sollte Lamello P System in Multiplex funktionieren?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich wollte ein paar Bretter Multiplex Birke 15 mm mit P14 verbinden und habe bei den Testfräsungen gemerkt, dass das nicht geht.
Und zwar, weil ich die Maschine ums Verrrecken nicht bis zum Schluß (Hub) ruhig halten kann. Die Querkräfte sind so groß, dass es mir die immer leicht verzieht.

Ist das normal ? Bin ich zu doof ? Bin ich zu schwach ?
In Spanplatte kein Problem, in MPX habe ich noch keine gescheite Fräsung hin bekommen.
Außerdem macht der Fräser ordentlich Brandspuren in MPX, in Spanplatte nicht.

Wenn das eigentlich gehen muß, wo ist der Trick dabei ?
Das Werkstück ist dabie schon festgespannt, freihändig wäre da überhaupt gar keine Chance.

Grüße
Thomas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Brandspuren deuten schon auf einen stumpfen Fräser hin.
Ansonsten, mit einer Hand den Anschlag andrücken, mit der anderen Hand den Fräser vorschieben.

Gruß

Ingo
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Wie sagte schon der alte Fisherman: „Sind sie zu stark, bist du zu schwach.“
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Ich denke auch, dass der Fräser zu stumpf ist. Mit einem scharfen Fräser ist meine Flachdübelfräse deutlich einfacher zu halten als mit einem stumpfen. Spanplatte ist ja weich und bröselig, da macht das wahrscheinlich nicht so einen Unterschied.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Hab gerade meine Werkzeugcontainer fertiggebastelt, mit Makita Lamello-Fräse in Birken-Multiplex. Kein Problem.

+1 für stumpfen Fräser. :emoji_slight_smile:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Was für ein fräser ist das denn und welche Maschine? Ich tippe zwar auch auf stumpf aber evtl. Ist der Fräser tatsächlich ungeeignet l, das würde ich aber direkt beim Hersteller erfragen. Dem Verbinder selbst dürfte es selbst dürfte der Werkstoff ziemlich egal sein.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Die Maschine zu 'erraten' ist nun nicht wirklich schwer.... Tip: es gibt nur eine.
Es ist aber trotzdem nicht verboten die Maschine und den Fräser zu nennen, das schafft Klarheit in der Kommunikation. Die Maschine gibt es auch in mindestens zwei Versionen (Kabel und Akku).
Fräser gibts im Grunde auch nur einen; sind aber 2, da es 2 verschiedene Schneidenwerkstoffe gibt.
Da @willyy geschrieben hat, dass er drei Schneiden hat, muss es der HW-Fräser sein, der Diamant hat nämlich 6, wobei die jeweils nur auf einer Seite schneiden.
Das dürfte sich so schnell auch nicht ändern....
Und genau hier wäre doch interessant, falls (keine Unterstellung) @willyy einen Fräser bei Temu gekauft hat.
ich rede von dem P-System Fräser, der hat auch nur 3 Schneiden. Der geht in die Makita gar nicht rein.
Also ist es die Lamello Zeta P2 mit dem HW-Fräser?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
es ist ein Zeta P2, kabelgebunden mit dem roten HM (HW?) Fräser, 3 Schneiden. Ich dachte immer das heißt Hartmetall (HM).

Gebraucht von einem Schreiner gekauft, der sagte er hat sie selten verwendet. Gut, das sagen viele auf KA, wenn sie irgendwas los werden wollen, aber der Zustand der Maschine ist insgesamt wirklich wenig gebraucht und fast neuwertig.
Insofern hab ihm das geglaubt. Für den vorgesehenen Zweck in Spansplatte fehlt sich auch überhaupt nix.

Da vermute ich eher meine Anwednung in MPX exotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
@Tobi

Der DIA ist auch n 3 Schneider. Oder, lt meiner Definition genauer: 2 Z3

P.S.: gibts n Temu Link?
 

Anhänge

  • 20240323_091957.jpg
    20240323_091957.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 28

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
wenn jemand Lust hat könnte das jemand mit einem"guten" Fräser mal probieren, ob es da auch Brandspuren gibt.
Oder hat schon jemand MPX verwendet und ging gut ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Es ist wie bei fast allen Werkzeugen, wurde Hartmetall für Spanplatten, MDF etc eingesetzt ist es danach für Massivholz zu wenig scharf.
Ausnahme sind die DIA Werkzeuge. MPX verhält sich wie Massivholz, Birke ist dazu sehr hart. Bei allen Lamello Verbindungen ist der Vorschub
beim Fräsen sehr niedrig was auch wieder den Schneiden schadet.
Fazit: Ganz einfach den Fräser zum Schärfen geben oder sich einen DIA kaufen.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
...und den DIA dann auch ned in anderem Material verhunzen....
Weiss nicht, wir haben DIA hauptsächlich auf der Plattensäge. Da lässt sich damit nach Gipsfaser und Zement sogar noch Eiche sauber schneiden.
Eigentlich unglaublich auch wenn es sicher nicht zu empfehlen ist.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Ich merk schon dass der Zetafräser nicht (mehr) sonderlich sauber in der Fichte rumfräst....
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
wurde Hartmetall für Spanplatten, MDF etc eingesetzt ist es danach für Massivholz zu wenig scharf.
Ausnahme sind die DIA Werkzeuge. MPX verhält sich wie Massivholz, Birke ist dazu sehr hart.
und den DIA dann auch ned in anderem Material verhunzen..
ich steig noch nicht durch. Welcher Fräser wäre für welches Material denn jetzt zu verwenden ?

Und zum Verständnis: alle Kreissägeblätter die ich habe, haben HM Schneiden und sind sowohl für Platte oder Massivholz gemacht und verwendet. Da merke ich auch keinen Unterschied. Das geht auch problemlos ??
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
mit den Fingern fühlen sich die Schneiden nicht mehr an wie der schärfste, aber auch noch nicht so schlimm.


Fräser gesamt.jpg
Zahn_1.jpg

Zahn_2.jpg



Zahn_3.jpg

Zahn_4.jpg

Zahn_5.jpg
extra mit Arbeitsleuchte angeleuchtet, damit man was sieht.

Kann ich den mit dem Felder Harzlöser behandeln? Da steht drauf nicht für Alu Teile geeignet. Der Fräser wird kein Alu enthalten, aber irgendwie scheint das Zeug scharf zu sein.

Die Anhaftungen hatte er vor dem MPX noch nicht.
 
Oben Unten