mit Hubwagen ist die schon zu groß

Was wird denn geschliffen ?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Primär Massivholz und Kalibrieren von Spanplatten. Furnierschliff wäre Bonus, ist aber nicht zwingend notwendig.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Die SCM dürfte es nur mehr gebraucht geben. Ersatzteilversorgung?
Ich habe diese Maschine, viel kaputt gehen kann da nicht, aber das Transportband wird mit der Zeit glasig und das sollte man mit einrechnen, gibt da aber einige Firmen, die sowas liefern. Habe letztes Jahr 3,500 mit 30 Bändern gezahlt.
Den Schuh kann man selber neu belegen, wird aber zum Kalibrieren nicht gebraucht.
Ich schleife damit nur Massivholz, da geht es aber nur um eine saubere Oberfläche, nicht wirklich um ein korrektes Maß.
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Hier einige Jahre Erfahrung mit der Felder.

Preis Leistung hat für mich gestimmt, Maschine ist gut, simpel und hat mir bereits sehr viel geholfen.
Lässt sich einfach mit nem Hubwagen umstellen, falls extrem lange Teile geschliffen werden müssen etc.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Hallo, ich hatte in meinen alten Hallen bzw. in meiner alten Werkstatt bevor ich da raus musste wegen Eigenbedarf.
Die Felder FW 950 classic, war sehr zufrieden damals. Mir war die Stufenlose Geschwindigkeitseinstellung sehr wichtig damals beim kauf.
Und muss sagen sie war ein Schatz, war von Anfang an ein Traum. Vermisse sie schon etwas, habe aber leider nicht mehr den Platz wie früher leider.

Was ich als Erfahrung sagen kann, von nen Kollegen der hat sich die Hans Schreiner SPB‑HS450 geholt. Er macht nur kleine Sachen und ist auch sehr zufrieden, das eine Ordentliche Absaugung die ordentlich Power hat bei einem Breitbandschleifmaschine schon sehr wichtig ist.
So ab 4000 m3 Volumenstrom und ab 2000 Pa Unterdruck. Ja klar mehr ist immer besser. Aber ich habe die Erfahrung gemacht ein ordentliches Schleifpapier Hochwertig und eine Super Absaugung lassen alles länger leben und er verschleiß ist wesentlich weniger.

Das ist aber nur meine Erfahrung, gibt sicher auch noch bessere Maschinen und andere Erfahrungen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Was ich als Erfahrung sagen kann, von nen Kollegen der hat sich die Hans Schreiner SPB‑HS450 geholt. Er macht nur kleine Sachen und ist auch sehr zufrieden, das eine Ordentliche Absaugung die ordentlich Power hat bei einem Breitbandschleifmaschine schon sehr wichtig ist.
So ab 4000 m3 Volumenstrom und ab 2000 Pa Unterdruck. Ja klar mehr ist immer besser.
Kannst du zu der Hans Schreiner noch mehr sagen? Die ist ja ähnlich wie die Zylinderschleifmaschinen nur einseitig gelagert. Wie ist das da mit Verschleiß und Maßhaltigkeit? Gerade wenn man mehrere Teile über die ganze Breite bzw. halt wirklich breite Teile durchläßt.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Kannst du zu der Hans Schreiner noch mehr sagen? Die ist ja ähnlich wie die Zylinderschleifmaschinen nur einseitig gelagert. Wie ist das da mit Verschleiß und Maßhaltigkeit? Gerade wenn man mehrere Teile über die ganze Breite bzw. halt wirklich breite Teile durchläßt.
mein Kollege hat die erst seit ein paar Wochen. Einen Langzeit Test kann ich dir nicht sagen. Aber kann bei ihm mal nachfragen wie es bis jetzt so läuft. Antwort kommt die Tage....
 

Holz_Wunder

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Wiesenttal
Servus,

ich hab die Felder FW 850 classic jetzt fast ein Jahr. Ist eine super Maschine, hatte bis jetzt keine Probleme damit. Festdübeln am Boden ist allerdings sehr ratsam, sonst liegt das Gefährt dort, weil sehr schmal. Kann sowohl kalibrieren als auch Furnierschliff. Allerdings würde ich mir von Felder noch Rollen auf der Ein- und Ausgabeseite wünschen, bei Teilen länger als 1m muss man hochhalten um das Werkstück am Anfang und am Ende nicht "zu verschleifen". Geht aber mit Rollböcken oder Scherentischen auch.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Kurzes Osterupdate:

Es wird ziemlich sicher eine Houfek Buldog3 65

Möglicherweise auch eine Houfek Buldog5 63, da warten wir noch auf ein Antwort von Houfek, sind noch ein paar Detailfragen offen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.134
Ort
Tirol
Was sind die Unterschiede, wg 2cm Schleifbreite werden die Jungs kaum ne eigene Maschine entwickelt haben?
 

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Gute Entscheidung.

Hab selber eine gebrauchte Buldog mit 65cm und 2 Aggregaten gekauft und bin bis heute sehr zufrieden

Stabile Bauweise und alle relevanten Bauteile sind gut zugänglich.
 

Sebastian M

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
DoKi
Wir haben auch eine Houfek Bulldog mit 65cm Breite und 2 schleifagregaten.
Baujahr 2005
Einfache Bedienung und eigentlich nur mal kleine probleme
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.938
Ort
CH
Hallo
Keine Erfahrung aber diese Hobelwellen sind um bei Leimholzplatten den Leim weg zu hobeln nicht um mehrere Millimeter Holz zu zespanen.
Gruss brubu
 
Oben Unten