Notstrom

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
…das einzige Mal wo wir über mehrere Tage keinen Strom hatten war in den 90ern beim Eisregen. Die Feuerwehr kam zu uns auf den Hof damit wir für kurze Zeit melken konnten. Es war eiskalt jeden Tag weit unter 0 , nur in der großen Küche brannte Gottseidank unser Ofen. Zum duschen fuhren wir ins Hallenbad, kurz schwimmen und dann wieder auf den dunklen Hof und ab ins Bett. Da war ich noch jung, aber das werde ich nicht vergessen. Wer weiß ob der Klimawandel uns nicht nochmal so eine Überraschung bietet.
Viele Grüsse Klaus
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Tja und damals Ende 1970 er Jahre deine Kollegen im Osten? Wie war es damals genau? Fred T weiss glaube sehr gut Bescheid.
Gruss brubu
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Tja und damals Ende 1970 er Jahre deine Kollegen im Osten? Wie war es damals genau? Fred T weiss glaube sehr gut Bescheid.
Gruss brubu
Das war nicht nur im Osten da war der komplette Norden betroffen. In dem Jahr gab es so viel Schnee wie in den letzten zwanzig Jahren zusammen. Und es war längere Zeit recht kalt. Da gibt es mehrere Dokumentationen drüber.
2005 gab es im Münsterland und Emsland grossflächige Stromausfälle die hat es im Winter durch Schnee/Eisbruch jede Menge Leitungen gerissen und Masten geknickt
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Wenn ich mich richtig erinnere hat ZDF info in den letzten Jahren eine Doku dazu ausgestrahlt, ev. auch eine Wiederholung, auf jeden Fall
sehr interessant. Wie viele Tiere damals in Ställen wegen dem Stromausfall verendet sind konnte nicht beziffert werden. Da wäre wohl mancher um ein Notstromaggregat froh gewesen. In der DDR sollen gewisse Notstromanlagen nicht funktioniert haben weil teilweise die Starterbatterien
zweckentfremdet wurden. Selbst der eiserne Zaun soll nicht immer unter Strom gewesen sein aber es soll niemand abgehauen sein bei der Kälte.
Gruss brubu
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, wir haben für den Fall der Fälle zwei 5 KVA Notstromaggregate
die wir regelmässig mal eine halbe Stunde laufen lassen. Einspeisung
über zwei Hauptschalter. Einer aus (der vom Strom), der Haupschalter
vom Aggregat an und dann zieh die Leine. Ne Kontrolllampe damit wir
sehen wann der Saft wieder da ist und dann Alles wieder auf Normal.
Wenn es länger dauert wird vom bereitstehendem Kanister nachgefüllt.
Funktioniert seit 30 Jahren hier aber HIER ist nicht Deutschland und das
Stromnetz ist nicht immer so zuverlässig...... Vorgestern habe ich den Ver-
gaser meines Aggregates gereinigt und wieder Sprit nachgefüllt. Schnurrt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wichtig ist auch die Wartung der Notstromaggregate. Wäre sehr doof, wenn notwendig und die funktionieren nicht.
Wie macht ihr das?
LG
Thomas
@saw: stimmt, aber wenn du sonst nichts hast....
 
Oben Unten