Rucksack für Fahrradtouren, aber nur kurze

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Taschen für Lenker, Rahmendreieck oder Sattel sind vermutlich für das Anliegen des Themenstarters voll ausreichend.

Sich mal im Gravel-Bereich.

Wenn Gepäckträger vorhanden, kaufe eine gebrauchte Front- und eine Backroller-Tasche. Fahre seit Jahren an diversen Rädern so im Alltag. Das ist besser als jeder Rucksack.

Wenn kein Gepäckträger vorhanden ist, dann bau eine Befestigung für die Radtaschen an. So ein dünnes Rahmenkonstrukt.

Fürs Einkaufen hat @IngoS einen Korb empfohlen. Den habe ich heute wieder genutzt.

Ansonsten gibt es auch so Körbe für vorne an den Lenker mit diversen Adaptern.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
"

"Rucksack für Fahrradtouren, aber nur kurze"​


Drei kurze Zwischenfragen:
-Ist eine Fahrradtour mit Rucksack auf dem Buckel nicht ganz zwangsläufig eine Kurze??

-Kann ich diesen Rucksack auch im Auto aufsetzen?

-Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen für Steine in den Schuhen? Aber nur für kurze Wanderungen..
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
261
Ort
Freiberg
Das ist doch sehr subjektiv. Für mich ist es nicht so schlimm mit nem Rucksack Fahrrad zu fahren...
Deswegen würde ich das hier nicht so verallgemeinern
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Jede Jeck is anders

Ich würde dann aber noch einen zünftigen Wanderstab mitnehmen und einen Tirolerhut aufsetzen.
Zur Abrundung des Gesamtbildes.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Was issn das nu wieder?
IMG_5713.jpeg
Eine Arschrakete ist ideal um ein wenig Ballast an der Sattelstange zu befestigen. Ist auch ein Minispritzschutz bei Regen. Das Modell von Vaude hier hat 9 Liter. Gibt es aber auch mit +-15 Litern von anderen Herstellern. Die 9 Liter reichen für Flickzeug, Pumpe, Schloss, Jacke/Pulli und was zu Essen. Rucksack vermeide ich wenn möglich.

Allgemein gib mal in Google das Wort Bikepacking ein und du wirst hunderte Taschen finden die man temporär an Rennrädern / Gravelrädern / MTBs befestigen kann. Z.B. Rahmentaschen, Lenkertaschen, Arschraketen und Taschen für die Gabel und noch vieles mehr.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Kurzes Update.
Leider erst jetzt, war tatsächlich auch mal krank.:emoji_dizzy_face:
Erstmal noch Danke an alle die hier Erfahrungen und Produktvorschläge geteilt haben.
Ich denke das alle die recht haben die sagen, kauf Dir nen Gepäckträger, und mach ordentliche Taschen dran.
Aber das kommt momentan nicht in Frage.
Warum? Ich nutze mein MTB nur als Hobby und zur zusätzlichen Bewegung und nur dazu habe ich es mir angeschafft. Einkäufe werden auf dem Nachhauseweg von der Arbeit erledigt.
Ich werde mir jetzt erstmal so eine "Arschrakete" zulegen, finde ich optimal.
Rahmentaschen sind bei meinem Rad nicht so ganz sinnvoll, von der Rahmengeometrie her.
Des weiteren werde ich mir aber auch mal noch Rucksäcke anschauen, Produktvorschläge gab es da ja auch. Den aber auch in der etwas kleineren Version, soetwas habe ich mir bei kleineren Wandertouren eh schon immer gewünscht.
Als Kombi sollte das auf alle Fälle ausreichend sein.
 
Oben Unten