sollte Lamello P System in Multiplex funktionieren?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Die HM/ HW Zusammensetzung war in unserem Bereich wohl immer Kobalt mit Wolframkarbid aber heute wird differenziert.
Der Fräser war wohl noch nie beim Schärfer, eine gute Gelegenheit für den Osterhasen.
Gruss brubu
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
OK, ich ergebe mich.
Kann man die nachschärfen oder paßt dann die Fräsung nicht mehr ? Der Zahn wird nach hinten etwas schmäler.

Kann man die Schärfe eines DIA Fräsers anhand von Fotos beurteilen ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
man kann den HW-Fräser zwei oder dreimal schärfen, danach wird er langsam zu klein und die teuren P-Teile passen nicht mehr in die Nut.

HW und Dia können Holz und Holzwerkstoffe im Prinzip gleich gut, zumal es auf das letzte Mäusezähnchen an der Fräskante nicht ankommt. Hat man beide empfiehlt es sich den preiswerteren HW beim „Risikomaterial“ Spanplatte zu verwenden, einfach deshalb weil dort immer mal ein Steinchen in die Presse geraten sein kann. Diese Gedanken sind auf Sägeblätter nicht direkt übertragbar.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Meine Erfahrung:

Leg das Geld einmal in den DIA-Fräser an, dann hast im Privatbereich ewig Ruhe.
Wir haben in der Werkstatt zwei Zeta-Handmaschinen und bei der ersten Maschine war ich am Anfang zu geizig, den DIA mitzubestellen. Hab das dann aber nach ca. einem halben Jahr geändert. Die zweite Maschine hatte dann gleich den DIA-Fräser drauf.
Wir nutzen das P-System quasi seit dem es rausgekommen ist. Beide DIA-Fräser der Handmaschinen waren noch nie beim Schärfen. Bei der CNC hab ich seit zwei Jahren zwei Fräser drauf, beide ebenfallls noch nie beim Schärfen gewesen. Und der Clamex ist mittlerweile der meistgenutze Verbinder bei uns in der Bude. Geht sowohl in diversen Plattenmaterialien als auch in Massivholz 1A.
Also solltest du da als Privatmann ewig was vom DIA haben.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Womit hast du die Bilder gemacht? So ein Nahbereich geht ja nicht mit jeder Kamera.

Thema Harzlöser:
Bei steht ein Kuchencontainer in der Ecke. Da ist seit Ewigkeiten die gleiche Natronlauge drin. Da kommt alles für ein paar Stunden rein und wird dann unter fließendem Wasser abgespült.

Ich habe eine von diesen Spindeln auf denen mal CD-Rohlinge geliefert wurden. Da drauf kommt das Sägeblatt und hebe es damit in die Lauge und nehme es auch wieder raus. Bei rausnehmen kippe ich etwas an und lasse die Lauge etwas abtropfen. So komme ich nie mit der Lauge in Berührung. Trotzdem Schutzbrille! Laugenspritzer sind übel im Auge.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...nachdem nun alles zur Frage selbst gesagt ist: HW steht für die Korngröße.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Davon wird er aber nicht scharf.
ach wirklich ??

@odul: Die Kamera ist eine Panasonic TZ 71, die ich eigentlich nur mal als kleine "zweite" gebraucht gekauft hab, wenn mir die großem im Urlaub zu mühselig zum schleppen sind. (ich werd alt, früher war Bildqualität ALLES! )
Die ist mittlerweile meine Lieblingskamera geworden. Alle meine Werkstattbilder stammen von der.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
ich steig noch nicht durch. Welcher Fräser wäre für welches Material denn jetzt zu verwenden ?
Durchsteigen musst du nicht. Ganz einfach, jedes Werkzeug wird irgendwann stumpf. HW viel schneller als DIA. Der DIA verträgt auch etwas gips-oder zementgebundenes Material, aber nur solches das man auch mit unseren HW Werkzeugen bearbeiten kann.
Gruss brubu
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn das Thema Dia schon so im Fokus ist.
Wie ist die Empfindlickeit gegenüber (unbeabsichtigtem,) unsachgem. Handling (anecken/anstossen) der Schneide - ähnlich der einer HM-Schneide?
Gruß Matze
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
na klar ist ein sehr hartes Material aus spröde. Beim Lamello sollte der Fräser aber immer im Gehäuse sein, insofern bestens geschützt.
 
Oben Unten