Appelbaum aufrichten

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
364
Ort
irgendwo
Ich würde verschiedene Dinge kombinieren:
- Schneiden als Wichtigstes, sollte als Erhaltungsschnitt immer noch möglich sein
- ggf. von unten stützen
- irgendwo anbinden, mit Pfahl und / oder mit langer Leine an einen anderen Anschlagpunkt (anderer Baum, Wäschepfahl, ...)
Punkte 2 und 3 ergänzend.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Dafür wäre ich dankbar. In unserer lokalen Gärtnerei bekommt man leider wenig Hilfe und meine bisherige Recherche im Netz hat bislang meist mehr Fragen als Antworten geliefert :emoji_slight_smile:.
Wenn man zu dieser Jahreszeit schneidet, erntet man soviele Wassertriebe, das macht aus meiner Sicht/Erfahrung keinen Sinn. Dann schneidest du im Herbst oder nächsten Frühjahr dreimal so viel. Wenn der Baum nun 10 Jahre nicht geschnitten wurde, muss man es nun auch nicht übereilen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.393
Ort
Vilshofen
Was jetzt schon noch gut geht ist alle Zweige die nach innen und nach unten wachsen entfernen, stummelfrei direkt am zweigansatz. Dann so lassen. Und erst wieder im kommenden Februar. Niemals zu radikal. Einfach jedes Jahr näher an die gewünschte Form bringen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
ich könnte mir vorstellen dass dieser Baum absichtlich so gepflanzt wurde
und nur der letzte Überlebende einer spalierhecke ( schnurbaum usw )ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
So wie er ist, sieht er doch...interessant aus.
So einen Baum hat nicht jeder.
Ein Baum mit Vergangenheit und Charakter; sozusagen.

Bevor ich nicht wüsste, ob er eine gute Sorte trägt, würd ich da sowieso keinen Finger krumm machen.
Nicht, dass du da einen Mords-Aufwand betreibst, und am Ende fliegt er doch raus.
 
Oben Unten