Gesunheitsgefährdung durch Beizmittel

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle hier im Forum...

Ich möchte euch einfach mal mit einer Frage überfallen:
Wir haben zu Hause eine alte wiege stehen, die durch eine Schicht irgendeiner Farbe nicht mehr so tol aussieht. Ein Bekannter hat das alte Stück(anno 1834) nun abgebeizt. Da wir vorhaben ab Ende des ahres unser Kind darin schlafen zu lassen machen wir uns Gedanken über eine mögliche Gesundheitsgefähdung durch die chemische Behandlung.
Wie verhlt sich das mit der Ausgasung von Beizmitteln? Sind unsere Sorgen da übertrieben oder eher berechtigt!?


MfG aus Nordhessen
 

brandstaedter

ww-fichte
Registriert
14. August 2007
Beiträge
18
Ort
Martfeld
Hallo Unregistriert,
es gibt verschiedene Beizenarten. Die am einfachsten für den Laien zu bekommende Beize ist z.B. die Wasserbeize von CLOU im Baumarkt. Ausdünstungen sind bei wasserbasierten Beizen nicht zu befürchten, jedoch kann niemand eine verlässliche Aussage zu synthetischen Pigmenten treffen. Die sogenannten Lösungsmittelbeizen dünsten natürlich eine gewisse Zeit lang aus. Hier gibt es Spiritusbeizen (also schnell flüchtiger Alkohol als Lösungsmittel) und Beizen mit "schärferen" Lösungsmittel auf Erdölbasis. Für eine Kinderwiege würde ich für eine farbige Gestaltung statt Beize eine Lasur nehmen. Hier ist dann auch gleich eine Deckschicht integriert. Beizen müssen nach dem Auftragen endbehandelt werden, mit z.B. klarem Lack (hier hast Du dann die befürchteten Ausdünstungen garantiert ). Wenn du sicher gehen möchtest, das man sich mit den Oberflächenmitteln keine Schadstoffe in die Wohnung holt, wende dich an einen Händler für Naturfarben (KREIDEZEIT,AURO,LIVOS...etc.). Die Behandlung erfordert zwar etwas mehr Geschick und die Farbtöne sind nicht besonders knallig, aber eine Wiege aus dem Jahre 1834 wird ja wohl hoffentlich nicht in hellgrün behandelt. Willst Du dem Charakter eines alten Möbels gerecht werden, dann würde ich lediglich farbloses Öl (Hartöl oder Hartwachsöl) nehmen und auf nachträgliche Farbe verzichten.
Viel Erfolg
brandstaedter
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich vermute mal, dass es eher um die Ausgasungen des "Ab"beizmittels ging.

Denn eine so alte Wiege wird wohl keiner farbig beizen wollen, sondern eher nur nach dem Entfernen der alten Oberfläche mit etwas Wachs behandeln.

Gruß Christof
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Es gibt veschiedene sorten Abbeizer,hat euer bekannter mit lauge oder eine andere Chemische substanz abgebeitzt?
Normaler weise wenn alles richtig gemacht worden ist wird nicht viel passieren können aber es bleibt Chemie womit die Arbeiten ausgeführt worden sind und da bleibt meines erachtens immer,sei es ein kleines,Risiko über.

Wenn es zB mit lauge gemacht worden ist und es bilden sich weisse ausblühungen (sieht aus wie Schnee) ist die Wiege zu strak abgebeitzt und hinther nicht gut abgespült,diese ausblühungen sind bei einnahme hoch giftig.
Auch kann es passieren das durch die Einwirkung von Abbeizer das Holz bei kleinen Rissen manchmal leicht aufschwelt,es können dann später Splitter entstehen.

Wir verkaufen alte und antike schaukel Wiegen die aus Weichholz hergestellt worden sind nur noch als Sammelstücke für liebhaber die alte Puppen oder Bären sammeln.
Durch Gesetzes-Auflagen (in Holland, für Deutschland sind mir nicht bekannt) bei den verkauf von Kinderbetten (gilt nur bei verkauf durch Gewerbetreibende) entsprechen die antiken und alten Teile meistens nicht die Bedingen wo unter so ein teil verkauft werden soll
Eine Bedingung ist zB:das verwendete Holz darf nicht Splittern,denke mal das ich so eine Garantie bei eine alte abgebeitzte Wiege nicht geben kann.
Bei verkauf von Privat zu Privat und wenns geht um eine gebrauchte bzw antike Wiege/Kinderbett gelten die Bedingungen aber nicht

Mir sind bisher aber keine fälle bekannt das ein Kind gesundheitliche Probleme bekommen hat weil es in eine abgebeitzte Wiege gelegen hat,wird aber auch schwer nach zu weissen sein wenn gesundheitliche Probleme auftreten das die in zusamenhang mit dem gebrauchten Abbeizer stehen.
 

Unregistriert

Gäste
Ich vermute mal, dass es eher um die Ausgasungen des "Ab"beizmittels ging.

Denn eine so alte Wiege wird wohl keiner farbig beizen wollen, sondern eher nur nach dem Entfernen der alten Oberfläche mit etwas Wachs behandeln.

Gruß Christof

...genau so isses. Wenn ich sie grün machen wollte, dann könnte ich mir das Beizen sparen und einen Kunstharzlack nehmen...


Aber die Antworten hier sind schon sehr aussagefähig... danke dafür.
Aber nachdem das Ding ja schon gebeizt ist hat sich das mit der weiteren Verwendung vorerst erledigt. Vielleicht ja dann für´s zweite Kind...!?
Aber das gute Stück hat duch die vielen Jahre halt auch schon den ein oder anderen Wurm.

Gruß Unregistriert aus dem schönen norden Hessens
 

Rena1

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
1
Ort
Passau
Ich würde niemals mein Kind in eine frisch abgebeizte Wiege legen. Mein Schwiegervater hatte sich ein Haus in Ungarn gekauft mit abgebeizten Holzdecken. Er ist rumgetorkelt wie ein Betrunkener.Nach 2 Jahren ist er an Krebs verstorben. Es sollte meiner Meinung lange auslüften, da meine ich Jahre
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Ich würde niemals mein Kind in eine frisch abgebeizte Wiege legen. Mein Schwiegervater hatte sich ein Haus in Ungarn gekauft mit abgebeizten Holzdecken. Er ist rumgetorkelt wie ein Betrunkener.Nach 2 Jahren ist er an Krebs verstorben. Es sollte meiner Meinung lange auslüften, da meine ich Jahre

In den 17 Jahren, die der Faden alt ist wird das Kind der Wiege womöglich schon entwachsen sein.

Gruß

Ingi
 
Oben Unten